Elektro-Zusatzheizung eines Personentransporters: Pros und Cons - soll ich die enfernen?

  • Ich habe einen Personentransporter gekauft. Hinten ist eine große Elektro-Zusatzheizung drin. Die läuft nur auf Knopfdruck bei laufendem Motor und ist irre laut. Selber heizen tut die anscheinend auch nicht, da ja zwei Schläuche zum Motorblock hin laufen!???

    Kann ich die sorgenfrei ausbauen? Wie müsste ich dann mit den Schlauchenden verfahren? Was spricht eures Erachtens für und gegen einen Ausbau? Sie könnte ja auch einfach drin bleiben! Nimmt aber einiges an Platz weg, ist sehr laut und brauchen tu ich sie eigentlich auch nicht, da ich eine Diesel-Standheizung habe. Was meint ihr?

  • Hi
    Das ist doch eine feine Sache.Ich würde hier nicht rigoros zurückbauen sondern nur das Gebläse entfernen und dafür einen schönen möglichst großen Wärmetauscher (Heizkörper zB. von ALDE )einbauen.Es können auch Heizungs-Hühler (auch Wärmetauscher)vom Autoverwerter benutzt werden.Dazu noch ein Heizungsventil vom älteren Golf ,also mit Drahtzugbetätigung.
    Und fertig ist ein wunderbares Heizsystem,oK das wirkt nicht auf den ersten Fahrtmetern, aber später ist das schon klasse wenn es hinten auch warm wird.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo thustron,
    die Heizung wird über den kleinen Kühlkreislauf versorgt. Wie roma schon andeutete ist es eine feine Sache, wenn die Wasserleitungen schon liegen. Der Einbauort kann ja noch entsprechend dem Ausbau verändert werden. Bei Nichtnutzung kann der Wasserkreis weiter im Innenraum kurzgeschlossen werden. Achtung zuvor dem Kühlkreislauf den Druck ablassen, Kühlmittelbehälter kurz öffnen.
    Nach meinen Kenntnisstand ist ein kleines Elektroventil vorn verbaut, womit der Wasserdurchlauf unterbrochen werden kann. Sonst wäre es im Sommer eine blöde Sache.

    Ich persönlich würde an geeigneter Stelle den eigentlichen Heizungskühler verbauen und durch ein leiseres Gebläse ergänzen.

    Gruß

  • Je nachdem wie groß oder verwinkelt Dein Ausbau wird, bekommst Du mit der Heizung von vorne die Kiste im Winter nicht wirklich durchgewärmt während der Fahrt.
    Bei uns läuft daher in der kalten Zeit auch während der Fahrt die Truma mit. Somit ist es im ganzen Mobil schön muckelig, wenn man ankommt.
    Ich habe schon überlegt, so etwas nachzurüsten.
    Ich würde es auf keinen Fall stilllegen. Wie schon geschrieben: guten Platz wählen, leises gebläse dran und gut.
    Soweit ich weiß gibt es unter Umständen noch einen Schalter, mit dem man den Wasserzulauf zum Heizer "freischalten" muß.
    Wenn mindestens eine der Leitungen im Fahrbetieb warm wird, muß es auch heizen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    so wie die verbaut ist, wird da nicht viel Wärme ankommen. Die dünnen Rohre liegen ohne Isolierung gleich mebeneinander auf dem Blechboden. Ich würde wenigstens das Zulaufrohr etwas Isolieren und wie beschrieben nach Bedarf anordnen. Bei den Schläuchen ist das nicht so tragisch, die Isolieren schon selbst etwas. Da schadet die Isolierung auch nicht und deine Zusatzheizung bringt deutlich mehr. Wenn das Rücklaufrohr ebenfalls Isoliert wird, wird der Motor es sicherlich leichter haben, im Winter die Temperatur zu erreichen bzw. zu halten.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Oh, ihr überschätzt meine Kompetenz gewaltig :D

    Ich freue mich, dass eure Pro-Argumente überwiegen. Ich dachte ehrlich gesagt nicht einmal, dass da Wasser durchläuft. Ich hätte das am liebsten einfach abgesäbelt und fertig. Da das nicht geht, und ihr das Gerät für brauchbar haltet, lasse ich es einfach drin.

    Die Isolierung ist offensichtlich schlecht, einverstanden. Aber das ist alles Original Fiat!!!

