Voltmeter erneuern

  • Hi
    Du möchtes wissen ob schon jemand das Voltmeter getauscht hat?
    Ich habe es mal getauscht,von Leuchtdioden -Anzeige auf Drehspulinstrument,das ging recht problemlos.Ich mußte nur mit einer Lochsäge ein größeres Loch bohren 52 mm.Wenn du Glück hast bekommst du sogar ein Passendes Gerät ohne Aufbohrarbeit.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Erik,
    ich habe ein solches Drehspulinstrument für die Stromanzeige in unserem Bedienerpanel nicht getauscht sondern repariert. Da beim Laden wie beim Entladen der Aufbaubatterie nichts angezeigt wurde, habe ich das Instrument abgelötet, ausgebaut und vorsichtig geöffnet.
    Der Zeiger ist an einer drehbar angeordneten Spule befestigt, die über eine Spiralfeder mit dem zu messenden Strom versorgt wird. Die Feder sorgt gleichzeitig für die Rückstellung des Zeigers, wenn kein Strom mehr fließt.
    Der Lötpunkt dieser Feder hatte sich gelöst. Mithilfe einer ruhigen Hand, einer feinen Pinzette und einer feinen Lötspitze ließ sich der Fehler beheben. (OK, auf absolute Genauigkeit ist bei diesen "Schätzeisen" sowieso kein Verlass!)

    Ich will damit sagen, dass du mit genügend Vorsicht und feinmechanischem Geschick das Instrument ruhig mal aufmachen solltest. Dann kannst du mithilfe einer Lupe und einer feinen Pinzette untersuchen, wo der Zeiger hängen bleibt.
    Nur Mut!
    Wenn du etwas kaputt machst, kannst du immer noch für wenig Geld ein passendes Ersatzinstrument im Elektronikhandel erwerben.

    Viel Glück!
    theo

  • Hallo Erik,
    ich nehme an, dass es sich beim 625 um die gleiche Anzeigeeinheit wie beim 600er handelt. Dann ist das wechseln nicht ganz so einfach. Zunächst musst Due ein Messgerät finden, dass identische Einbaumaße für den Glasrahmen hat. Beim 600er gibt es je nach Baujahr zwei verschiedene Größen. Dann haben die 08/15 Messgeräte eine andere Skala und fangen bei 0V und nicht bei 8V an. Wenn Dich das alles nicht stört und Du ein passendes Gerät findest, dann wird es kompliziert: Alle Messgeräte befinden sich auf einer gemeinsamen Platine und die Anschlusspunkte müssen dann schon genau passen. Wenn Du kein gebrauchtes Originalgerät findest, dann lohnt sich der Umbau nicht. Alternativ alles neu machen - ist aber auch nicht ganz einfach, da Du dann für die Wasseranzeigen den richtigen Messbereich benötigst ... oder auf Digital umrüsten ....

  • Na das hört sich erst mal ja nicht so gut an. Ich werde mir diesen Voltmeter wohl mal anschauen. Eventuell kann man den ja noch retten. Vielen Dank Euch allen

    Gruß Erik

  • Die Fotos von Wilfried sind Klasse!!
    Es handelt sich um relativ große Instrumente, bei denen du mit etwas Geschick und Vorsicht gut schauen kannst, ob etwas klemmt oder blockiert oder die Feder keine elektrische Verbindung mehr hat.

    Vorsicht ist geboten, weil die Spule sich um einen relativ starken Dauermagneten dreht, an den sich gern mal kleinste Eisenteilchen heften oder auch mal die Metallpinzette festsaugt. Empfehlung: Kunststoff-Werkzeug verwenden und die Arbeitsfläche von evtl. vorhandenen Eisenfeilspänen befreien!

    Gruß
    theo