LED Band mit 220V Netzteil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    die 2 LED-Bänder sind mit 12V angegeben. Wenn dein Ladegarät gleichzeitig in Betrieb ist hast du so zwischen 13,8V - 14,4V Bordspannung, könnte die LEDs zerstören oder deren Lebensdauer drastisch verkürzen.

    Bei LED-Leuchtmitteln sollte die Spannung z.B. mit 10-15V oder 12-24V oder 10-30V ... angegeben sein, dann können die auch im Womo verwendet werden. Solche einfarbige oder dimmbare Bänder gibts im Womo- oder Bootszubehör, Farbwechsler hab ich da glaube ich aber nicht dabei gesehen.

    Alternativ könnte man noch ein Vorschaltgerät verwenden, Eingansspannung 10-18V / Ausgang 12V , sogenannte DC-DC-Wandler, manchmal auch als Spannungsregler oder Spannungsstabilisator für empfindliche Geräte angepriesen. Für 36Watt wie im ersten Link wäre das dann z.B. so etwas
    http://www.schaudt-gmbh.de/de/produkte/ha…nungsregler.php
    Damit sollte es dann sicher gehen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,
    ich habe mir im vergangenen Jahr so ein LED-Band unter dem markisenkasten montiert und ich bin nach wie vor begeistert. Es leuchtet den Platz vor dem Wohnmobil perfekt aus, gemütlich, wenn gedimmt, hell genug, wenn es ums Lesen oder Spielen geht.
    Dankbar bin ich meinem Liferanten, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die LED-Bänder mit der Option Farbwechsel kein "warmweiß" haben, sondern eben das kalte und vielen unsympatische Weiß. Daraufhin habe ich ein LED-Band nur mit "warmweiß" genommen, inkl. Fernbedienung.
    Die Anbringung war keine Hexerei, für die Stromzufuhr musste ich halt ein kleines Loch in den Innenraum bohren. Habe es entsprechend abgedichtet, kann nichts geschehen.

    Gruß aus dem Ländle
    norman

  • Wir wollen die LED unter der Markise anbringen, so das bei eingefahrener oder eben auch voll ausgefahren verwendet werden kann.

    Moin, ich empfehle dir solch ein LED Profil.

    Sieht schick und ordentlich aus, als einfach untergeklebt.

    SET: LED Profil, 100cm Profil LED für LED Streifen, Aluminium LED Profil + Abdeckung LT4 (Milchig)
    LED Profil LT4 Silber mt Milchig abdeckung | LED Profile Angebot von LumenTEC kaufen!
    lumentec.eu

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Eine bitte an alle, die so etwas haben. Bitte bitte nicht auf Dauerbeleuchtung stellen!! Ich finde ein stark beleuchtetes WoMo oder Wohnwagen auf dem Stellplatz oder Campingplatz sehr belästigend und albern.

    Weniger ist mehr.

    Gruß Peter

  • Sorry Peter,

    wir haben auch ein LED Band an unserer Markise, wir können sowohl die Farbe wie auch die Helligkeit einstellen. Ich denke so wie wir die einstellen hat das noch nie jemanden gestört. Wir machen sie an wenn wir abends vor dem Womo sitzen oder wenn wir abends länger etwas länger essen gehen. Ob es albern ist, überlasse ich denen die Sprüche auf ihrem Womo haben oder Blumen rausstellen und Ihren Kasten Bier unters Womo schieben. Sollte ich mit der Beleuchtung jemanden auf dem Platz stören der kann mich gerne ansprechen aber ob ich was ändere werde ich situationsbedingt trotzdem noch alleine entscheiden.

    Gruß Bernd

  • Moin, ich empfehle dir solch ein LED Profil.

    Sieht schick und ordentlich aus, als einfach untergeklebt.

    Servus Andreas,

    Danke für den Tip, sieht schon mal nicht schlecht aus, ordentlich verpackt ist auch gut.

    Wenn du das dran hast, wie sieht es mit Dichtigkeit aus?

    IP20 ist nicht gerade viel?!

    Was für eine LED hast du verbaut?

    Ich plane 4m unter der Markise, entweder auf den Rahmen oder auf den Aufbau an der Seite, da ist wichtig das es gut hält, dicht ist und natürlich auch noch so aussieht als ob es da schon immer war... ;)

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Sorry Peter,

    wir haben auch ein LED Band an unserer Markise, wir können sowohl die Farbe wie auch die Helligkeit einstellen. Ich denke so wie wir die einstellen hat das noch nie jemanden gestört. Wir machen sie an wenn wir abends vor dem Womo sitzen oder wenn wir abends länger etwas länger essen gehen. Ob es albern ist, überlasse ich denen die Sprüche auf ihrem Womo haben oder Blumen rausstellen und Ihren Kasten Bier unters Womo schieben. Sollte ich mit der Beleuchtung jemanden auf dem Platz stören der kann mich gerne ansprechen aber ob ich was ändere werde ich situationsbedingt trotzdem noch alleine entscheiden.

    Gruß Bernd

    Ich erwarte von niemandem eine Entschuldigung oder Erklärung und mein Hinweis war auch nicht persönlich gemeint, Ich wollte auf diesem Wege nur darauf hinweisen, dass es nicht nur störenden Lärm von Wohnmobilen in Form von Musik, gibt, sondern auch störendes Licht. Das nennt sich dann Lichtverschmutzung.

    Gruß Peter

  • Wenn du das dran hast, wie sieht es mit Dichtigkeit aus?

    IP20 ist nicht gerade viel?!

    Was für eine LED hast du verbaut?

    Die LED Lichter sind selber wasserdicht.

    Einfach bei Tante Google: "Lichtband außen 5m wasserdicht" eingeben.

    Bei den Streifen mit Fernbedienung habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht lange hält,

    also das sich die Lichter einfach von selber ändern. Meine leuchtet immer blau.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Andreas,

    wenn man nicht die billigsten kauft halten die auch. Unsere sind jetzt 9 Jahre alt und machen was sie sollen. Die kleine Batterie in der Fernbedienung muss ich allerdings jedes Jahr tauschen obwohl sie 3 Jahre halten sollen.

    Gruß Bernd

  • wenn man nicht die billigsten kauft halten die auch.

    War eigentlich nicht die billigste.

    Aber wenn wir z.B vom Essen wieder zu Womo sind, leuchtete es wie in einer Disco.

    Alle Farben im Laufband, an und aus.

    Beim zweten Mal habe ich umgelötet.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink