Einstiegsstufe???

  • Hallo Mitglieder!

    Wollte mich auch mal wieder melden!

    Um das nervige Trittstufen rein und raus stellen und auf dem Rastplatz vergessen zu umgehen, mochte ich mir eine manuelle Einstiegsstufe zulegen.
    An meinem Knausi sind schon die 6 schrauben im abstand gegenüberliegend von ca 52cm,und in der Reihe 3stk im Abstand von ca 11cm vorhanden,würde da so eine omnistep passen? Oder gab es da früher ein anderes Modell?

    Mein Knausi ist Baujahr 1994!


    Vielen Dank und freue mich über jede Antwort :klatsch


    Gruß Jens

  • Welche Omnistep meinst Du,es gibt mehr wie eine Manuelle.Ich habe gerade mal an einer Doppelten Elektrischen gemessen,paßt nicht.Und ich meine,die Einzelversion hat den selben Montagerahmen,egal ob mit Hand oder Motorbetrieb.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • na das mit der tritstufe würde ich mir noch mal überlegen

    grund wenn du keine E trittstufe verbaust wirst du die auch vergessen einzuklappen und wenn du dann irgendwo hängen bleibst ist der schaden sicher mega groß.

    bei der E trittstufe ist der preis nicht gerade toll und oft macht sie dann mucken fährt nicht ein fährt nicht aus habe ich alles gehabt is ja immer mit wasser in kontakt.

    war mir irgendwann alles zu läßtig habe den rotz ausgebaut jetzt habe ich einen ikea hocker der is super. kostet nix viel und wenn der mal vergessen wird das wird beim nächsten ikea ein neuer gekauft.

    also ich bin zufrieden mit meiner jetzigen lösung.ob du dir wiklich mit einer festen trittstufe ne freude machst??? egal ob E tritt oder mechanisch möchte ich bezweifeln. :wink

  • grund wenn du keine E trittstufe verbaust wirst du die auch vergessen einzuklappen und wenn du dann irgendwo hängen bleibst ist der schaden sicher mega groß.


    warum sollte es nicht möglich sein, auch an einer mechanischen Treppe einen akustischen Alarm über Zündung zu bekommen?

  • ganz sicher ist das möglich!!! das man da einen kontakt anbringt , kannst dir auch einen riesen roten aufkleber aufs cokpit machen ( Achtung Stufe Einklappen ) da gibt es sicher auch noch 1001 andere möglichkeit. Frage ist ja nur will man soviel aufwand betreiben wenn es auch einfacher geht. also ich versuche so wenig technik zu verbauen weil was an technik nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen.

    aber das muß jeder für sich selber entscheiden wieviel technik nötig ist um von A nach B zu kommen. ich komme mit sehr wenig von A nach B und das fehlerfreier als mit all der technik.

    ging ja früher auch mit karte ohne navi lach!! radio und CB funk machen dann die technik für mich perfekt.Grins :D

  • Hallo!
    Syncromat danke fürs drunterlegen. :klatsch
    Womo J5 deine Überlegungen sind vollkommen richtig bin ja der selben Meinung.
    Aber letztes Jahr in Kroatien gleich am Anfang auf der Küstenstr. erste Rast und das Ding stehen gelassen Sch... und die Unterkante der Tür ist unten ca 70 cm vom Boden .
    Also 20 km zurück zum Rastplatz und Gottseidank stand das Ding noch
    seid dem mache ich mir Gedanken wie ich das ändern kann ?( .
    Also Vorschläge her :D
    Gruß Jens

  • Hallo,
    ich habe mir in der Bucht eine manuelle Trittstufe für nen schmalen Taler (ca.80,-€) geschossen.
    Da an meiner "Heidrun" keinerlei Anbauvorrichtung vorhanden war, habe ich mir von einem befreundetem KFZ Mechaniker, eine universelle Halterung zusammenbraten lassen. An der Trittstufe war ein Schalter, mit langem Kabel, verbaut den man über die Zündung als Kontrolle, mit Lampe oder akustischem Signal, nutzt. Ich glaube das ist sogar für den TÜV Vorschrift. So kann man also die Trittstufe nicht vergessen. Die Stufen gibt es in zwei verschiedenen Breiten sowohl als ein- bzw. zweistufige Variante.


    Gruß Udo :wink

  • die optimale Trittstufensicherheit habe ich noch nicht gefunden. :-(((
    Die Ältere hat immer gepiepst wenn der Motor lief, wenn die Frau nur mal kurz raus wollte hat es nur genervt. Die Nächste piepte nicht, fuhr bei Motorstart automatisch ein und liess sich nicht mehr ausfahren wenn man kurz nochmal raus wollte bei laufenden Motor. Die jetzige piept nicht, fährt bei Motorstart alleine ein und lässt sich bei laufenden Motor auch wieder ausfahren und wenn man die vergisst, bleibt die ohne Warnung während der Fahrt draussen. :-(((

    Habe noch eine einteilige Stufe zum Rausziehen hier liegen, die sollte unter meine Heckgarage, bin ich aber von ab.
    Würde sie für 20,- bei Abholung abgeben.

  • Hallo thomsd. :wink

    Passen die maße dann hätte ich Interesse.
    Sind wirklich 70cm bis unterkante Tür hab,s grad moch mal gemessen(Mann) :thumbup:
    Gerne alles weitere per PN

    Gruss Jens

  • Hallo Thomas,

    Passt nicht ganz aber als alter Tüftler dürfte ich das hin bekommen
    Mich würde noch interessieren die höhe im ausgeklappten Zustand da die schürze schon eine höhe von ca 25cm hat.
    Achso fast vergessen Türunterkante 65cm steht auf Auffahrkeilen schäm mich ;(

    Gruß Jens

  • Hallo Thomas,

    Brauchte min 20 cm,5-6 cm könnt ich aufbauen aber 10-12cm ist zuviel da wird das ganze zu wackelig. :(
    Wäre toll gewesen wenn es gepasst hätte,aber trotzdem vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. :klatsch

    Gruß Jens

  • Hallo Thomas,
    ich bin an der Trittstufe interessiert.
    Wo müßte ich diese abholen?
    Bitte über email (PN) antworten.

    Grüße
    Harty

  • Hallo Harty,
    die PN ist raus.

    Hallo Jens,
    zeige doch mal ein Bild von deinem Eingang. Ich schätze mal, dass du egal bei welche Stufe die Schürze aussägen musst.

  • Hallo Thomas,

    genau das wollte ich ja vermeiden.
    Ich denke mir wenn ich das aussäge wird die Schürze irgend wann weiter reißen und das will ich nicht,dann lieber von unten her etwas aufbauen.
    Bild kommt wenn meine Frau da ist,ich kann das doch nicht(werde aber zu gucken). :hack

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    aussägen ist kein Problem, muss dann nur eventuell einen Rahmen oder zumindest Stützen bekommen.

  • Hi Thomasd,

    ich bin auf der suche nach genau einer solchen einfachen Trittstufe.
    Weisst du noch wo du die gekauft hast?

    Im Netz finde ich nur Stufen ab 150€. Für eine manuelle Konstruktion finde ich das etwas happig.