Ablasshahn Frischwassertank

  • Hallo Leute,

    ich habe mich nun doch eintschlossen einen Ablasshahn an meinem Frischwassertank zu motieren. Momentan ist im Tank ein Blindstopfen montiert und von unten ist ein Ablauf zu sehen (Foto). Kann ich auf diesen "Nippel" einen Ablasshahn montieren oder sickert dann Wasser in den Holzfussboden? Ich hoffe Ihr könnt mir folgen wie ich das meine :) . Also ob dieser Ablauf mit den Tank verbunden ist oder nicht?

  • Ich habe mir von Ventilo ein Elektrisches Ventil dort angebaut und musste dann feststellen das dieser Ablassschlauch nicht dicht auf dem Frischwassertank aufgebracht ist, das muss er ja eigentlich auch nicht da da ja im Regelfall kein Druck drauf ist und so kam es wie es kommen musst, es tröpfelte dann unten raus.
    Ich habe dann den Tank ausgebaut und den Schlauch mit Dichtungsmasse dicht aufgesteck und jetzt ist gut.
    Ich werde jetzt das ganze auch noch Frost sicher einpacken, da ich solche ein Ventil auch am Abwasser habe werde ich das dort auch isolieren, denn wenn man im Winter unterwegs ist hängt das ja dann im Freien, was sonst nicht der Fall ist,bzw. eben kein Wasser ansteht, und ich denke der Frost würde da dann den Hahnen oder Ventil sprengen.
    Ev. werde ich im Winter dann auf das alte System umstellen, es ist ja alles noch vorhanden und Betriebsbereit.

    Tip: Stecke einen Korken unten in den Schlauch und lass Wasser ein und schaue erst ob es am Tank dicht ist, das siehst du gleich wenns rausläuft, dann kannst du dir weiter Schritte überlegen.

    L.G.
    Lucian

  • musste dann feststellen das dieser Ablassschlauch nicht dicht auf dem Frischwassertank aufgebracht ist, das muss er ja eigentlich auch nicht da da ja im Regelfall kein Druck drauf ist und so kam es wie es kommen musst, es tröpfelte dann unten raus.
    L.G.
    Lucian


    Hallo Lucian,
    genau das hatte ich befürchtet. Danke. Ich werde das mal bei meinem Tank prüfen.

    Gruß Erik

  • Mich hat es auch genervt im Wassertank nach dem Stöpsel zu fischen, hab mir einen Kugelhahn von Reim .... besorgt und mit entsprechenden Übergangsstücken direkt am Tank montiert.

    Auf deinem Bild sieht man das Abdeckblech, dieses vorsichtig lösen (Dichtmasse ringsherum mit einem Messer abtrennen) darunter kommt der Anschluss vom Ablauf zum Vorschein. Vermutlich ist es ein Gewindeanschluss (1"). Der Kugelhahn hat 1"-Innengewinde.
    Das beste Sortiment an Fittings findet man hier: http://www.hgt-technik.de/ (Rubrik "PVC-Fittings und Rohre)

    Bei der Montage unbedingt Hanf oder Teflonband verwenden, dioe Abdeckung anpassen und wieder gut mit Dichtmasse verschrauben


    Gruß Hans-Jochen

  • Mich hat es auch genervt im Wassertank nach dem Stöpsel zu fischen, hab mir einen Kugelhahn von Reim .... besorgt und mit entsprechenden Übergangsstücken direkt am Tank montiert.

    Auf deinem Bild sieht man das Abdeckblech, dieses vorsichtig lösen (Dichtmasse ringsherum mit einem Messer abtrennen) darunter kommt der Anschluss vom Ablauf zum Vorschein. Vermutlich ist es ein Gewindeanschluss (1"). Der Kugelhahn hat 1"-Innengewinde.
    Das beste Sortiment an Fittings findet man hier: http://www.hgt-technik.de/ (Rubrik "PVC-Fittings und Rohre)

    Bei der Montage unbedingt Hanf oder Teflonband verwenden, dioe Abdeckung anpassen und wieder gut mit Dichtmasse verschrauben


    Gruß Hans-Jochen


    Super Info, danke. Ich hätte jetzt womöglich den Tank ausgebaut :)

    Gruß Erik

  • Hallo Erik,
    Du wirst den Tank ausbauen müssen,es sei denn,bei deinem ist es anders wie bei meinem.Ich hatte garkeinen ablauf im Boden,im Tank war ein Stopfen aufgeschraubt.Im Eingebautem Zustand,hätte ich da nie und nimmer rankommen können.Jetzt habe ich den Ablaßhahn unter der Seitenschürze,und kann bequem das Wasser ablassen.Der Tank ist aber recht Schnell ausgebaut.

    LG Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Neulich hatten wir eine Anfrage für einen Ablauf am Wassertank (Grau- oder Frischwasser weiß ich nicht mehr) mit einem Kugelventil und Muffen/Fittings ohne den Tank ausbauen zu müssen.
    Da hat der Falco96 mal schnell was gezaubert, einen Flansch mit 1" Gewinde den man mit wasserdichten Blindnieten einfach von unten montieren kann.

    Es gibt immer irgendeine Lösung und wer nicht weiter weiß, kann sich gerne per PN an falco96 oder per Telefon/E-Mail (siehe http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ard&boardID=197 oder Website ventilo.de ) wenden. Anfragen leite ich auch gerne weiter. Wir versuchen für Euch immer eine geeignete Lösung zu finden.
    Wir sind ja selbst Bastler ;)

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil