Welches Moped, Kleinkraftrad, Roller ist klein genug für die Heckgarage?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo wer kann mir helfen, ich suche ein für die Heckgarage beim Carado T448 geeignetes Zweirad mit Motor. Es muss mich 100 kg tragen können wenn´s mehr tragen kann, um so besser. Die Garage ist 115 cm hoch und breit genug. Ich dachte an eine Honda CY50 aber die gibt es nur als Oldtimer 30 Jahre alt. Auch eine Suzuki RV 90 wäre nett. Roller sind leider fast alle zu hoch (ich hab eine Vespa LX und einen Kreidler (China) Roller mit 125 ccm, beides ging rechnerisch rein, aber dann ist nur 1 cm Luft oben und das ist zu wenig. Auch vom Gewicht sind die Roller mit 120 kg zu schwer.
    Eventuell ja auch eine Honda Dax, aber die gibt es ja auch nicht mehr neu.
    Wer kennt noch ein anderes Fahrzeug, ich bin um jeden Tipp dankbar!
    Danke! Arnd

  • Ich habe lange gesucht, aber jetzt einen Peugeot Speedfight2 mit 100ccm ( 88kg trocken ) . Leistungsmässig nicht das non plus ultra, aber viel leichter und kleiner als meine Motorräder ( Xt600, XJ600, 2x R90s)
    gruß
    t o m

  • Hallo,

    wir haben einen Piaggio tph 50 typhoon in der Heckgarage. Der wiegt so um die 90 kg. Ich muss allerdings die Rückspiegel abschrauben damit er durch die Türe passt. Ist aber mit einem sechser Inbus eine Sache von Minuten. Innen habe ich eine Aluschine und eine Befestigungsstange von SMV verbaut. Dann steht der bombenfest. Ich habe ca. 93 kg und meine Frau 75kg. Gerade an Steigungen ist zu zweit kein Geschwindigkeitsrausch zu erwarten. Aber für kurze Ausflüge reicht das.

    Grüße

    Ralf

  • 261214143806 bei Ebay wird gerade ein 100er versteigert. ich hab für meinen 650 bezahlt in gutem Zustand.

    gruß
    t o m

  • Danke Genesis ! Wollte gerade nachschauen .
    Mit 155 kg Zuladung habe ich meinen schon getestet. Daraufhin habe ich ein neues Federbein ( härter ) für 80,00 Euronen geopfert. Verbrauch ist auch relativ hoch 4,5 L/100 KM , da man dauernd Leistung abfordert. dafür kann man auch zu zweit damit fahren . Aber 100ccm ist halt nicht gerade üppig .
    Bin halt Motorrad gewöhnt.

  • Es gibt einen Chinesischen Nachbau:

    Hallo Campagnol
    Habe bei mir einen solchen Nachbau Sky Max 125 ccm im Wohnmobil.
    Vorteile:
    1.Nur ca.75 kg schwer
    2.Neupreis um die 1200 Euros
    3.Ruckzuck ein und aus geladen
    Nachteile:
    1. China
    2.Wenn sie im freien steht unbedingt abdecken (Rost)
    Aber alles zusammen für unsere Zwecke das was ich habe wollte :klatsch
    Gruß aus Rhein Main Kalle

  • Super! Vielen Dank für die vielen konstruktiven Tipps. Besonders interessant finde ich die Sachs madass. Sieht solide aus ist leicht und niedrig und man kommt für den Service an alles ran. Wer noch weitere Ideen hat soll aber bitte ruhig weiter schreiben oder mir auch per PM was anbieten.
    Viele Grüße, Arnd

  • Hallo Arnd ,
    bitte lese in den Foren bevor du eine Madass in Erwägung ziehst. Da gibt es verschiedene Qualitäten je nach Produktionsstätte. Ähnlich war es mit den Skyline (Daxnachbau) , viel umrüsten und ähnliches . Suzuki Adress und Honda Innova sind tolle zuverlässige Geräte und durch die grossen Reifen sehr fahrstabil. . Leider für meinen Träger zu schwer ! Ganz Thailand bewegt sich im Alltag auf diesen Rollern. Ich denke aber das die beiden zu hoch sind für die Garage.

    Viel Spaß
    t o m

  • Hallo Zusammen!

    Hab mir eine Simson SR50 (ex DDR!) zugelegt.
    ca. 80 kg, kleines Versicherungskennnzeichen, darf aber trotzdem 60km fahren (läuft aber 70).
    Zu zweit sehr bequem durch lange Sitzbank zu fahren!
    Ein grundsolider Youngtimer, praktisch unkaputtbar, mit dem potential zum Sammlerstück!
    enn mal was zu reparieren ist, kann man das einfach selbst, da keine Einspritzung, Steuergerät oder sonstigem Firlefanz!
    Man muß zwar etwas suchen (Mobile..de) um eine "Gute" zu erhalten und ca. 6-800€ ausgeben, aber es lohnt sich!

    Grüße aus Tübingen

    Hans-Jörg

  • Wir fahren eine Suzuki Address (baugleich mit der Honda Inova) in der Heckgarage oder auf dem Träger spazieren.
    Für die Lagerung in der Heckgarage müssen die Spiegel abgeschraubt werden.

    Hallo Kalli,

    bin dringend an den Packtaschen interessiert. Gibt es die noch? Wo? Und zu welchem Preis?

  • Hallo Zusammen, :wink

    Habe zwar kein Roller und auch keine große Heckgarage,kenne aber viele die so etwas haben.
    Die meisten von denen tun den Roller nicht mehr in die Heckgarage wegen Öl und Benzingeruch,die meisten schlafen ja direkt darüber.
    Manche fahren auch mehrere Tage nicht mehr, bevor sie den Roller wieder in die Garage tun. :?:
    Ist nur als Denkanstoß gedacht,bevor man sich einen zugeschnitten Roller kauft.

    Gruß Jens