Rückahrkamera anschließen

  • Hi Leute, ich hoff mal dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Und zwar gehts um ne Rückfahrkamera und einen Fiat Ducato 2,8 JTD BJ 2001. Ich würde mir gerne das Zündungsplus auf der Beifahrerseite im Innenraum abgreifen und auch die Erdung dort holen. Den Anschluss ans Rücklicht/Rückwärtsgang will ich nicht. Also nun zum Problem: Welches der vielen bunten Kabel unter dem Handschuhfach ist denn Zündungsplus (wohl eins der Roten, oder) und was Erdung (ist Schwarz korrekt)? Und kann ich die 12V-Kabel von Monitor und Kamera gemeinsam ans Zündungsplus anschließen? Mein Kamerasystem hat 3 Kabel "rot" (12V zum Monitor), "grün" (12V zur Kamera) und "schwarz" (Erdung). Also, wer kennt die Kabelverlegung oder Schaltplan von so nem Fiat Ducato und kann mir helfen? Bitte bitte bitte - denn ich will nix falsch machen.

  • Als Anonymus und auch noch ohne Fahrzeugdaten wirst du wohl keine Hilfe bekommen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich habe vor einem Jahr auch eine Rückfahrkamera installiert und habe ebenfall den Ducato mit 2,8l JTD von 2001. Wenn du den Deckel des Sicherungskastens im Handschuhfach entfernst kannst du auf der Deckelunterseite die Sicherungsbelegung sehen (ebenfalls in der Betriebsanleitung ab Seite 97).Die Sicherung 12 (Signalhorn und Fensterheber) hat z.B. Spannung wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn du die 2 Schrauben des Sicherungshalters löst kommst du an die Unterseite und kannst dort +12V abgreifen.
    Ich habe den Monitor anstelle des Innenspiegels montiert und dann den Minus an der Innenraumleuchte angeschlossen (Masseanschluss der Innenraumleuchte am Karosserieblech).
    Zwischen dem Dachhimmel und dem Dach habe ich dann das Videokabel mit der Stromversorgung zum Heck verlegt und dabei die Dachdurchführung von der Solaranlage mit benutzt.

    MfG
    Heinz

    Ps: Ein aussagefähiges Profil wäre sinnvoll.