Seitliche hintere Fenster mit X-trem-Isolator bekleben?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich hab mir letzte Woche einen rundumverglasten Ducato gekauft *stolz* *freu* :prost

    Ich würde gerne die hinteren seitlichen Fenster wärmedämmen und blickdicht machen, und schön soll das auch noch aussehen. Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal!

    Vorteilhaft ist, dass die Fenster ab Werk stark getönt sind. Meine Idee: X-trem-Isolator-Platten zuschneiden und ankleben. Dabei möchte ich auf die Seite zum Fahrzeuginneren am besten gleich einen Dekor-Bezug drauf kleben, damit man nicht immer auf die hässliche X-trem-Isolatorplatte schaut.

    Ich erhoffe mir dadurch mehr Breite für ein Querbett.

    Ist das übergeschnappt? Kann man das so machen? Wie würdet ihr das machen? Erstmal 1cm X-trem-Isolator auf das Fenster kleben, und dann eine zweite 1cm-Platte vorher mit Dekor bekleben und dann nochmal drauf kleben?

    Ich bin für Anregungen dankbar!

  • Hi
    Ich würde da nix auf die Scheiben kleben sondern im Abstand von ??? eine Dekorplatte aus Hartfaser auf setzen.Luft oder besser noch nix ist ein sehr guter Isolator.Und immer auch an die Feuchte im Gummi denken.
    Frohes schaffen,Gruß roma :wink

  • Luft ist ein guter Isolator? Warum nehm ich denn dann alle Seitenvekleidungen ab und klebe da X-trem-Isolator auf das Blech? Dann würde die Luft ja auch dort isolieren? Mein alter Bus, den ich gar nicht isoliert hatte, war zumindest 10 Sekunden, nachdem ich die Standheizung ausgeschaltet hab, wieder komplett kalt...

  • thruston , an deiner Stelle würde ich keinesfalls Xtremisolator direkt zur Scheibe hin verbauen , sondern zurst etwas Alukaschiertes und dahinter den Isolator. Es entstehen ansonsten enorme Hitzekammer, die dem Isolator zusetzen. Du kannst es bezweifeln, oder glauben. Ich habs mit einer schwarzen Seite einer Isomatte vom Xtremisolatorhersteller Trocellen getestet, sie sah angeschmolzen aus (allerdings hinter meinem doppelwandigen Kunststoff-Rückseitefenster). Gruß, Heinz

  • Euer Wort in Gottes Ohr! Wenn ich das richtig verstanden habe, heizt die Scheibe so stark auf, dass der Isolator schmilzt?

  • Hallo thustron,
    mein Vorschlag wird Dir eventuell aufwendig vorkommen. Wie wäre es, wenn Du die Fensteröffnung samt Umfeld sauber mit Frischhaltefolie auskleiden würdest, eine Andruckplatte vorher anfertigst und den betreffenden Raum mit Bauschaum auschäumst und aushärten lässt? Auf diese Weise würde ein genaues Pass-Stück entstehen, dass Du auf der Sichtseite mit einer dünnen Sichtplatte aus Plastik versehen könntest.
    Am Fahrzeug würde so nichts geschehen und die Sichtplatte könnte jederzeit entnommen werden, um z.B. dahinter sauber zu machen.
    X-trem ist hervorragend, mein erstes und selbst ausgebautes WoMo auf Basis VW T4 habe ich damit ausgekleidet und es hat sich bestens bewährt.
    Das Problem mit dem Erhitzen sehe ich nicht so kritisch - schließlich klebt man das X-trem auf die Blechhaut des Fahrzeuges und ich denke mal, dahinter wird es genauso heiß wie auf einer Glasscheibe.
    Gruß Kruschi

  • @Kruschi: Wenn ich das richtig verstehe, soll ich durch den Bauschaum eine Art "Isolierplatte" formen. Dann frage ich mich natürlich mal wieder: Warum keine X-trem-Isolator-Platte ans Fenster kleben? :huh: Naja, davon wurde mir ja bereits abgeraten. Jetzt sind sowieso erst einmal eine Menge anderer Baustellen dran...

    Vielen Dank für die Tipps!

  • Extrem-Isolator und zur Fahrzeug-Innenseite mit einer Sperrholzplatte optisch abgedeckt - So habe ich das bei meinem Landcruiser sogar bei einem Hartglas-Schiebefenster montiert. Das hielt 11 Jahre problemlos (bis zum Verkauf) und führte nicht zu Rost o.ä. - Ich habe den Isolator jedoch nicht auf die Scheibe geklebt, sondern dort nur "verklemmt" und auf die Sperrholzplatte geklebt.

    Gruß Michael

  • @Michael: Das klingt doch praktikabel und reversibel. Wenn´s mir nicht gefällt, kann ich das ja immer noch tauschen...

  • Hallo thustron,
    ja genau, ich habe an ein herausnehmbares Teil gedacht. Ich denke mal, damit erreicht man einen innigen Kontakt zwischen Fenster und dem Fahrzeuginnenraum, ohne etwas direkt am Fahrzeug zu verändern, was eine Klebung ja sein würde. Vielleicht würde man doch einmal das Fenster benutzen wollen?
    Gruß Kruschi