EBL99 von Wiesheuelektronik liefert zu hohe Ausgangsspannung

  • Hallo an alle,

    in meinem Hymer Alkoven Signo 100 Bj 2005, ist eine EBL99 von Wiesheuelektronik verbaut.
    Der EBL99 liefert anstatt 14,3V und 13,8V -> 15,5V und 14,9V.
    Dadurch wird meine Starter- wie auch Gel Aufbaubatterie dauerhaft überladen.
    Da ich Elektroniker bin, wollte ich den Fehler selbst befeheben und die Ausgangsspannung neu abgleichen.
    Beim telefonischen Support von Schaudt wurde mir leider nicht geholfen, da nach deren Aussage die EBL99 kopiert worden sei.
    Nun zur Frage an euch, kann mir jemand den Stromlauf- und Bestückungsplan einer EBL99 (egal ob Schaudt oder Wiesheuelektronik) per PN zukommen lassen.
    Hat jemand schon das selbe Fehlerbild gehabt?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

    Grüße

    Tommy

  • Hallo Dieter

    dies ist nur das Blockschaltbild und ja dies habe ich auch schon gefunden (kann man direkt bei Schaudt herunterladen)
    Ich suche wie beschrieben den Stromlauf- und Bestückungsplan, um Messungen und Fehlersuche auf der
    Platine machen zu können.

    Grüße

    Tommy

  • Hallo Tommy,

    mit Bestückungsplan oder kompletten Schaltplan kann ich dir nicht helfen. Ich hatte am Schaudt EBL 99 mal ein Problem mit der Masse und der EBL hat mit einer höheren Spannung darauf reagiert. Kann aber leider nicht mehr genau sagen was da war.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem EBL das gleiche Problem. Mitten in der Nacht wurden wir durch den Gestank unserer gasenden Batterie wach, weil sie immer mit 10A geladen wurde.
    Da es sich bei dem Wiesheu Gerät um einen Nachbau des Schaudt handelt, gibt es auch von Schaudt keine Hilfe.
    Bürstner wäre so kulant gewesen einen neuen EBL für den Einkaufspreis von ca. 300€ zu verkaufen. Das war mir aber auch zu teuer.

    Hier eine einfache Lösung für dieses oder vergleichbare Probleme mit dem integrierten Ladereger (keine Garantie. Bei mir hat es funktioniert):

    Man kann das integrierte Ladegerät deaktivieren, indem man die Sicherung für das interne Lademodul entfernt.
    Dann kann über den entsprechende Stecker im Block 7 ein externes Ladegerät (ich hatte ein CTEK. Super zufrieden) angeschlossen werden.
    Das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass mit dem externen Lader auch noch Reperaturladungen oder AGM Batterien mit der entsprechenden Kennlinie geladen werden können. Die Anschlussstecker gibt es bei Conrad oder Völkner. Einfach nach MATE-N LOK suchen. Ihr braucht ein 2-Poliges Steckergehäuse bis 15A und entsprechende Stifteinsätze. Die Stifte können auch angelötet werden.

    Ich hoffe dieser Tip hilft auch anderen mit diesem Problem weiter. Bei Fragen einfach melden.