Truma Duocontrol und ÖL

  • hallo Gemeinde,

    ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine (noch in Garantie befindliche) Truma Duocontrol Secumotion nich mehr funktioniert und schlicht die Flaschen nicht mehr trennt. Einfach festzustellen da die " Grüne" nie leer wurde und wenn man eine im Betieb abnimmt entwich GAS aus dem Schlauch.

    Also ich zum Händler und der war schon drauf und dran die gegen einen neue auf Garantie zu tauschen.., da tauchr der Truma Mechaniker auf und stellt fest, dass Öl in der Analage ist und damit erlischt die Garantie, da bei Truma im Ganrantieheft steht :

    "Der Garantieanspruch besteht nicht:

    infolge Schäden durch Fremdstoffe (z. B. Öle, Weichmacher)
    im Gas,"

    Mich wundert nur dass sie nicht reinschreiben dass die Ganrantie bei Betrieb der Anlage sofort erlischt, das ist sicherlich einfacher zu handhaben.

    Woher kommt das Öl , na aus den immer brav beim Händler gekauften ALUGAS Flaschen, nix LPG und so selber schuld da kann Truma ja nichts dafür, sagte der freundlcihe Truma Mechaniker

    Bingo mit Ein- und Ausbau und nun natürlich mit Gasfilter der im Übrigen auch nichts nützt wenn man die Garantiebestimmungen liest 500 €

    "Trotz einer hohen Abscheideleistung
    von 99 % der auftretenden
    fluiden Aerosole können
    dampfförmige Weichmacher die
    Membranen und Dichtungen von
    nachfolgenden Armaturen und
    Verbrauchsgeräten schädigen
    und z. B. zu einem Ausfall der
    Gasdruck-Regelanlage führen.
    Kein Garantieanspruch
    für Ausfälle von Gasdruck-
    Regelanlagen, Ventilen
    oder sonstigen Bauteilen in der
    Flüssiggasanlage durch Verölung
    oder sonstige"

    Meine Nachfrage bei Truma ( die ansonsten immer recht gelobt werden) das ist mein Pech, oder kommt schon mal vor dass da Öl in den Flaschen ist und der Techniker setzt noch eines drauf:

    "Das kommt jetz immer häufiger bei Gasflaschen vor das die Gasqualität immer schlechter wird, deswegen gibts seit März 2012 den Filter von Truma dazu und Googeln sie mal ÖL im Gas"
    hab ich gemacht aber nur LPG gefunden

    In der Zentrale in ich dan auch abgeblitzt " da können Sie nichts machen" als ich sagte da schreib ich doch mal einen Brief hieß es , der kommt nur zu den ca. 50 anderen dazu.

    Da sich anscheinend noch andere mit dem Problem beschäftigen, hier meine Frage :

    " Wer hat noch ähnliche Erfahrungen machen müssen"

    Denn eigentlich hat ja Truma eine Regelung gebaut die nicht mit Öl klarkommt und jeder der mit Gasen hantiert weiß, dass ein Rest Öl aus den Pumpen etc.im Gas Ist und ich fahre seit 20 jahren mit GAS( Tank und Flasche) und das ist die erste Verölungmit Totalverlust bei Reglern die sicherlich alle Membranen beinhalten

    Passieren kann es scheinbar jedem, wer kann denn schon den Ölgehalt der Tauschflasche messen? Im Baumarkt aufdehen und durch ein weißes Taschentuch blasen und die Tröpfchen zählen ??

  • Schau mal hier:

    [ Gas ] Erfreuliches von Truma

    Versuche es doch auch einmal mit einschicken (mit Quittung). Vom Öl würde ich nichts erwähnen. Vielleicht war das eh nur aus der Luft gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der schnelle Gerdi (15. März 2013 um 20:59)

  • Denn eigentlich hat ja Truma eine Regelung gebaut die nicht mit Öl klarkommt und jeder der mit Gasen hantiert weiß, dass ein Rest Öl aus den Pumpen etc.im Gas Ist und ich fahre seit 20 jahren mit GAS( Tank und Flasche) und das ist die erste Verölungmit Totalverlust bei Reglern die sicherlich alle Membranen beinhalten

    Warum hat Truma wohl wenige Jahre nach Secumotion den Crashsensor (CS) eingeführt???