    Vielen Dank fürs Feedback!

  • Wegen der Isolierung brauchst du die keine Gedanken machen - wenn der Motor richtig warm ist kommt das Kühlerwasser mit 80-100 Grad vom Motor. Völlig egal ob da 20 Grad wegen schlechter Isolierung verloren gehen. Du hast eben bei kalten Witterungsbedingungen den hinteren Raum wesentlich schneller warm. Wenn der Lüfter zu viel Lärm macht könnten man den durch einen Computerlüfer ersetzen.

  • Hi
    Das mit der Isolation finde ich ist absolut unwichtig,denn die Leitungen sind ja im !!!Fahrzeug also bleibt auch der größte Teil der Wärme im Fahrzeug, was aus dem Rohr rausstrahlt ist im Auto, oK nicht unbedingt die Stelle an der es nötig gebraucht wird,aber nicht verloren,etwas strahlt über den Boden nach außen aber damit kann man leben ist ja Abwärme vom Motor die ansonsten im Kühler verbraten würde.
    Anmerkung,ich denke mal ne Menge Menschen hätten sehr sehr gerne in ihremBasisfahrzeug diese Einrichtung.Ich denke gerade an eine FUßBODENHEIZUNG oder Wasser- bzw.Abwassertanks beheizt,ohhhh man was kann man(n) daraus machen.
    Junge bei dem Glück solltest du auch mal Lotto spielen :klatsch
    Gruß Roma :wink

  • Moin! ich habe auch ein solches system bei mir verbaut. der luftaustritt ist bei mir unterhalb der gasheizung. lass es drinne. gerade für die übergangszeit recht praktisch, muss so die hzg nicht anschmeissen...falls mal ein oder 2 lüfter ausfallen, bekommst du so den motor auch runter gekühlt.....

  • Ich habe einen Personentransporter gekauft. Hinten ist eine große Elektro-Zusatzheizung drin. Die läuft nur auf Knopfdruck bei laufendem Motor und ist irre laut. Selber heizen tut die anscheinend auch nicht, da ja zwei Schläuche zum Motorblock hin laufen!???

    Kann ich die sorgenfrei ausbauen? Wie müsste ich dann mit den Schlauchenden verfahren? Was spricht eures Erachtens für und gegen einen Ausbau? Sie könnte ja auch einfach drin bleiben! Nimmt aber einiges an Platz weg, ist sehr laut und brauchen tu ich sie eigentlich auch nicht, da ich eine Diesel-Standheizung habe. Was meint ihr?

    Hallo zusammen,
    möchte nochmal das Thema mit der Zusatzheizung aufgreifen.
    War jetzt ein paar Tage am Garda See, die Nächte, im Gegensatz zu Deutschland noch warm.
    Im geschlossenen Kasten / Womo zu wenig Luftaustausch.
    Da ich auch einen Personentransporter fahre und rundum verglast ist, ist es schwer Ausstellfenster oder auch eine Dachlucke einzubauen. Im Dachhimmel sind nämlich die Luftleitungen über einen Schacht der Zusatzheizung bzw. Klima verlegt. Die Zusatzheizung kann auch als Klima genutzt werden.
    Natürlich könnte man die Schiebetür oder die Fenster einen Spalt öffnen, aber der Insektenflug (Stechmücken) war zu stark.
    Nun hatte ich die Überlegung dass man doch die Zusatzheizung von der der Elektrik abklemmt (läuft nur über Zündung) und entweder über ein 12 V Netzteil gespeist aus der Campingplatz Steckdose oder über die Wohnraumbatterie laufen lässt. Wenn der Motor vom Kasten nicht läuft kommt aus der Zusatzheizung nur die Umgebungsluft also eigentlich wie ein Ventilator. (oder denke ich da falsch?)

    Was mir fehlt sind die technischen Daten dieser Zusatzheizung, Name Denso B837 CEE 2000/53 (leider konnte ich im Netz nichts finden).


    Wie hoch der Verbrauch an Strom ist würde mich natürlich am meisten interessieren.
    Lautstärke des Gebläses auf Stufe (1) -> von Aussen nicht zu hören, Innen wie ein Deckenventilator.


    Danke im Voraus schon mal für Eure Tipps.
    Gruß Dieter