Dometic AES upgrade kit

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung mit dem AES upgrate kit von Dometic ?

    Mit was für ein Betrag kann man rechnen ?

    Ist der Umbau schwierig ?

    Lohnt sich der Umbau?

    Danke schon mal für Eure Hilfe ?

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Gabi,

    Zurzeit ist an meinem Kühlschrank ein MES (Mechanisch - Energie - Schalter ) je nach Stromversorgung , das heißt ist man mit 240 Volt Netz verbunden ,12 Volt Netz bei ausreichender Kapazität,oder halt durch Gas , muß man am Kühlschrank den Wahlschalter einstellen.

    Ein AES ist eine Elektronik das dieses bei dem Kühlschrank automatisch macht. (kleiner Luxus bei vergesslichen Leuten :D )

    Dometic bietet einen AES Umbausatz an.Ich wollte mal wissen ob sich das lohnt.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Marco,

    Ich habe ein Dometic der 7er Reihe .Danke für die Auskunft. Den Bericht habe ich gelesen.
    War leider nur der einzigste. Ich dachte es gibt mehr , die auf AES umgerüstet haben.

    Gruß
    Ingo

  • moin moin,

    dieser "AES upgrate kit von Dometic" ist nicht mehr lieferbar. schon mind. 2 jahre, hat mal ca. 130€ gekostet.
    dometic bittet die platine von aes kühlschränken als ersatzteil an. glaube zuerinnern für ca. 180€. ??
    allerdings fehlt dann die blende mit der 4. schalterstellung. da wäre dann basteln angesagt.

    gruss
    stefan

  • Hallo, wir haben ein Kundenfahrzeug mit 7er KS kürzlich von MES auf AES umgerüstet. Du benötigst die Elektronik, ein zusätzliches Kabel dass auf D+ geklemmt werden muss und die Blende haben wir umgebaut d.h. dort wo die 4. LED sitzt ein Loch gebohrt, einen Aufkleber mit Auto angefertigt und mit einem Permanetstift einen Strich als Schalterstellung gemacht. Man kann auch eine Blende bestellen jedoch sehr schwierig auch für den Mann bei Dometic, denn unter der Seriennummer des Kühlschranks werden nur die MES Blenden angezeigt, also dann einfach sagen Blende grau gebogen oder gerade für AES die suchen es dann raus , dauert aber ein bisschen. Um an die Elektronik und an die Klemmleiste zu kommen mussten wir den Kocher ausbauen. Alles in allem kostete der Umbau komplett 300 Euro.

  • ich nochmal,

    habe mal in meinen e-mails gesucht und folgendes gefunden, hilft vielleicht weiter.

    " Sehr geehrter Herr *****,
    leider haben wir kein Upgrade Kit mehr im Programm. Eventuell gibt es Restbestände bei Kataloganbietern (Fritz Berger, Movera, etc...)? Alternativ können Sie die Ersatzteile einzeln bestellen:

    Sie benötigen hierzu:

    1 x AES ELektronik: 241 27 71 20/2 Preis: 120,00€
    1 x Kabel D+ 241 27 96 10/0 Preis: 4,60€
    1 x Bedienblende 241 29 41 70/6 Preis: 33,00€ (Achtung Blende ist für RM7655! Falls abweichend benötigen wir die Produktnummer des Geräts)
    Alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand!

    MfG

    Dometic GmbH"

    gruss
    stefan

  • Hallo

    da bei uns die MES Elektronik kaputt war, haben wir (noch auf Händlergarantie, da Gebraucht WoMO Kauf) eine neue Elektronik bekommen. Habe da gleich die AES liefern lassen, incl. neuer Blende. War bei Dometic kein Problem, das rauszusuchen.
    Ein neues zusätzliches Kabel mußte ich verlegen.
    Der Einbau klappt gut, wenn Du denn etwas Platz über dem Kühlschrank hast. Bei uns war eine ca. 10 cm Blende darüber, die ich ausbauen konnte. Dann hats auch mit dem Einbau der Elektronik geklappt.
    Insgesamt bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden, da wir die absoluten "Umstellungsvergesser" sind. Nun geht der Kühlschrank immer und wir brauchn uns um nichts zu kümmern.
    Toll.

    Rüdiger

  • Hallo Ingo

    dann viel Spaß beim Basteln. Und wärmere Temperaturen, so dass Dir die Finger nicht abfrieren.
    Sitzen gerade im Osterurlaub im Harz und haben 20 cm Neuschnee :-))))!!!!!!

    Gruß Rüdiger