Welches Moped, Kleinkraftrad, Roller ist klein genug für die Heckgarage?

  • Die meisten von denen tun den Roller nicht mehr in die Heckgarage wegen Öl und Benzingeruch

    Die Einspritzer stinken nicht mehr - also bei unserem Moped stinkt nichts wenn es in der Heckgarage steht.
    Bei Zweitacktern sieht das natürlich anders aus

    Gruß
    Kalli

  • Zitat

    Hallo Zusammen!

    Hab mir eine Simson SR50 (ex DDR!) zugelegt.
    ca. 80 kg, kleines Versicherungskennnzeichen, darf aber trotzdem 60km fahren (läuft aber 70).
    Zu zweit sehr bequem durch lange Sitzbank zu fahren!
    Ein grundsolider Youngtimer, praktisch unkaputtbar, mit dem potential zum Sammlerstück!
    enn mal was zu reparieren ist, kann man das einfach selbst, da keine Einspritzung, Steuergerät oder sonstigem Firlefanz!
    Man muß zwar etwas suchen (Mobile..de) um eine "Gute" zu erhalten und ca. 6-800€ ausgeben, aber es lohnt sich!

    Grüße aus Tübingen

    Hans-Jörg

    ...auch habe zwei von den Schwalben gehabt. Ist nur für lebensmüde zu empfehlen. Die Bremsen sind so unter aller Sau, dass man nur abraten kann, sich so ein Teil zu zulegen. Mit zwei Personen aus 60 km/ h heraus Bremsen, ist fast unmöglich, rechtzeitig zum stehen zu kommen...


    Grüße Emanuel
    vom pätt

    Grüssle Emanuel

  • als WoMo – Neuling, der erst ca.50 Stellplätze kennengelernt hat die Frage, wozu braucht man einen Roller in der Garage ?

    Selbst Fahrräder erscheinen mir überflüssig (es sei denn man liebt Touren mit diesen).
    Die Stellplätze sind meist in Stadtzentrumsnähe und da wir immer mal was trinken wollen und unseren Führerschein lieben ….

    gehen wir halt die paar Schritte zu Fuß :essen :qualm .

  • interessant wären die modelle von honda DAX , MONKY , ZB alle klein und leicht um die ca 70 Kg als retro gibt es die teile nun wieder SKY sind wohl die die am besten verarbeitet sind. wir haben zwei originale DAX aber die fahren nicht mit für uns reichen die fahrräder wollen uns ja ein wenig sportlich bewegen im urlaub. :wink

  • wozu braucht man einen Roller in der Garage ?

    [color=#ffff00][size=12][font='Calibri']Selbst Fahrräder erscheinen mir überflüssig. . . . .[/quote]

    Das wäre ja ein neues Thema wert, hier gehts eben darum was man sich denn so kaufen könnte.
    Ich weiss nur, egal ob Sauger oder Einspritzer die Dinger stinken wenns warm wird sei es nur aus der Tankentlüftung. . .
    Da ich ein Agregat in der Garage habe und auch den passenden Treibstoff dazu habe ich mich entschieden noch eine oder 2 verschliessbare Entlüftungen zu montieren.

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • Hallo, nur so mal nebenbei, mir ist es völlig wurscht mit was ihr Eure Beiträge sendet.


    Der Text wird automatisch mit versendet. Läßt sicht nicht unterdrücken.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mal ein ganz anderer Vorschlag in die Runde geworfen: Warum keine Elektroroller mitnehmen? Kompakte klappexemplare mit StVZO-Zulassung gibt es neu schon ab etwa 500€. Bei 30km Reichweite und einem günstigen Gewicht unter 20kg wäre das für mich eine gute Alternative gegen 75kg Gewicht und den Gestank im Sommer. Da spart man bei 2 Stück schon 110kg und jede Menge Platz. Lediglich das Versicherungskennzeichen würde mich bei der seltenen Nutzung noch stören, da käme dann ein Klapprad mit Pedelec-Umbau günstiger.


    Gruß

    MadGyver

  • Bezüglich Elektroroller sind wir hier in Deutschland ziemlich unterbelichtet.

    In der Türkei gehört so etwas zu alltäglichen Straßenbild:

    Technische Daten leider unbekannt.

  • Mal ein ganz anderer Vorschlag in die Runde geworfen: Warum keine Elektroroller mitnehmen?


    dazu ein paar Fragen:

    - 30 KM Reichweite sind nicht gerade toll

    - welchen Wechselrichter brauche ich zum Laden oder muss ich immer an Landstrom

    - wenn man zu zweit unterwegs ist, braucht man 2 Dinger (je ca. 50 KG)

    - Geschwindigkeit max. 20 KM/h reicht auch nur für kleine Stadtrunden, die man eigentlich zu Fuß bewältigen könnte

    - Zuladung von gerade mal ca. 100 KG reicht kaum für Einkäufe incl. normalgewichtige Lenker

    - größere Roller wiegen über 150 KG und haben eine vergleichsweise schlechte Leistung

  • Hallo von der Elbe

    Da bei uns die morschen Knochen nicht mehr so wollen haben wir uns Saxonetten zugelegt. Die wiegen 30 Kg = 60 Kg und haben einen 1,7 L Tank hinten drauf, mit einer Reserve von 100 ccm. Das Mischungsverhältnis ist da 1 : 100. Man muß diese zwar versichern und man bekommt ein Kennzeichen aber man kann fahren ohne Helm und auf den Radwegen. Die Tankfüllung reicht für über 150 Km.

    Unsere Luxusversionen haben sogar einen Elektrostarter. Man kann fahren wie mit einem Fahrrad und wenn es zu schwer wird startet durch man Knopfdruck den Motor.

