Aufbaufenster kleben an der Dichtung fest

  • Hallo zusammen

    Wir haben einen Exsis-I 578 als Neufahrzeug im Januar übernommen. Bei der Übernahme und während eines 2-wöchigen Test-Urlaubs im März haben wir keine Mängel festgestellt.

    Jetzt nach ca. 3 Wochen Standzeit sind die Aufbaufenster so fest mit der Gummidichtung verklebt, dass man sie nur mit Gewalt öffnen kann.

    Ich habe es mit Talkum versucht. Der Erfolg war mäßig. Gibt es eine bessere Lösung? Oder sind die Gummis nicht in Ordnung, dann würde ich zum Händler fahren.

    viele Grüße

    Günter

  • Moin Namensvetter Arno,

    Amor All ist ein weiter Begriff. Ist ja so'n Allround-Lieferer. Was meinst Du den genau, haste Link?

  • @ Arno: Danke für den Tipp. Ich habe Armor all Tiefenpfleger bestellt. Ist das ok?


    viele Grüße
    Günter

  • Und zu guter Letzt, ich nehme seit 16 Jahren Silikonöl, hält den Gummi geschmeidig und klebt nicht. Leicht mit einem Lappen alle Dichtungen, Türen, Fenster und Klappen einreiben.

  • Ich mache es auch wie Wickerl,
    schön reinigen danach Siliconöl oder Spray oder einen Gummipflegestift hilft auch und kostet nichts.
    Gruß
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo,

    ich hab mir im Drogeriemarkt eine gruße Tube Vasline gekauft. Zum Saisonbeginn und zum Ende "massiere" ich alle Dichtungen ein. Bei mir klebt nichts mehr fest.

    Gruß

    Jürgen


  • Bevor du mit irgendwelchen Mittel darangehst, frage deinen
    Händler und das schriftlich, hatte bei 2007 Rollerteam Fenster die sich nach 2
    1/2Jahren anfingen aufzulösen, meine Reklamation beim Händler wurde
    abgelehnt mit der Begründung die Scheiben mit einem Mittel behandelt zu haben
    welches den Kunststoff der Fenster angreift. dabei habe ich nur Vaseline an die
    Gummis gemacht. An unserem Sunlihgt den wir danach hatten gab es dieses Problem mit festkleben nicht.
    Hoffe das an dem neuen Laika auch keine Probleme damit auftreten.
    Also Vorsicht bei allen Mitteln die nicht freigegeben sind.

    Viele Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (14. Mai 2013 um 21:52)

  • Hallo Günter,
    Behandlung der Fenster bringt nichts. Das Problem ist bei Hymer bekannt und wird bei Reklamation behoben. Nächsten Montag bekommt mein Exis neue Fenstergummis. Übrigens einer von über dreißig Mängeln! Also auf zum Händler.
    Gruß
    Rumzuch

  • Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe es mit Armor All versucht. Nach einigen Tagen klebten die Fenster wieder fest.
    Den Händler vor Ort und den, bei dem ich gekauft habe, habe ich angesprochen. Beiden war der Mangel neu. Der eine sagte ich soll Talkum nehmen, der andere Thetford Gummipflege. Beides hilft nicht. Jetzt werde ich mich noch einmal an den Verkäufer wenden.

    Bis zum nächsten Mal
    Günter