Ablagerungen im Frischwassersystem

  • Hallo,
    ich habe bisher mein Frischwassersystem 1 mal jährlich mit Danclorix desinfiziert.
    Jetzt war ein Wasserhahn undicht, den ich ausbauen musste. Dabei habe ich im Inneren Ablagerungen gefunden.
    Die Ablagerungen waren wie eine papierdünne, helle Schicht. Diese Schicht war elastisch und hatte sich in größeren Flocken gelöst. Diese Flocken sahen aus, als wären sie aus Kunststoff, so wie zerfledderte Plastiktüten. Kalk kann das eigentlich nicht sein, denn Kalkablagerungen sind doch nicht elastisch.
    Ich habe den Verdacht, dass sich solche Ablagerungen im gesamten Leitungssystem befinden.
    Was könnte das sein das sich da ablagert und wie könnte man das abbauen?
    Also der Vorschlag: Austauch der gesamten Schlaculeitungen, Hähne und Boiler ist aus monetären Gründen zurückzustellen ;)

    Robert

  • Ich denke mal, dass nicht richtig mit Danclorix gereinigt wurde oder es muss eben öfter gereinigt werden.
    Ich bewundere immer die Leute, die das Tankwasser für Lebensmittel nutzen und sogar trinken. ;-)))

  • Hallo,

    Uwe:
    das mit Biofilm hatte ich bereits ausgibig gelesen. Dagegen hift ja die Desinfektion mit entsprechenden Clormitteln, wie ich es regelmäßig mache. Jedoch ist Biofilm, wie ich das verstanden habe, eher ein etwas schmieriger Belag, nicht etwas was in festen und trotzdem elastischen Flocken abblättert.

    Ich bewundere immer die Leute, die das Tankwasser für Lebensmittel nutzen und sogar trinken. ;-)))

    Das Trinkwasser, das in Deutschland aus den Wasserhähnen läuft, ist das am meisten kontrollierte Lebensmittel! Ich finde es toll, dass es immer noch Leute gibt, die dieses Trinkwasser in industriell verpackter Form teuer kaufen. Für diese Leute, die so große Angst vor Montezumas Rache haben, empfehle ich einmal die Seite von Biostream (https://www.ducatoforum.de/www.biostream.de).
    PS: ich bin nicht im Amazonsgebiet oder in sonstigen Urwäldern unterwegs, wo es nur "Brackwasser" gibt. Innerhalb von Europa hat sich eine Trinkwasserversorgung etabliert, die ganz gutes Wasser abgibt. Natürlich nicht so gutes wie bei uns im hessischen Odenwald. Dort kommt das beste Wasser her ;)

    Viele Grüße
    Robert

  • Das Trinkwasser, das in Deutschland aus den Wasserhähnen läuft, ist das am meisten kontrollierte Lebensmittel! Ich finde es toll, dass es immer noch Leute gibt, die dieses Trinkwasser in industriell verpackter Form teuer kaufen.


    Ich habe kein Problem, deutsches Wasser aus ständig genutzten Hähnen zu trinken, nur aus einer alten Womotankanlage eben nicht.
    Was sich da für Bakterienschmodder verbergen kann, hat ja an dem Hahn gesehen. ;)
    Vor Jahren habe ich mit Danclorix noch anders gereinigt und kann deswgen nicht sagen aus welchen Leitungen oder Tank meine Rotalgen abgespült wurden. :-(((

  • nicht etwas was in festen und trotzdem elastischen Flocken abblättert.


    Deine Wasserleitungen werden bestimmt von Zeit zur Zeit mal trocken sein und dann estehen deine beschriebenen Flocken.

    Je nach Biofilm. Wasser plus Närstoffe und "animpfen" mit schmuzigen Händen und es wechst.
    Das gleiche geht auch im eigenen Haus, wenn der Klempner k..en war und seine Hände nicht gewaschen hat.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Dulato,

    so ist es bei mir auch. Das Wasser aus dem Tank wird zur Kaffeebereitung abgekocht. Wenn es zum Kochen benutzt wird, wird es auch abgekocht. Sonst wird das Wasser zum Händewaschen benutzt. Und das was man beim Zähneputzen verschluckt wird vernachlässigt. Aus diesem Grund benutze ich das Wasser aus meinem Frischwassertank weiterhin und benutze nicht industriell verpacktes Trinkwasser.

