Kühlschrank stinkt bei Betrieb!

  • Hallo zusammen,

    wir waren jetzt 10 Tage auf Korsika unterwegs, unsere erste Reise mit unserem "Frosch".

    Nun haben wir festgestellt, wenn der Wind auf die Seite bläst wo die Öffnungen für den Kühlschrank sind, im Wohnmobil anfängt fürchterlich zu stinken.

    Zuerst haben wir gedacht es sei ein totes Tier unter den Schränken neben dem Kühlschrank, den es stinkt wie "Gammelfleisch"!

    Habe dann das Kästchen auseinander genommen, aber nichts gefunden.

    Dann dachten wir es sei ein Gasleck und haben alles abgesucht, jedoch nichts.

    Dann haben wir einmal draussen neben dem Eingang gestanden und gemerkt, dass es aus dem "Auspuff" des Kühlschrankes so stinkt!

    Die Abdeckungen entfernt und alles abgesucht, jedoch nichts verdächtiges gefunden.

    Nun haben wir gemerkt, wenn der Wind von der anderen Seite her bläst, richt es im Innenraum auch nicht, nur wenn er auf die Kühlschrankseite bläst.

    Egal ob der Kühlschrank mit Gas, 12V oder 240V läuft, es stinkt aus dem "Auspuff"!

    Dies sind doch irgendwelche Abgase, oder?

    Der Kühlschrank sollte eigentlich zwischen der Aussenwand wo die Lüftungsschlitze sind und dem Inneraum abgedichtet sein, so das nichts in den Inneraum gelangt, oder?

    Kommen da immer Abgase raus, egal mit Strom- oder Gasbetrieb?

    Eine Nacht hat es so stark im WoMo gestunken das zuerst meine Frau sich übergeben hat und anschliessend war ich zwei Tage lang ausser Betrieb, nur erbrochen und "entleert".

    Kann das vom Kühlschrank her führen?

  • Kühlt der denn noch? Bei Gasbetrieb gibt es Abgase, bei elektrischem Betrieb aber nicht. Ich vermute eher, dass es entweder irgendwo schmort (passt allerdings nicht für Gasbetrieb) oder dass der Kühlkreislauf undicht ist und da diese "Abgase" herkommen. Mein Kühli ist von 1993 und stinkt nicht - auch nicht am 'Auspuff'. Der 'Auspuff' geht gesondert nach außen so dass der Bereich des Kondensors nicht vom Innenraum abgetrennt ist.

    Ich denke, du solltest das Ding mal untersuchen lassen....

    Gruß Sven

  • Hi Beat,
    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den Geruch von
    unverbranntem Propan/Butan kennst. Dem Gas wird ja ein sehr markanter
    Geruchsmarker zugesetzt. Dann wäre eine Lösung in dieser Richtung schon einmal ausgeschlossen.
    Ich würde an deiner Stelle das untere Gitter der Kühlschranklüftung, bzw. die Serviceklappe öffnen. Ich weiß nicht, wie dein Weinsberg an dieser Stelle aussieht. Vielleicht hat sich ja doch irgend etwas ehemals lebendiges in dein WoMo eingeschlichen. Falls ja, wird dich deine Nase dort hinführen.
    Ansonsten, die Kollegen haben bestimmt auch noch viele gute Lösungen parat.

    liebe Grüße aus dem Westallgäu
    Harry

    PS: Beat, wie bist du mit deinem 2,8 i.d.TD zufrieden? Wie zieht der am Berg? Ich werde mir am Samstag einen anschauen.

  • Die Serviceklappen hatte ich schon weg, aber da war nichts drin.

    Mit dem Motor bin ich mehr als zufrieden, hätte nicht gedacht das der am Berg so abgeht.

    Ich bin kein typischer WoMo-Fahrer, also sehr zügig unterwegs und habe im Schnitt nur 11 - 12 Liter gebraucht.

    Das WoMo ist aber auch nicht sehr schwer, Leergewicht mit Fahrer 90% Diesel und vollem Wassertank ca. 2700kg.

