Druckpumpe stottert; kein Wasser im Bad und in der Küche

  • Hallo zusammen,

    Habe nach dem Überwintern mein WoMo (Bürstner A538 Bj 96) in Betrieb genommen. Weder aus der Toilette noch aus Bad oder Küche kam Wasser. Habe die Pumpe getestet -war O.K.
    Es war nur ein Stottern der Pumpe zu hören; d.h. kurzer Einschaltimpuls, 2-3 Sec. Pause, dann wieder Einschaltimpuls. Nach Recherchen hier im Forum wurde auf ein verschmutztes Magnetventil in der Toilette verwiesen.
    Habe das Magnetventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. --> Toilette funktioniert. Nur bei dem Brauchwasser habe ich noch die gleichen Probleme --> Einschaltimpuls, 2-3 Sec. Pause . . . . . . . . . .
    Woran kann es liegen. Gibt es im WoMo für das Brauchwasser auch noch ein Magnetventi ? Und wo liegt das?
    Wer hatte schon das gleiche Problem, wer kann mir helfen ?
    Für Eure Antwort schon vorab neinen besten Dank

  • Hi
    Könnte am Druckschalter im Pumpenkopf liegen,dort trocknen bei Stilllegung die Ablagerungen aus und der Schalter spricht zu früh an.
    Bedeutet Pumpenkopf abnehmen ,Membran und alles was man erreichen kann gründlich reinigen,einlegen in Klorix für 24 Stunden wirkt wunderbar.
    Aber auch die elektrische Seite des Schalters oder ein Wackelkontackt an einer Leitungsverbindung ist möglich.
    Gruß vom Niederrhein
    roma :wink
    Ps, wirklich Druckpumpe?

  • Danke für Deinen Rat, werde den Pumpenkopf morgen ausbauen.
    Aber warum läuft die Pumpe bei der Toilettenspülung ?

  • Hi
    Druckpumpe :whistling: ,na das wird spannend ?(
    Denn ,dem Druckschalter ist es egal ob das Wasser ins klo oder in die Spüle läuft.Da könnte noch (ganz dickes KÖNNTE)der Druckabfall in den Leitungen zu gering sein,weil die Perlatoren dicht sind.Ist nicht ungewöhlich,denn die Ablagerungen in den Schläuchen lösen sich wenn sie trocknen und werden bei Betriebsaufnahme weggeschwemmt.
    Bleiben wir also beim Saubermachen :wink :ja
    Wie immer :wink

  • hab das Problem auch, Toilettenspülung stottert, alles andere geht. kann also nicht an der Pumpe liegen, Eine Verschmutzung schließe ich eigentlich aus da das Auto noch keine 2 Jahre alt ist. Ich vermute einen Knick im Schlauch, dadurch baut sich Druck davor auf und fällt langsam wieder ab und die Pumpe reagiert entsprechend. Bei älteren Fahrzeugen kann natürlich auch eine Verschmutzung Ursache für die "Gefäßverengung" sein.
    Hab der Sache bisher keine große Beachtung geschenkt,

    Gruß Peter

  • moin! da dein problem mur bei deiner toilettenspülung auftritt mach mal ein wasserhan von der spüle leicht auf, wenn dein problem dann wieder da ist,dann kannst du die schraube am druckschalter verändern......ein ähnlicher thread läuft gerade....mfg

  • Da muss nur die Luft aus dem System! Pumpe kann bis 30Min. dafür brauchen. Pumpe bei geschlossenen Hähnen anlaufen lassen und die Hähne nach und nach öffnen, bis keine Luft mehr kommt!

  • Hee Jungs
    Langsam und alles lesen !!!
    Die Pumpe stottert ,bedeutet für mich: Sie g g g eht und g g g eht mal nicht ,also mal läuft sie ,mal läuft sie nicht.Also wie der Blinker beim Ostfriesenwitz ,ist grottenalt, aber noch einmal:Geit,geit nich,geit,geit nich..............
    Aber bei der Toilette da geht(geit) sie einwandfrei.
    Wodurch erfährt die Pumpe das Klospülen angesagt ist?????????
    In diesem Sinne :wink roma