    Deine Wasserleitungen werden bestimmt von Zeit zur Zeit mal trocken sein und dann estehen deine beschriebenen Flocken.

    Bisher kannte ich den Biofilm als schmierigen Belag. Dass sich bei Eintrocknung dann Flocken bilden ist mir neu. Hoffentlich lassen sich solche Ablagerungen mit den Mitteln zur Biofilmbekämpfung beseitigen.
    Dann werde ich jetzt erst einmal eine Komplettemtkeimung vornehmen. Bei uns gibt es eine Brauerei. Von denen besorge ich mir das entsprechende Material. Die Danclorix-Methode hat wohl nicht ausgereicht. Die Mittel zur Rohrreinigung, die in Gaststätten eingesetzt werden, sind da wohl etwas stärker.

    Grüße
    Robert

  • ich gehe davon aus das es viel Aufwand und Chemie braucht um das System im Womo das bei den meisten ja nicht durchgängig gentzt wird, sauberzuhalten. Das Wasser im Womotank wird bei uns nicht als Trinkwasser benutzt - dafür haben wir einen 10l Kanister dabei und der wird nach jedem Gebrauch gereinigt. Bzgl deiner Ablagerungen - vielleicht können ja die Örtlichen Wasserwerke helfen ?? Die sollten sich doch mit dem Zeugs auskennen?

  • Hallo,
    eine verkeimte Frischwasseranlage ist völlig inakzeptabel.
    Nicht nur Magen-Darm-Erkrankungen sondern Legionellen können sich bilden und bei der wasserentnahme durch Aerosole eingeatmet werden.

    Warum immer ich

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (6. Mai 2013 um 07:07)

  • Hallo,

    Einmal im Jahr mit Dan Klorix reinigen langt nicht.
    evtl würde ich die Dosis erhöhen also 2l Flaschen auf 100l das sind dann ca. 0,08 % Natriumhypoclorid
    Danach dann bitte aber mind. 3 mal spülen.
    oder alternativ kann man die Anlage mit Chlordioxid reinigen aber das sollte jemand machen der sich damit auskennt.


    Gruß

    Frank

  • Einmal im Jahr mit Dan Klorix reinigen langt nicht.
    evtl würde ich die Dosis erhöhen also 2l Flaschen auf 100l das sind dann ca. 0,08 % Natriumhypoclorid


    Hallo,

    wenn das nachweislich besser ist, mache ich es!

    Mein letzter Wissensstand war, 1-1,5/100 und 12 Std. Einwirkzeit. Eine Erhöhung der Konzentration würde nichts verbessern, sondern nur die Einwirkzeit verkürzen.
    Wenn würde ich es schon gerne richtig machen, jedenfalls so weit es überhaupt möglich ist. Meine Befüllschläuche werden auch 1x/Jahr für 12 Std. mit der Mischung befüllt.


  • Hallo,

    wenn das nachweislich besser ist, mache ich es!

    Mein letzter Wissensstand war, 1-1,5/100 und 12 Std. Einwirkzeit. Eine Erhöhung der Konzentration würde nichts verbessern, sondern nur die Einwirkzeit verkürzen.
    Wenn würde ich es schon gerne richtig machen, jedenfalls so weit es überhaupt möglich ist. Meine Befüllschläuche werden auch 1x/Jahr für 12 Std. mit der Mischung befüllt.

    Hier haben einige Wohnmobilisten über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Mitteln zur Entfernung von Belägen berichtet.

    http://wiki.womoverlag.de/index.php?titl…n_und_Reinigung

  • Hallo,

    die Danclorix-Methode ist wohl nicht so effektiv.
    Ich werde mir jetz einmal das Biostream Travel bestellen und eine Grundreinigung damit durchführen (http://www.biostream.de/biostream-travel/).
    Paralell werde ich versuchen, an den "Hygieniker" der Brauerei bei uns vor Ort zu kommen. In einer Brauerei müssen ja auch die Produktionsanlagen gereinigt werden und auch die Schankanlagen der Brauereigaststääte. Vieleicht bekomme ich dort noch weitere Hilfe.
    Sonst werde ich 1 mal jährlich mit Biostream-Travel reinigen. Mit knapp 20,- € zwar teurer als Danclorix, aber wenns besser hilft ......

    Gruß
    Robert

    PS: Ich gehöre nicht zum Orden der Sagrotan-Ritter. Im Gegensatz zu denen funktioniert mein Immunsystem.