  • Ich tippe auf austretendes Kondenswasser welches sich im laufe der Zeit hinter oder unter dem Kühli sammelt. Wenn Du jetzt ins Warme kommst dann fängt das an zu gammeln und zu müffeln. Der Wind drückt dir dann den Mief ins innere. Also mal Taschenlampe nehmen und auf Feuchtigkeit rund um den Kühli prüfen.

    Kompressorkühlschränke haben hinten so eine Auffangschale für die Abtauautomatik. Nach 5 Jahren Betrieb entsteht darin ein "lebendes Wesen"

  • Alles ist staubtrocken und das Gefäss ebenfalls, also wieder was ausgeschlossen.....

  • Nun haben wir festgestellt, wenn der Wind auf die Seite bläst wo die Öffnungen für den Kühlschrank sind, im Wohnmobil anfängt fürchterlich zu stinken.


    Ich würde sagen, dass deine Abschottung zum Innenraum nicht mehr dicht ist. Hattest du die Lüftergitter schon ab, wie alt ist das Womo?

  • Schau mal nach ob der Fäkaltank übergelaufen sein könnte. Wie sieht der Schieber aus, dicht? Was machen der Geruchsverschluss vom Grauwasser und die Entlüftungsleitung? Ist der Abflussschlauch der Spüle noch dran?


    Gruß

    MadGyver

  • Dann haben wir einmal draussen neben dem Eingang gestanden und gemerkt, dass es aus dem "Auspuff" des Kühlschrankes so stinkt!

    Wenns aus dem Auspuff stinkt würde ich den mal sauber machen.

    Gruß
    womowolle

  • Trotz (noch) funktionierender Kühlung tendiere ich trotzdem zu einem undichten Kühlkreislauf. Im Kühlsystem befindet sich ein Ammoniak/Wasser - Gemisch. Wenn dies - auch in kleinen Mengen - in die Umgebung austrittt, riecht es stechend, kann zum Erbrechen führen und ist gesundheitsgefährlich.
    Der Geruch ist ähnlich von abestandenem Urin, das bei der Zersetzung auch Ammoniak bildet.

    Evtl. ist der Kocher angerostet - eine thermisch und mechanisch hoch belastste Stelle im Kühlkreislauf.

    Gruß Uwe

  • Hallo Beat,
    Grundsätzlich sollten im Womo keinerlei Gerüche vorhanden sein.
    Erbrechen als Folge der Geruchsbelästigung weisen Gase in einer schädlichen Konzentration hin.
    Kannst Du den Geruch definieren?

    Stechender Ammoniakgeruch?
    Verbranntes Fleisch?
    Angebrannte Milch?
    Angekogelte Wolle?
    Brennender Kunstoff?
    Käsig?
    Süßlich?

    Ist der Geruch komplett weg wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist.
    Kann es sein dass Du Heizung im Womo zur gleichen Zeit betrieben hast?
    Gruß
    Hans

  • Servus,

    egal, mit welcher Energiequelle der Kühlschrank betrieben wird, es ensteht "Abwärme", vor allem im Bereich der Kühlrippen. Befindet sich evtl. hier der Anschluss , bzw. Abgaskamin ( Auspuff ) ? Auch, wenn alles trocken ist, würde ich diese verborgenden Kühschrankteile gründlich reinigen ( Essigwasser z.B.), ebenso die Abluft- und Abgasvorrichtung. Wenn das zusätzlich von der Windrichtung abhängig ist. würde ich den Abgaskamin versuchsweise schliessen und den Kühlschrank mit 220 V betreiben, um die Störquelle einzukreisen. Evtl. kannst Du dich bei Windstille mit einem Gebläse behelfen.

    LG, larry

  • Mal ganz abstrakt Gedacht, wie verlaufen Deine Abwasserleitungen und wo befinden sich die Syphon´s, die könnne auch das stinken anfangen, wenn sich Wärme unter der Arbeitsplatte bildet und sich evtl. Reste darin befinden.


  • Es stinkt wie Fleisch das abgelaufen ist und vor sich hin gammelt.

    Wenn er aus ist, stinkt es nicht.

    Die Heizung wurde auch gleichzeitig betrieben.