    Das hat vermutlich weniger mit den Membranen als mit der Messung des Gasstromes zu tun. Die ist zu empfindlich.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,

    in meinem Vorgänger 250er Duc hat die Duocontrol auch nie eine Gasflasche ganz leer gemacht. Hat ziemlich lange gebraucht, bis ich dahinterkam. Da waren dann beide Flaschen leer.
    Der trumadienst hat dann bei mir auf dem Hof eine neue Duocontrol engebaut, die nach kurzer Zeit auch nicht richtig arbeitete.
    Der Monteur meinte, es läge am schlechten Gas ( obwohl ich nur deutsches Flaschengas verwendet hatte). Der Austausch erfolgte auf Garantie.
    Bei meinem neuen Duc ist eine Monocontrol (?) eingebaut. Nun wird die Flasche schön leer geschlürft. Ganz problemlos arbeitet diese aber auch nicht immer. Deshalb hab ich in Reserve einen einfachen Gasregler aus der guten alten Zeit; der funktioniert immer.
    Nicht immer ist der Fortschritt auch ein echter Fortschritt.

    Gruß bigbaer

  • wenn die Flaschen nicht im beheizten Bereich stehen, werden sie bei diesen Temperaturen nie ganz leer. Man kann von einer Mischung von 95/5 ausgehen, also bleiben 5% unvergast!

  • Habe in meinen Bürstner im Januar 2009 eine nagelneue Zweiflaschenumschaltanlage mit allem drum und dran beim Händler einbauen lassen (DuoComfort mit SecuMotion, Eis-Ex incl. Fernschalter innen am Heizungsbedienelement) - alles funktionierte anfangs einwandfrei. Im darauffolgenden Winter 2009/2010 mußte ich mehrfach feststellen, daß beide Flaschen leer waren ohne das mir vorher ein Umschalten am Fernschalter (grünes auf rotes Licht) angezeigt worden wäre! Ich verwende ausschließlich in Deutschland gekauftes Gas! Zwischendurch klappte das Umschalten mal ja mal nein. Habe dann vor Ablauf der Garantie Kontakt zum Einbauhändler aufgenommen. Nach einem Werkstatttermin sagte man mir, es sei alles in Ordnung - ich hätte wahrscheinlich den Umschaltdrehschalter am Regler der Anlage nicht eindeutig auf grün bzw. rot gestellt (habe ich zwar nicht geglaubt aber das Gegenteil auch nicht beweisen können)! Tatsächlich funktionierte die Anlage danach noch einmal einwandfrei. Seit Ablauf der Garantie kann ich machen was ich will - die eigentliche Funktion der Zweiflaschenumschaltanlage ist defacto außer Kraft gesetzt! Erst jetzt scheint mir klar zu werden, daß auch meine Anlage offenbar in irgend einer Art und Weise "verölt" ist. Nun die Frage: wie erkenne ich eine "Ölursache" - wie weit muß ich möglicherweise demontieren usw., um den Fehler überhaupt zu erkennen? Sollte es am Öl liegen, kann ich die Anlage z.B. durch Reinigung oder Austausch von Teilen überhaupt wieder in den Ursprungszustand versetzen?

    Zur Info: In einem 1988 gekauften 'WoMo hatte ich eine Zweiflaschenumschaltanlage auch von TRUMA, die über die ganzen 13 Besitzjahre tadellos funktionierte - mit Gas aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Norwegen usw. Gab es damals kein Öl im Gas oder war die Anlage einfach besser als die heutigen?

    Bin gespannt auf Reaktionen!

    Gruß Maui51

  • Mir ist es am Wochenende passiert, dass der Gasumschalter nicht auf die zweite Flasche geschalten hat.
    Habe die grünen Knöpfe nach Anleitung gedrückt und dann war das Gas für ein paar Minuten da um dann wieder weg zu sein.
    Eingebaut ist eine DuoComfort mit SecuMotion und EisEx von Truma

    Habe das System nicht zum Laufen bekommen. Zum Glück hatte ich den Ecomat dabei, der mir das Womo ganz alleine gewärmt hat bei -10Grad in der Nacht.
    Ein Lob auf den Lüfter - das hätte ich nicht gedacht, dass das kleine Ding das ganze Womo schafft.


    Zuhause habe ich die leere Flasche gegen eine neue volle Gasflasche getauscht und das Gas war wieder da.
    Ich vermute auch sehr stark dass da was klemmt und/oder die Membranen verschmutzt sind und deshalb der Truma Regler nicht mehr auf die andere Flasche schaltet.
    Per Hand den Umschalter betätigt hat auch nichts gebracht - ich hätte vielleicht die volle Flasche an den Schlauch der leeren Flasche anschliesen sollen. Das habe ich nicht getestet.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Maui51,

    so war es ja bei mir auch ( siehe oben). Nach Aussage des Truman-Fachmanns kann man den Regler nicht reinigen. Nach meinem Einschätzen redete der gute Mann um den heissen Brei herum. Ich vermute mal, der Defekt ist systembedingt.
    Meine neue Monocontrol hat manchmal die unangenehme Eigenschaft, nach Flaschentausch keinen Druck aufzubauen. Man muss dann schon recht trickreich vorgehen ( das hält uns Rentner jung).

