Druckpumpe mit Überwachung.

  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier im Forum, wir haben uns jetzt auch ein Wohmo gekauft.
    Ein Hymer Alkoven Baujahr 1996 mit 2, 5 Liter und 115 PS.Fiat Ducato 230
    Leider brachte hier die Tauchpumpe keinen Druck in die Leitungen, habe dann eine neue Twin Pumpe mit 1, 4 Bar eingebaut, brachte auch nichts.
    Jetzt habe ich eine Fiamma Druckpumpe mit Ausgleichsbehälter montiert, klappt super.
    Da ich nicht jedesmal wenn ich das Wohmo verlasse den Hauptschalter ausschalten wollte habe ich mir eine Schaltung gebaut die die Druckpumpe nur laufen lässt wenn ein Wasserhahn geöffnet wird und dann noch ca. 10 sekunden nachläuft (Zeit lässt sich einstellen).Kontakte an den Wasserhähnen sind ja noch vorhanden.
    Selbst wenn jetzt ein Schlauch platzt läuft nur ein wenig Wasser aus dem Schlauch.
    Was haltet ihr davon?

    Schaltbild kann ich gerne per Mail schicken, weiss nicht wie ich das hier hinterlegen kann.

    Gruss aus der Eifel

    Guido

  • Hallo,

    warum so umständlich, bei mir ist 1 Taster am Panel und die Stromzufuhr zur WaPu ist unterbrochen und LED am Panel ist aus. Dürfe in deinem Hymer ähnlich sein. Ist für mich in Fleisch und Blut übergegangen die Pumpe abzuschalten wenn wir das WoMo (für länger verlassen). Das Handling für die Technik im Fahrzeug kommt allmählich durch die Nutzung. Wenn generell ein Umbaubedarf vorlag ist das natürlich eine Lösung, denke auch an die anderen Wasserzapfstellen (Dusche & WC). Die Kontakt an den Wasserhähnen sollen recht Störanfällig sein.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    warum so umständlich, bei mir ist 1 Taster am Panel und die Stromzufuhr zur WaPu ist unterbrochen und LED am Panel ist aus. Dürfe in deinem Hymer ähnlich sein. Ist für mich in Fleisch und Blut übergegangen die Pumpe abzuschalten wenn wir das WoMo (für länger verlassen).

    Hi!

    Und wenn doch einmal vergisst, hast Du dann den Inhalt des Tanks im Womo.
    Ich habe es so gelöst, dass alle Wässerhähne ein Relais ohne Nachlauf steuern und das Relais die Druckwasserpumpe ein- und
    aus schaltet. Dann kann ich trotz Alzheimer nichts vergessen und das System steht nicht ständig unter vollem Druck.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo zusammen,

    Habe ich doch bedacht.
    Bei mir schalten die Kontakte (alle auch WC) ein Relais, welches mir dann das Zeitrelais schaltet wo ich den Nachlauf einstellen kann. Sollte ich doch mal vergessen den Hauptschalter zu schalten kann nicht viel passieren, da die Pumpe nur laufen kan wenn ein Schalter geschlossen wird, sollte mal ein Schalter hängen bleiben hat die Pumpe ja auch noch den Druckschalter. (Sollte aber nicht passieren da die Schalter ja nun keine große Last mehr schalten müssen).

    Hab ich ja nur zur Sicherheit eingebaut.

    Gruss aus der Eifel.

    Guido

  • Moin Guido,

    nur haben viele "moderne" Womos normale Haushaltsarmaturen verbaut. Da wird es schon sehr "bastelich" einen Microswitch dranzubauen :wacko:

    Ich sehe auch gar kein Problem darin, den WaPu-Schalter über der Tür auszuschalten.

    Der Druck im System ist bei Deiner Lösung auch nicht weg, und wenn Du - und das ist der häufigste Fall - Undichtigkeiten an Sclauchklemmen und Verschraubungen (z.B. Truma) hast, dann tröpfelt das auch wochenlang ins Auto, ohne daß Du es merkst.
    Hatte ich schon mal, hab mich nur gewundert, wo das Wasser herkam. Zu sehen war absolut nichts, und die Pumpe hat sich auch nicht zwischendurch eingeschaltet (Schalterhysterese). ;(