Stahlgasflasche oder Aluflasche?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich möchte Gewicht sparen und umrüsten von 11 kg Stahlflasche auf Aluflaschen. Der Händler meines geringsten Misstrauens bietet mir die Rücknahme der Stahlflaschen für 20 € / Stück an. Ist ein bischen wenig, finde ich, wenn man die Erstanschaffung einer Stahlflasche betrachtet. Auch habe ich wesentlich günstigere Angebote für Aluflaschen im Internet gefunden.
    Jetzt eine Frage an Aluflaschenbesitzer: Wie sieht das mit Flaschentausch aus? Jeder Händler hat wohl keine Aluflaschen... Ist der Gaspreis beim Tausch gleich oder kostet es mehr bei Aluflaschentausch? Wer zahlt für den Flaschen-TÜV? Ist das genauso geregelt wie bei den grauen Eigentumsstahlflaschen und den roten Leihstahlflaschen? Wieviel Gewicht spare ich wirklich bei Einsatz von 2 x 11 Kg Flaschen?
    Bitte keine Tips zu Tankgasflaschen. Eine Umrüstung auf Tankflaschen kommt für mich derzeit nicht in Frage. Flaschengas kann ich momentan noch selber fast gratis füllen, LPG müsste ich voll zahlen. Ich möchte auch die ganze Problematik mit LPG (Butananteil + angebliche Verschmutzung) vermeiden. Zudem wird LPG demnächst sehr teuer werden, wenn erst einmal der Steuervorteil weg ist. OK, das dauert noch ein paar Jahre. Aber ich möchte das Womo auch noch ein paar Jahre fahren...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • 20,- für eine gebrauchte Stahlflasche ist ok, viel mehr bekommt man privat auch nicht.
    Bei Alu spart man ca. 6kg/Flasche. Tüv ist egal, weil ja getauscht wird. Der Nachteil ist, dass das Händlernetz dünner ist und man hat mir auch schon mal 2,-/Flasche für das Gas abgenommen.

  • Hallo,
    Alu Gasflaschen kannst Du in Baumärkten tauschen. Zuerst an der Info fragen ob sie Alu Gasflaschen führen.
    Diese Flaschen sind TÜV geprüft mit den verschiedensten Daten. Auch bei Gashändlern können dies Flaschen
    gefüllt werden. Hier fallen meistens zu dem normalen Gaspreis noch teilweise TÜV Gebühren an.
    Bei meinem Gasabfüller zahle ich z.B. 19,90€ für 11kg Gas plus 1,80€ TÜV.
    Bei Obi z.B. 20€ im Tausch - Hellweg 17,95€ im Tausch Fritz Berger 18€ im Tausch.
    Die Preise schwanken sehr stark je nach Region und Jahreszeit. Ich hab auch schon mal im Winter
    25€ für 11kg zahlen dürfen. Das Gewicht einer Alu Gasflasche liegt bei ca. Tara 6kg.
    Im Internet kannst Du ohne Probleme eine oder mehr Flaschen kaufen, auch wenn das TÜV-Datum
    schon in diesem Jahr abläuft. Tauschen im Baumarkt und gut ist.

    Gruß Andreas

  • Hallo,
    ich habe vor ca 2 Monaten graue Stahlflaschen bei Praktiker zurückgegeben. Habe knapp 34,- € pro Flasche zurückbekommen.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Bitte keine Tips zu Tankgasflaschen. Eine Umrüstung auf Tankflaschen kommt für mich derzeit nicht in Frage. Flaschengas kann ich momentan noch selber fast gratis füllen,

    Du kannst eine Tankflasche genauso füllen und behandeln wie eine Normale Gasflasche.
    Hast aber die Option sie im Urlaub nachzutanken.

    Würdest also bei einer Tankflasche fast 30 kg an Gewicht einsparen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • :fire2: :freunde1 Also ich habe immer eine Stahlflasche und eine Alugasflasche an Bord,falls es mal keine Alu flaschen geben sollte,ist schon vorgekommen


    Gruss Franz

  • Hallo Georg!

    Hier ein Link, unter dem du mal suchen kannst, wo du überall ALU-Gasflaschen tauschen kannst.

    Ich hoffe, es hilft dir.

    Grüße

    Bubu

  • Hallo Georg

    Gewichtsersparnis ist ca6kg pro Flasche Bei 11kg Flaschen. Tauschliste von bubu hab ich Ausgedruckt im Handschuhfach. Extra gebühren bei meinem Gasbetrieb zahlen ich nicht , Gerade heute eine 11er Camping (grau) und eine Alugas je weils 16,00 Euronen bezahlt. Unterschied : die 11Camping wird getauscht, die 11er Alugas wird gefüllt. Wenn der Tüvtermin der Flasche ( z.Zt2015) sich nähert , tausche ich im Baumarkt die Alugasflasche ( kostete ventuell etwas mehr , aber dort bekomme ich meistens eine neue mit 3-5 Jahren Tüv). So schlag ich mich seit längerer Zeit mit meiner alugasflasche durch.
    gruß

