Kein Abgasrohr am Kühlschrank nach außen???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe bei unserem Dethleffs durch Zufall festgestellt, das am Kühlschrank keine Abgasrohrverlängerung im Lüftungsgitter verbaut ist.
    Da Abgase und Hitze doch irgendwie abgeleitet werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, das das so in Ordnung ist. ?(

    An den Fotos sieht man, das noch nie was montiert war, und das durch die Hitze, der Insektenschutz sich verformt hat.



    Mich wundert schon, das bisher niemand etwas gemerkt hat?? Bei den Gasprüfungen wurde wohl nie das Abgassystem geprüft, oder gehört das nicht dazu??
    Die Vorbesitzer haben den Kühli wohl nie mit Gas betrieben.
    Ich werde jetzt schnellstens ein Abgasystem ins Lüftungsgitter nachrüsten. Habe Bedenken, das Abgase eindringen können, oder es bei längerem Gasbetrieb zum Brand kommen könnte.
    Oder könnte das tatsächlich so richtig sein???

    Danke swchon mal für Eure Meinung und Einschätzung

    Grüße aus Nordhessen von Ralle

  • Moin moin Ralle,
    machst Du ab und zu einmal eine Kerze an?
    Da hast Du auch keinen "Auspuff" und die Hitze richtet, wenn nicht leichtsinnig umgegangen wird, auch nichts an.
    Schau dir mal das Flämmchen an, es entspricht einer Kerzenflamme, nur ist der "Treibstoff" sauberer.
    Ich habe im Rahmen der Störungssuche, nach kauf eines WoWa, einen RM4270 viele Tage im Keller betrieben.
    Man riecht weniger und die Erwärmung ist weniger als von einer Kerze.

    Eine Abluft ist ja vorhanden, nur nicht so "gerichtet" wie mit dem Abgasrohr nach draußen.
    Ich denke da wird eher der "Kamineffekt" etwas mit gefördert.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus der dieses "T-Stück" in seinem MEG650TI hat

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Danke schon mal für die ersten Antworten. :thumbup:
    Hat mich halt irritiert das keine Rohverlämgerung dran ist. War bei unserem ersten Frankia und auch beim vorigen Dethleffs anders.
    Vieleicht ändere ich es noch vor unserem Trip nach Kroatien, mitte Mai um. Dann wäre es mir etwas sicherer.

    Schönen abend noch an Euch alle

    Ralle

  • Hallo Ralle,

    ich gehe davon aus das du einen Thetford Kühli hast?! Er hat keinen "Aussenkamin"
    Dennoch müsste ein Abgasrohr nach oben gehen und als "Abschluss" eine Art senkrechtes T-stück haben, das die Abgas-Wärme nach oben und unten verteilt.

    Grüße
    Bernd