Was würdet ihr machen

  • Moin Gemeinde! Ich stehe vor folgenden Problem. Eine meiner Druckwasserpumpen hat sich verabschiedet. Zur zeit habe ich einen Wassertank mit Pumpe in einer Sitzbank integriert. ein weiterer tank befindet sich unter dem fahrzeug auch mit einer pumpe ausgestattet. die pumpen werden je am paneel ein bzw aus geschaltet. nun stellt sich mir die frage, ob ich nicht besser einen größeren unterflurtank verbaue um stauraum in der sitzbank zu schaffen. nur dann hat der schalter für die 2 pumpe sowie die füllstandsanzeige keine bedienung mehr......oder doch besser einfach ne neue pumpe und gut..... ich bin noch nicht so ganz durcfh, deswegen erhoffe ich mir viele meinungen......zur info, das fahrzeug wird nur von o bis o bewegt, somit breuchte ich keinen frost sicherebn wassertank, zumal der abwassertank auch unterflur ist. vieleicht kommt noch die richtige eingebungh von ausserhalb. mfg

  • Hallo Arca
    Ich würde Dir empfehlen, als erstes abzuklären, wie gross maximal ein Unterflur-Wassertank sein könnte. Ich hatte nämlich eine ähnliche Fragestellung bezüglich des Stauraumes in der Sitzbank. Aber unterflur passte nur ein Tank mit mageren 60 Litern hinein! Hast Du schon mal drunter gekuckt?
    Gruss aus der Schweiz
    Ulrich

  • Moin! unter dem Fahrzeug habe ich noch platzreserve......ich denke auch an den wiederverkauf....mir würden so 90 liter frischwasser genügen. zur zeit ist in der sitzbank 70 liter und unterflur 50 liter verbaut.....mhhhhh grübel grübel

  • Moin! ich glaube stauraum kann man mit 2 kindern nicht genug haben...... wenn ich so sehe, was ich alles unter die 2 sitzbank verstaut bekomme sage ich einfach mal ja.....nun gut, wir sind bisher auch so zurecht gekommen..... das würde dann so ein platz für schuhe, hundefutter oder der gleichen werden? immer noch grübel :wink

  • Hallo Arca,

    das ist zunächst mal eine Frage der Achslasten/Radlasten.

    Außerdem muss Dein dann außen liegender Frischwassertank gut isoliert werden und braucht auch eine Heizung, damit das Wasser im Winter nicht einfriert. Dann sollte der Tank auch eine gut zugängliche Reinigungsöffnung/serviceöffnung haben.


    Gruss Bummler

  • Da bist Du wohl allein mit dem problem , mit der Familie diskutieren mehr Wasser oder mehr Stauraum , wie lange noch das Mobil? wie lange noch die Kinder mit?

    Kosten??

  • Hallo,

    das ist meines Erachtens eine Frage der Periodisierung.

    Mach das was Dir jetzt am wichtigsten ist.

    Wenn Du mehr Platz innen haben willst, dann hänge Dir den Abwassertank unten dran. Wenn er nicht beheizt werden muss, umso besser, dann wird es günstiger.

    Die leeren Schalter wären dann zweitrangig.

    Den Tank in der Sitzbank könntest Du ja wieder einbauen, bei Wiederverkauf. Einfach die Anschlüsse verschliessen und die Elektrokabel liegen lassen.

  • guten morgen, erstmal lieben dank für die anregungen.....achslasten kann ich ausser acht lassen, weil wenn ein umbau/ausbau/tausch erfolgen würde, setze ich den schwerpunkt herab und das gewicht, welches ich an wasser mit herumschleppe auch. jup laird habe ich ja, meine frau möchte gerne vieeeel wasser und viel stauraum :)) und so ganz allein gelassen werde ich ja nicht ^^ . wie lange noch die kinder.......na hotel mama wirds nicht geben......meine sind erst 5 und 8 da habe ich noch ein paar jahre......(zum glück). trophypit jup....uuurlaub ahhh , hatte ich ja erst...hast recht.....kann man alles wieder rückbauen......ich glaube dat mach ich so. ausbauen. eine seite blind...und erstmal schauen, ob ich mit 50l wasser auskomme. der unterflurtank der zur zeit eingebaut ist, ist zwar isoliert, jedoch habe ich keine revisionsöffnung und muss mich immer auf mein reinigungmittel verlassen. ein größerer tank hatte zufolge, das ich ihn dann auch von hand reinigen könnte.......schön das sich einige der sache angenommen haben und mit mir diskutieren.....uuuund auf sonne warten :;))

  • Hallo Arca

    Dein Problem hatte ich auch, Frau und 2 Kinder, man braucht viel Platz und viel Wasser. Die Lösung?

    Im Jacken Schrank habe ich regale eingebaut, die Jacken Stange in der Dusche aufgehängt, im WC ein wasserspar Ventil moniert und in der Küche ein Pedal-Elektroventil eingebaut.

    Dann die Wasser Sparmaßnahme Schulung an Frau und Kinder. Resultat 4 Tage Autonomie mit 100L (+10 im Boiler)

    Grüsse

    Claudio ;)

  • Moin! Das mit dem regalböden einbauen steht mir noch bevor...habe zum glück einen doppelten wandschrank, eine hälfte regalböden, die andere für jacken....jacken.....jacken..... wassersparventil....das ist gut...... ich habe nun die gesamte verkleidung des innenliegenden tanks demontiert...... der tank ist in l form. irgend so ein spezial tank...somit bleibt er drinne.....hat einer von euch schon einmal die wasserleitungenm aus v4a ermeto gemacht? ist dies zu empfehlen, oder spricht da etwas dagegen??? mir fällt kein grund ein der dagegn spricht.... wenn schon denn schon.....ordentlich....netten gruß aus brunsbüttel