  • Wer hat den nachweislich Probleme mit verunreinigten Wasserleitungen gehabt?
    Wo durch wurde es ausgelöst?
    Was für Folgen hatte das?

    Oder wird hier nur alles theoretisch abgehandelt?

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter


  • Mein letzter Wissensstand war, 1-1,5/100 und 12 Std. Einwirkzeit. Eine Erhöhung der Konzentration würde nichts verbessern, sondern nur die Einwirkzeit verkürzen.

    Chlorbleichlauge ist Desinfektions- und Reinigungsmittel gleichzeitig.
    Neben dem Desinfektionsmittel Natriumhypochlorit enthält Chlorbleichlauge auch Natronlauge.
    Natriumhypochlorit ist für die Desinfektion zuständig, für die Reinigung Natronlauge.
    Bei höheren Konzentrationen, wie in dem oben verlinkten Erfahrungsbericht beschrieben, ist es anscheinend durchaus möglich auch Beläge zu entfernen.
    Die Reinigungsmittel für Schankanlagen enthalten ebenfalls Natronlauge.

    Der Erfolg hängt auch davon ab wie man reinigt. Eine Anlage nur mit Reinigungslösung befüllen und stehen lassen ist weniger wirkungsvoll.
    Ständiges Umpumpen ist wesentlich wirkungsvoller.

    Gruß
    womowolle

  • Der Erfolg hängt auch davon ab wie man reinigt. Eine Anlage nur mit Reinigungslösung befüllen und stehen lassen ist weniger wirkungsvoll.
    Ständiges Umpumpen ist wesentlich wirkungsvoller.


    wie soll das in der Praxis ausehen, ich kann ja nicht im Kreis pumpen?
    Anfangs habe ich vom FW-Tank in den Abwassertank und dann in den Fäkaltank gepumt. Das habe ich dann gelassen, weil ich meine, dass ich dann den gelösten Schmodder aus Tank und Leitungen dann wieder in die Leitungen, Filter, Pumpe und Hähne jage.
    Jetzt mache ich den FW-Tank und Leitungen, lasse dann über den Ablasshahn ab und fange es für den nächsten Tank mit Eimern auf.

  • Hallo,
    eine verkeimte Frischwasseranlage ist völlig inakzeptabel.
    Nicht nur Magen-Darm-Erkrankungen sondern Legionellen können sich bilden und bei der wasserentnahme durch Aerosole eingeatmet werden.

    Warum immer ich

    Gruß
    Hans

    Hallo,
    da muss ich Dir Recht geben Hans.
    ABER ist denn hier im Forum einer der sein Trinkwasser schon mal durch ein Labor überprüft hat??????

    Ich glaube nein.

    Übrigens Legionellen sind nur beim Duschen gefährlich. Eine thermische (min. +60°C) Desinfektion kann hier schon
    etwas Abhilfe schaffen.

  • Hallo Thomas,

    geht das nicht mit einem Wasserdieb an deinen Wasserhähnen im Wohnmobil und von da mit einem Schlauch zurück in den Frischwassertank.
    Musst du halt nach und nach alle Wasserentnahmestellen so behandeln.
    Werde diese Idee auf jeden Fall mal aufgreifen.
    Denke auch das eine permanente Durchspülung besser ist.
    Habe bisher immer alle halbe Stunde Wasser laufen lassen so das immer neue Lösung in die Schläuche kamen. Benutze immer eine 2l Pulle Danklorix auf 120 Liter Wasser.
    Aber mit dem permanenten Durchlauf sollte die Reinigungswirkung besser sein.

    Wie sagt man so schön. Versuch macht klug.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Im Prinzip wie eine Kaffeemaschine entkalken.

    Immer mal wieder ein paar Liter durch die Leitung laufen lassen am besten alle Perlatoren vor ( wenn möglich ) abschrauben.

    Im Normalfall langt 1 L auf 100 l Wasser,bei mehr muss man nur mehr spülen

    Und vorsichtig mit anderen " Desinfektionsmittel" viele dieser Mittel sind ätzend evlt. werden die Kunstoffrohre angegriffen und die Oberfläche leicht aufgelöst dabei werden die Keime mit eingeschlossen und verbleiben in den Leitungen.

    @ womowolle

    sicher mit der Natronlauge ? ich dachte immer da ist Natiumcabonat also Soda und Natriumhypochlorit drin und kein Natriumhydroxid aber ich muss selber noch mal nachschauen

    Gruß

    Frank