Saugnäpfe für Sonnensegel

  • Hallo,
    um z. B. ein Sonnensegel seitlich am Kawa zu besfestigen, gibt es Saugnäpfe aus Messing für ca. 35 € (patentiert) das Stück.
    Sollen sehr gut und dauerhaft halten.

    Hat das jemand?
    Halten die das Sonnensegel auch bei etwas Wind?
    Halten die dauerhaft?
    Auch noch nach Jahren?

    Danke für Infos

    Chris

  • Hallo!

    Diese Frage interessiert uns auch!
    Da wir aus Gewichtsgründen unsere Markise abmontiert haben, würde uns so eine "Leicht-Version" auch interessieren. Halten diese Saugnäpfe auch an einem Laika-Aufbau?

    :wink Ösis

  • Schau mal bei Pollin.de, Bestellnummer 500 859, Saugheber für 3,95€ pro Stück. Der hat einen Durchmesser von 115 mm und hält bombenfest auf glatten Flächen. Habe ihn selbst vor etwa einem Jahr dort gekauft.

    MfG
    Heinz

  • Hallo,

    ich habe die Sauger noch nicht benutzt. Bei einem stabilen Blech macht das auch sicher keine Probleme. Wie sieht das aber bei einem dünnem Alublech am Womo oder Wohnwagen aus? Ist ja nicht schön wenn sich das Blech durch den Saugeffekt verformt und eine Beule zurück bleibt. Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß

    Hans - Peter

  • mein Kumpel und ich hab die Messing im Einsatz und sind sehr damit zufrieden. Bedingung: sauberer glatter Untergrund:
    Er hat sein Vorzelt damit am VW-Bus und ich mein Sonnensegel am Landy befestigt. Klappte wirklich gut.
    Gruß von der Mosel