Kühlschrank springt nicht .....

  • Hallo
    Ich habe festgestellt, das der Kühlschrank, wenn er auf Automatik steht, während der Motor läuft, nicht von Gas auf Batterie überspringt.
    Er bleibt während der Fahrt auf Gas stehen.
    Schließe ich Strom an springt er auf elektrisch.
    Ich habe ja eine Solar Anlage aufbauen lassen. Kann es daran liegen das ev der Kühlschrank nicht oder falsch angeschlossen wurde?
    Woher bekommt der Kühlschrank während der Fahrt überhaupt den Strom?

    Für Infos wäre ich dankbar

    Gruß aus Königstein/Taunus (zur Zeit in Kur)

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    zunächst habe ich mich an meine ersten Kühlschrankübungen erinnert:
    Bevor der auf Gas anging, musste ich erst immer die Spannung einschalten, zum Zünden.

    Nun kann man auch wie beim Feuerzeug manuell zünden, o.k.

    Wundern tut mich nur, das es ohne Einschalten der Spannung vor Einbau der Solarzelle, anders war als hinterher.

    Der Kühlschrank wird über ein Relais, das über "D+" an der Lichtmaschine hängt, eingeschaltet.
    Mit der Solarzelle sollte es da keinen direkten Zusammenhang geben.

    Gruß,
    Jürgen

  • Die Elektronik für den 12 Volt betrieb benötigt das D+ Signal.
    In jedem Wohnmobil gibt es eine Elektronik (EVS oder Schaudt) die dieses Signal an den Kühlschrank weiterleitet.
    Hierfür ist auch fast immer eine Sicherung an diesen Geräten.
    Wenn Du eine automatische Satanlage oder eine automatische Trittstufe hast sollten diese beim starten des Motors automatisch einfahren.
    Diese werden über das gleiche Signal gesteuert.
    Auf der Rückseite des Kühlschrank (neuere Versionen) ist eine Lüsterklemme und dort auch ein Anschluß für das D+ Signal.
    Einfach mal dort messen ob dort bei laufenden Motor eine Spannung von 12 Volt anliegen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.