Bürstner vollintegriert, Aufbautür läßt sich nicht mehr von aussen offen

  • Hallo zusammen. Habe am Wochenende riesen Glück gehabt. Unser Wohnmobil verfügt auf der Fahrerseite über eine Tür, sowie die im Aufbau, ( mit Fenster ) die wir gewöhnlich immer benutzen. Die Fahrertür ist immer verriegelt. Wenn wir auf einem Campingplatz und am Fahrzeug sind, stecke ich auch keine Schlüssel ein. Nun ist es am Sonntag passiert das ich morgens zum Duschen war und als ich zurück kam, konnte ich die Aufbautür von aussen nicht mehr öffnen. Glücklicherweise war meine Frau im Fahrzeug.Von innen läßt sich die Türe problemlos öffnen. Der äußere Türgriff ist ca. 20 cm unter dem inneren angebracht. Steht die Türe auf, kann man auch sehen das der Schließzylindér beim benutzen des Schlüssels funktioniert, aber der Türgriff selber öffnet nicht mehr. Wir haben dann versucht die innere Türverkleidung abzumachen. Erst alle Schrauben im Türrahmen, ja und dann ging es nicht weiter. Der von innen liegende Türgriff ist irgendwie verpresst,verklebt oder wie auch immer, den bekomme ich nicht los. Habe dann aufgehört bevor was kaputt geht. Hat jemand einen Tip wie die Türgriffverkleidung abgeht.

  • Also wenn es die Seitz-Tür ist, dann ist der innere Türgriff mit vier Schrauben verschraubt, die unter kleinen runden Abdeckkappen liegen. Diese Kappen sind allerdings bündig mit dem Türgriff und somit nur schwer zu entfernen!

    Gruß Gerd

  • ist es eventuell eine Hartan Tür?
    Mit der hatten wir das Problem, dass sie nicht mehr abzuschließen war.
    Wurde damals auf Garantie das komplette Innenleben ausgetauscht.

    Gruß
    Kalli

  • Es ist eine Seitz Türe. Jeweils an den Ecken der Türgriffverkleidung innen sind kleine Vertiefungen, bei denen ich gedacht habe das käme von der Spritzgussmaschine während der Herstellung. Habe da mal drin " gepoppelt " mit einem kleinen Schraubenzieher aber nichts los bekommen. Muss ich dann nochmal ran. Leider habe ich auch einen Werkstatttermin Ende des Monats. Bei mir ist beidseitig der boden am faulen. Und das bei einem 10 Jahre alten Mobil. Mein Wohnwagen von Fendt ist 20 Jahre alt ( haben jetzt die Kinder ) und da ist nichts dran.

  • Wenn Du den Blindstopfen so nicht herusbekommst:
    1,5 mm kleines Loch anbohren, dann eine 3 mm Schraube hinein und dann an der Schraube ziehen.
    Dann ist zwar die Abdeckkappe kaputt, aber Du kommst weiter!

    Gruß Rüdiger

  • Hallöchen

    Das mit dem Faulen Boden ist eine Krankheit bei Bürstner

    An den meisten Fahrzeugen ist die untere Schürze nicht mit Silikon abgedichtet

    sonder einfach eingehackt und dazwischen läuft das Wasser das an den Wänden runterläuft

    langsam rein.Das äussere Teil von dem Seitz schloss hätte ich noch auf Vorrat mit Grifftechnik


    Gruß Herby011

  • Moin,

    na wenn das nicht ein Zufall ist ...

    Faules Holz hatte ich bei meinem Bürstner auch zur Genüge, kannsde hier nachlesen , wenn du willst ...

    Das Problem mit der Tür kenne ich auch, habe zwar nen Alkoven, aber das dürfte wurscht sein. Die is mir öfter "so halb" zugeflogen vom Wind, also nicht ganz zu sondern nur halb eingerastet im Schloss. Da konnte ich dann auch nix mehr öffnen :wacko: Jetzt hab ich "immer" den Schlüssel dabei, wenn ich rausgehe ... oder ein Fenster offen ;)

    Das ist halt Bürstner ... :cursing: