Bürstner T625 Harmony Außentemperaturfühler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir bei meinem Bürstner T625 Harmony ( Duc 244) eine elektrische Trittstufe eingebaut. In der Nähe des Einbauortes unter der Tür geht ein Kabelbaum vorbei. Aus diesem Kabelbaum kommt ein kurzes Stückchen isoliertes Kabel. Ich hatte die Vermutung, daß es sich evtl. schon um ein vorbereitetes Kabel für die Kontrolleuchte der Trittstufe handeln könnte und habe dieses Kabel zum durchmessen abisoliert. Aber höchstwahrscheinlich war das der Temperatursensor für die Außentemperaturanzeige, denn das Teil zeigt jetzt immer -22Grad an. Frage: Wo krieg ich einen solchen Sensor her?

    MfG Werner ;(

  • Hallo

    Da anscheinend niemand das Problem kennt, habe ich mir jetzt bei Bürstner einen Außenfühler rep. Satz bestellt.( Fühler mit 8m Kabel ca. 38€ plus Märchensteuer). Werde aber auf jeden Fall bei Erhalt den Ohmwert messen, da diese Fühler im Elektronikhandel nur ca. 5o cent bis 3 Euro kosten.

    MfG Werner :wein

  • Wäre ich dir echt dankbar für den Wert. Könntest du mal ein Foto einstellen wie das Teil aussieht. Bei unserem Bürstner hab ich auch eine Aussentemperaturanzeige die niemals im Leben stimmt

  • Hallo Rainer2

    Hab das Teil heute bestellt. Wird wohl ein paar Tage dauern. Wenn ich das Teil hab, melde ich mich wieder.

    Das Originalteil sah aus wie ein Kabelende, war aber irgendwie isoliert (evtl. Unterbodenschutz drübergesprüht)

    MfG Werner

  • Das Schlimme ist das nicht nur das Wetter nicht passt sondern auch die Aussentemperatur :)

  • Hallo

    Hab heute das Teil abgeholt. Scheint doch etwas komplizierter zu sein. Der Fühler ist anscheinend eine Infrarotdiode.

    Bei mir war das Teil mit Unterbodenschutz zugekleistert. Ich weiß nicht, ob sich das auf die Genauigkeit auswirkt. Hab das Ding deshalb als Kabelende angesehehen und abisoliert. Gab ein knirschendes Geräusch vom zersplitternden Glaskörper. Vielleicht sollte man die Spitze wo der Glaskörper zu sehen ist mit Spiritus säübern.

    MfG Werner

  • Temperaturfühler bestehen in der Regel aus einem temperaturabhängigen Widerstand (Heiß-/Kaltleiter) oder einem Halbleiterbauelement (z.B. Transistor), dessen Basis-Emitterspannung sich bei Temperaturänderung verändert.
    Dieser Fühler wird in ein Gehäuse eingebaut zum Schutz vor mechanischen Einflüssen.
    Bei dir ist offenbar ein Glasgehäuse und zusätzlich Schrumpfschlauch verwendet worden. Das sieht dann etwa so aus wie eine Leuchtdiode, ist aber sicherlich keine. Optische Effekte spielen bei der Temperaturerfassung hier keine Rolle.
    Da darf auch ruhig Unterbodenschutz oder "Dreck" drauf sein, wichtig ist nur, dass dem eigentlichen Fühler die Umgebungstemperatur (möglichst schnell) bekannt gemacht wird.

    Gruß
    theo