Kontrollpanel Dethleffs

  • Hallo,

    in meinem Kontrollpanel ist die Anzeige defekt, ist auch nicht zu reparieren. Komplettes Panel möchte ich nicht kaufen, wirds vermutlich auch nicht mehr geben. Ich brauche nur diese viereckige Anzeige mit dem Zeiger. Gibt es so etwas im Elelectronikshop ? Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Teile?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    die heißen Drehspulinstrumente.


    Vielleicht bei Völkner oder Conrad


    Gruß


    Frank

  • Hallo Wolfgang,
    zu dem Thema gab es schon mal etwas. Schau hier:
    [ Elektrik ] Voltmeter erneuern

    Also schau erst einmal, was an dem Anzeigeinstrument defekt ist. Evtl. kennst du einen Radio- und Fernsehtechniker in deiner Altersklasse, der das Reparieren noch gelernt hat und der mal reinschaut.
    :wink theo

  • Hallo

    die heißen Drehspulinstrumente.

    Man nennt diese Teile auch "Schätzeisen".Dafür würde ich keinen Euro ausgeben.Kaufe ein digitales Messinstrument und setze es in einem neuen Ausschnitt darüber ein.gibt es bei Con... usw

    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem und auch das gleiche Messinstrument: [ Elektrik ] Ersatzteil Bord-Control BC 803: Messinstrument. Bei Truma gibt es das Ersatzteil noch, ist allerdings wie ich schon geschrieben hatte nicht ganz billig. Trotzdem sehr lobenswert, daß es nach so langer Zeit noch lagernd ist.
    Ich habe letztendlich ein Elektronikgeschäft gefunden daß für EUR 2,10 ein ungefähr passendes hatte.
    Das Originalinstrument hat Vollausschlag bei 5mA, andere Instrumente kann man verwenden, man muß nur den 1k Widerstand auf der Platine entsprechend anpassen und die Trimmpotis für Spannung und Wasserstand neu justieren, sowie die alte Skala in das neue Instrument einkleben.
    Ein "Schätzeisen" bleibt es, aber da die Skala nicht bei 0 sondern bei 8Volt anfängt gar kein soo ungenaues...