Dachfenster neu abdichten

  • Hilfe, mein Dachfenster leckt. Habe mein mittleres Dachfenster vor 2 Jahren mit Sikaflex221i neu aufs Dach geklebt und jetzt beim letzten großen Starkregen hat es reingetropft. Habe damals in die 3 Fugen ringsum dicke Würste gedrückt und dann aufs Dach gepresst. Irgendwie ist es jetzt halt undicht geworden. Ausgerechnet wo die Saison jetzt endlich losgehen soll. Meine Fragen:

    1. Geht es evtl., dass ich von aussen um den Silikonrand einen 2. dickeren Wulst aufbringe? Meines Wissens wird das wohl nix gescheites geben.

    2. Wenn ich das Dachfenster neu einsilikoniere, wie löse ich das fest sitzende Fenster am besten vom Dach? Hilft evtl. Wärme mit dem Heissluftgebläse, oder schneide ich die Silikonfuge mit einem scharfen Messer durch? Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

    Dethleffs Globetrotter, Bj. 1991, 290er Alkoven

    Schöne Grüße vom Neckartal

    Peterli

  • Hallo Peterli,

    Sika 221 war keine gute Wahl!
    Du wirst viel Spass beim ausbau haben, evtl mit Messer einschneiden und mit durchgezogenem Draht losschneiden.
    Ob du jedoch die Dachhaube wieder einbauen kannst ? Muss du sehen!
    Beim erneuten Einbau kann ich dir nur Dekalin ans Herz legen.
    Diese Masse härtet nicht aus und bleibt flexibel und somit dicht.

    Viel Gedult und Ruhe bewahren, evtl. eine neue Dachhaube in betracht ziehen.
    Evtl mal beim Womohändler fragen ob er nicht eine neue ausgebaute hat, manchmal wollen Kunden eine andere Haube haben..kann man gut Geld sparen!


    Gruss Jürgen


  • 1. Geht es evtl., dass ich von aussen um den Silikonrand einen 2. dickeren Wulst aufbringe? Meines Wissens wird das wohl nix gescheites geben.


    Nein, das wird nichts! Neue Dachluke kaufen und wie schon geschrieben, mit Dekalin einsetzen.

  • Hallo Peterli,

    ganz wirst du das Fenster eh schwer rausbekommen. Mach mal ein paar bilder von oben wo man den Abschluss Fenster - Dach gut sieht. Vielleicht gibts noch ne möglichkeit ohne Ausbau. Bei mir sind vorsorglich mit einem Marinedichtstoff alles Fenster und Klappen zusätzlich versiegelt. Eventuell geht das auch bei dir nachträglich zu machen. Die eingedrungene Feuchtigkeit im Dach ist trotzdem nicht zu verachten und irgendwie muss die auch wieder raus. Am sichersten ist natürlich der Einbau eines neuen Fensters mit den richtgen Dichtstoffen. Ich verwende dafür SIKA Lastomer 710.

    Gruß

    Wolfgang