6 Volt wo keine sein sollten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an Alle,

    ich hab da mal ein Problem.

    Ich habe mir einen Fernseher eingebaut (12 Volt)
    Eigentlich ist das egal. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Hauptschalter (für Aufbaustrom) ausgeschaltet ist noch 6 Volt zu messen sind.
    ist das richtig?
    Ich dachte immer wenn ich den Schalter an der Bedientafel abschalte ist alles aus.
    Wenn das richtig ist, dann müsste ich mit einen separaten Hauptschalter (Natoknochen) einbauen um dem Strom den Garaus zu machen.

    Wer kennt sich da aus?

    Gruß

    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo

    ist das richtig?

    Eigentlich nicht ! Was hast Du für einen EBL, Wo ist der Stromkreis für den TV angeschlossen, mit was hast Du gemessen ? Bricht die Spannung bei Messung mit einem analogen Messgerät zusammen? Hast Du eine Solaranlage? Wie angeschlossen ?
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,

    danke für dir schnelle Antwort.
    Alles bei mir ist noch opriginal.
    Eine Solaranlage ist nicht eingebaut.
    Soll noch kommen.
    EBL ????? keine Ahnung (weiß nicht mal was die Abkürzung bedeutet (schäm))
    Das Messgerät ist ein ganz einfachen digitales. Ich bin nicht "der" Elektriker und kann nur so einfache Geräte bedienen.
    Der Fernseher ist sicher nicht an der Starterbatterie angeschlossen. Habe den Stron von der Lichtleitung gestohlen.

    Hast du ne Idee ?

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hast du einfach mal das Licht (am besten im gleichen Kreis) angemacht? Ich vermute dass es sich um Restspannung irgendwelcher Kondensatoren handelt.
    Gruss Niclas

  • Hallo
    Der EBL ist der Elektroblock ( Elektroverteiler),es steht drauf was für einer.Da gibt es häufig freie,nicht beschaltete Ausgänge.Schliesse dort die Leitung für den TV an und sichere mit 5 bis 7.5 A ab. Den Anschluss für den Minus findest Du auch dort.
    Gruss Opti :)

  • Das Licht habe ich versucht
    geht nicht an.
    Die Aufbaubatterie ist auch neu.
    Ich vermute, dass da eh was mit der ganzen Elektrik im Argen ist.
    Manchmal wenn er ein paar Tage steht ist die Starterbatterie auf 12V und ohne nachladen geht nix mit Starten.
    OK ist ein anderes Thema.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D