Solaranlage lädt die Batterie bis zum gasen

  • Hallo zusammen,
    Ich kam heute zum Wohnmobil und bemerkte, dass die Aufbaubatterie durch die Solaranlage bis zum gasen geladen wurde
    . Ist das normal?
    Ich habe eine 100Watt Solaranlage drin und einen einfachen Solarregler. Die Aufbaubatterie habe ich mir noch nicht so genau angesehen. Ich weiß nur das es eine Varta 85ah Säure ist.

    Gruß Erik

  • Hallo,

    hast Du die Konfiguration schon länger?

    Vielleicht steht der Laderegler auf GEL. Die werden mit mehr Volt geladen.

    Ansonsten regelt der Regler nicht mehr ab. >> neuer Regler!

  • Das ist das Problem, ich habe das alles noch nicht sehr lange. Ich muss wohl mal die Anleitung suchen. Habe da noch keine Erfahrung mit. Der Ladenstrom ist 14,xx Volt. Spannung vom Modul 21 Volt.

    Gruß Erik

  • Hi
    Bist du sicher das die Batterie Gast?
    Wenn die Ladespannung gut unter 15 Volt liegt, halt 14,xx und die Batterie die Umgebungstemperatur von 3 bis 6 grd hat, dann kann sie nicht gasen.Na gut sie kann kaputto sein
    Erster Vorschlag die Batterie sofort abklemmen dabei mal ein Auge auf den Säurestand werfen evtl dest.Wasser auf füllen,morgen am Nachmittag die Spannung der Batterie messen und auch die Temperatur messen,mit einem Aquarium-Thermometer geht es sehr gut ,sonst Fieberthermo etc..
    Dann die Batterie wieder anklemmen bei Ladung den Ladeverlauf beobachten Spannung und Temp. halb- bis Stündlich messen.
    Und mal berichten.
    Wird die Batterie schnell, deutlich wärmer 30° und mehr ,Vorgang abbrechen.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo zusammen,

    wollte nochmal berichten, es war die Einstellung! Ich habe mir alles nochmal genaustens durchgelesen (nicht überflogen wie vorher) und habe alles neu angeschlossen. Dabei erst die Batterie angeschlossen. Der Laderegler macht dann einen Selbsttest den ich abwarten muss, das war mein Fehler, erst danach konnte ich das Betriebsmodus einstellen. Wenn dieser eingestellt ist, erst dann werden die Solarplatten angschlossen. Nun lädt die Anlage wie es sein soll. Und vor allem er schaltet ab wenn die Batterie voll ist. Man sollte doch erst gründlich lesen! Aber irgendwas ist ja immer 8) .
    Danke für die Tips

    Gruß Erik