  • Ich danke recht herzlich Allen für die hilfreichen Informationen. Ich werde mal beim Praktiker schauen, ob die ALU-Gasflaschen verkaufen und dann fragen, was sie mir für meine Stahlflaschen bieten. Wenn, wie ich gesehen habe, das Händlernetz einigermaßen dicht ist, wird das wohl innerhalb Deutschland funktionieren. Und im Ausland ist es sowieso egal. Entweder die füllen meine Flasche oder ich hole mir eine Fremdflasche und fülle die um. Ist zwar lästig, langwierig und mit Arbeit verbunden, funktioniert aber mit meinem Hochdruck-Hydraulikschlauch sicher und wenn es erforderlich sein sollte an einsamer Stelle ohne ängstliche Zuschauer. Ich sehe ein weiteres Vorteil, abgesehen von der Gewichtsersparnis bei den Aluflaschen: Ich tu mich leichter beim Flaschenwechsel im Gaskasten. Und jünger wird man ja bekanntlich nicht... :whistling:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • wie wäre es denn mit so einer flasche ? http://www.ebay.de/itm/Kunststoff…360511479119%26

    damit ist ein selber befüllen ein kinderspiel ( überfüllen so gut wie unmöglich ) es sei denn man ist blind. habe mir gerade so eine flasche aus DK mitgebracht für 30 euronen auf dem campingplatz hatten einige diese flaschen und auf mein nachfragen befüllen sie die auch selber an der LPG tanke.

    werde mir jetzt auch eine leitung nach draußen legen so das ich dann die flasche von außen an der LPG tanke befüllen kann wie ein auto.

    ideale lösung wie ich finde weil ich immer sehen kann wieviel gas ich noch an bord habe. somit habe ich auch im ausland kein problem mehr mit befüllen der flasche.

    so wie mit der tankgasflasche auch nicht die habe ich meinem nachbarn verkauft der war ganz scharf auf das übergewichtige ding. Lach

  • Moin Womo j5, was du vorhast ist natürlich in D völlig illegal ! Bei uns ist es verboten so eine Pulle an der Gastanke zu befüllen,ich vermute das es dir bekannt ist.
    Der TIP mit der Rücknahme der graue Flasche bei Praktiker ist wohl ein Witz, die haben mich ausgelacht, ich habe es mir gedacht das es so nicht geht,Versuch macht kluch!
    Grüße Rudi

  • JA JA da spiel mit den grauen Flasche :dito

    das funktioniert bei in 1 von 100 Fällen z.B. bei dem Baumarkt mit dem roten Haus, da die erst eine Gutschrift erstellen dann an der Kasse wieder die Flasche berechen.
    Aber wenn die an der Kasse fit ist geht da nix weil es ist und bleibt eine Eigentumsflasche.

    Was immer funktioniert ist beim freundlichen Händler, der gerne eine Alugas verkaufen möchte. Der nimmt die graue gerne für ein paar Euros in Zahlung.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Rudi,
    dann hatte ich wohl nur Glück denn es lief genau so ab wie von Frank beschrieben.
    Aber meinen Beitrag nun als Witz darzustellen finde ich auch nicht in Ordnung da ich ja nur meine Erfahrung wiedergegeben habe und nicht gesagt habe das es bei jedem Praktiker funktioniert.
    Es kommt vielleicht auch auf den Markt oder die Kassiererin an.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Die Kunststoffflasche wäre für mich eine Alternative, wenn die in Deutschland genauso leicht zu tauschen wäre wie die graue, oder zumindest wie die Aluflasche. Selber nachfüllen ist für mich nur eine lästige und unbequeme Notlösung im Ausland, wenn die absolut meine Flasche weder tauschen noch füllen wollen. Dann hole ich mir eben leihweise eine Fremdflasche und fülle die um in meine Deutsche Flasche! Ist zwar verboten in fast allen Ländern. Aber meine Umfüllvorrichtung mit Hochdruckhydraulikschläuchen und Entlastungsventil erscheint mir wesentlich sicherer, wie manche offiziellen Füllstsationen im Ausland. Federwaage habe ich dabei, also kann ich auch Überfüllung vermeiden. Was ich schon in einigen Südöstlichen Ländern und einem Asiatischen Land an Füllstationen gesehen habe, hat mich oft bewogen beim Füllvorgang das Weite zu suchen! Das Füllpersonal hat in einigen Fällen sogar bei der Arbeit geraucht! :qualm Da hat nicht viel gefehlt zum :fire2:
    LPG hole ich mir generell nicht. Zu Hause nicht erforderlich, weil überall getauscht wird und im Ausland an unbekannten Tankstellen weiß ich nicht, was da alles an zusätzlichen Dreck beigemischt wurde. So wie wir das Gas benötigen ist es schon ein Unterschied zum Nutzen als Treibstoff. Ohne zusätzlichen Vorfilter möchte ich das dann nicht in meiner Gasanlage benutzen. Ich möchte der Tankgasflaschenfraktion nicht absprechen, dass die einen gewissen Vorteil haben, derzeit auch noch beim Preis. Aber abgesehen von der teilweise vorkommenden Verschmutzungsproblematik ist es mir einfach zu teuer, dahingehend umzurüsten! Ich kann ziemlich langen den Mehrpreis für Flaschengas zahlen, bis sich die Anschaffung von Tankgasflaschen gegen rechnen lassen! OK, im Ausland sind die eindeutig von Vorteil. Denn das selber umfüllen ist schon recht umständlich, Zeitaufwendig und unbequem... Mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich erst mal "Berufswohnmobilfahrer" bin. Bis dahin werde ich die Stahlflaschen dann doch bald mal gegen Aluflaschen tauschen. Jedes Kg zählt ;(

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Die Kunststoffflasche wäre für mich eine Alternative, wenn die in Deutschland genauso leicht zu tauschen wäre wie die graue, oder zumindest wie die Aluflasche

    Schau mal bei Praktiker vorbei dort gibt es Kunststoffflaschen zum Kaufen ( Eigentumflaschen )

    Gruß

    Frank