    Allerdings mußten wir uns eine Plattform zulegen da der angebaute Fahrradträger nur für 50 Kg zugelassen war und auch sehr hoch am Fahrzeug angebaut war.

  • Ich habe eBike's in der Garage und wenn wir auf Städte Tour gehen so habe ich den Twizy auf dem Anhänger dabei und das ganze lade ich entweder auf einem Stellplatz wo Strom hat oder in der Pampa mit dem Agregat.
    Mit Elektro Fahrzeugen ist es eben so das man an Strom gebunden ist, mit einem Agregat geht das dann auch locker.
    Mit den Benziner ist das schon entspannter.
    Wer seine E-Fahrzeug über Batterie laden will ist auf dauer schlecht beraten mit den E Fahrzeugen oder man kann es wären der Fahrt laden so würde der Strom bestimmt reichen.
    Wenn ich den Anhänger drann habe kann ich wärend der Fahrt mit dem Agregat Laden/Nachladen.

  • Hallo Campagnol,

    Ich fahre die Innova von Honda. wiegt betankt 105 Kg, passt in jede Standardgarrage von 115cm Höhe. Wie Kalle schrieb, müssen die Spiegel weg und die sind "englisch" eingefasst. aber mit etwas Übung hat mans schnell raus ;)
    Ich bin von ihr sehr begeistert. Gerade habe ich einen dreiwöchigen Urlaub in der Carmargue und der cote Azur hinter mir. dort bin ich mit meiner Innova ca. 1500 Km gefahren. Spritverbrauch 1,5 bis 1,7 L. Kein Gestank in der Heckgarage!!!!! Niemals!!!
    Neupreis für das Nachfolge -Modell eine Wave Honda ,ca. 2100€. die sich absolut lohnen. Dazu kommt der Fahrkomfort. Bessere Strassenlage, relativ gute Federn und bequemer Sitz auch mal f´ür 2 Personen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

    'LG Gabi

  • Hallo Gabi,
    die Honda ist ja ein ganz toller Tipp. Die ist ja nur 1 m hoch, das passt dann sehr gut in die Garage.
    Super!
    Vielen Dank!
    Arnd

  • Gestern haben wir eine Entdeckung gemacht. Wir sind zum örtlichen Honda-Händler gefahren, eigentlich um den Wave 110 anzusehen. Und dann schau ich mich so um und dann steht da ein kleines Motorrad, eine 125er, größer als ein Minibike und kleiner als ein normales Bike. Und eine Hammer-Optik! Das Teil ist brandneu und heißt MSX 125 und baut auf erfolgreichen Fahrzeugen wie die Legendäre Dax oder die CY 50 auf ist nur etwas größer und hat mehr Zuladung. Die Bauhöhe von 101 cm (man kann aber noch den Lenker klappen, dann sinds 90 cm). Das Gewicht ist vollgetankt 101 kg. Die ist so handlich, dass sie auch in kleinere Garagen passt. Ich bin Probe gefahren und da wars um mich geschehen. Das Teil muss her! Abzug wie ne große und Fahrspass ohne Ende!!! Ok der Preis ist mit 3175 Euro nicht grad ein Schnäppchen, aber die Qualität ist genial und ich rechne mit gutem Werterhalt. Der Motor zieht wie eine 1 und braucht nur 2,5 l/100. Zwei Personen finden Platz, bequem würde ich nicht grad sagen, aber die Zuladung ist 180 kg. Nun ist erst mal Sparen angesagt und der Verkauf meines alten Rollers. Wer eine fast neue Vespa LX 50 in blau und 550 km auf dem Tacho gebrauchen kann möge sich bei mir melden.
    Grüße, Arnd

  • Hallo Campagnol,

    die habe ich auch schon genannt. Ich habe die Maschine aber noch nicht gesehen.

    Kann der Lenker (wirklich) geklappt werden ? Würde mich interessieren.

    Danke.

  • Hallo,

    ich habe auch ne China-Dax (Skymax von Skyteam) in der Heckgarage. Mit 125ccm auch Autobahn geeignet und mit 1200,- schon ein Schnäppchen. Einwenig Einölen der Metallteile verhindert Rost, wenn die Kleine mal im Regen steht. Die Neue von Honda ist sicherlich auch ne Überlegung wert, wenn man bereit ist, das Dreifache zu zahlen.

    Gruß Axel

  • Preis hin oder her. Honda hin oder her. Finde nicht das ein Preis von über 3000 euronen gerechtfertigt ist. Und was ist heute schon wertstabil??? Nicht mal ein Mercedes ist wertsabil und dann soll es eine Honda sein ??? ne ganz ehrlich da würde ich mir lieber was kaufen das nur ein drittel kostet. Das wird sicher wertsabiler sein.

    Aber sonst würde ich sagen das teil is ok nur der preis wäre mir zu hoch selbst für eine Honda. :thumbup:

  • Hallo Campagnol,

    Ja die bin ich vor zwei Wochen auch Probe gefahren :)

    A -weil sie wirklich klasse aussieht
    B- weil ich gerne mal im Gelände rumdüsen würde 8o

    aber.......... leider zu teuer, zweitens für zwei Personen denkbar ungeeignet!! Ich wollte meine Innova evtl in Zahlung geben.

    Das werde ich aber schön bleiben lassen!!!

    Für meine Womotouren ist sie genau das richtige. Mein Mann und ich wir sind schon so manchesmal einfach so zu Spass zu zweit damit unterwegs und im Urlaub sowieso. Man kann bequem mal wirklich 100 Km fahren (hinten drauf) ohne das man einen Dekubitus :wein bekommt. :)

    Überlege dir genau was Du willst, bevor Du wirklich soviel Geld ausgibst...

    Liebe Grüsse
    Gabi