    Gruß von bigbaer

  • Hallo bigbaer,

    natürlich liegst Du mit der "Bewegungstheorie" im Hinblick auf das Junghalten richtig! Mir macht es auch absolut nichts aus, notfalls dreimal zum Gasfach zu laufen - nur ist es bei mir wie bei allen anderen TRUMA-Umschaltanlagennutzern so, dass ich den übergangslosen Wechsel von der entleerten (!) Flasche 1 nach Flasche 2 durch die erworbene Technik eigentlich sicherstellen wollte zumal der klassische Flaschentausch bzw. die "leere Flasche" immer nur nachts vorkommt! Für die verbaute Technik habe ich vor Jahren immerhin mehr als 300 € bezahlen müssen. Damals war ich der Meinung, die gleiche Leistung zu erhalten wie ich sie von meinem alten 88er WoMo gewohnt war (siehe oben). Diese damalige Anlage funktionierte ohne Fehl und Tadel sowohl im heißesten Sommer als auch im Winter in Norwegen bei -30 Grad in der Nacht.

    Vielleicht versuche ich mit meinen nun neuen "Ölerkenntnissen" die Anlage doch reinigen zu können - mal sehen - ich werde berichten...

    Gruß Maui51

  • Sagte der Truma Mechaniker er drehte einfach den Regler um und da tropfte wohl Öl raus, damit auch die Garantie mit raus. Ich hole das Womo heute ab. Mal sehen, ich habe die "kaputte " duocontrol zurückverlangt.

    Ich habe, wahrscheinlich von einem Insider gehört, dass in den Baumärkten wohl Vorfälle von verschmutzten Gasflaschen bekannt sind.

    Warum soll's den Kühlschränken besser gehen als uns, öliges Gas zum Kühlen von Lasagne mit Pferd .

    Ich werde meinen Händler auch fragen woher er das Gas bezieht, denn vor kurzem haben wir den Ofen gecheckt da immer dass Gitter stark verrußte. Wahrscheinlich war das auch Öl .jetzt warte ich nur noch auf den Ausfall der Heizung. 8|

    Ich Hebe mir jetzt jede gasrechnung auf wegen Regress wenn die Filter verölen

  • Hallo allerseits,

    habe vor 2 Jahren eine Duocontrol eingebaut bekommen. Ohne CS. direkt bei Truma im Hauptwerk in Putzbrunn.
    Diese versieht bisher ihren Dienst ohne Fehl und Tadel.
    Auch im Winter. Wir kamen aber nur bis -16°C. Auch ohne Eisex.
    Anlage lief da ohne Probleme. Über Spanien im August muss ich ja nichts sagen.

    Irgendwie schon komisch.
    Hatte bisher auch mit keinem Gerät Probleme.
    Scheine also nur Glück gehabt zu haben.
    Haben bisher unser Gas zu 95% immer bei OBI gekauft, ganz selten mal bei einem anderen Baumarkt und erst einmal bei einem Gaslieferanten.
    Da wir auch im Winter fahren haben wir in den letzten 3,5 Jahren schon einige Flaschen Gas verbraucht.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Unsere Anlage hat im Winter zwar automatisch von der leeren auf die vollle Flasche umgeschaltet, das aber leider drinnen nicht angezeigt.
    Habe mich angefangen zu wundern, als nach 4,5 Tagen ich angeblich immer noch auf der ersten Flasche lief.
    Beim Test dann gemerkt, das Flasche 1 natürlich schon leer war.

    Insofern war ich noch halb zufrieden: Ich mußte nachts nicht raus, die Heizung lief weiter. Hauptzeck also erfüllt.

    Anlage ist zwei Jahre alt.

    Gruß Rüdiger

  • Hi
    Man hört ja öfter von Gasproblemen bei der Womo Einrichtung,dabei frage ich mich immer wieder, wie ,in diesem Fall Öl," Fremd-Schmutzstoffe relativ fester/flüssiger Art ,wohl auch schwerer als Flüssiggas. vom Gasstrom an die Brennstellen mitgerissen wird/werden.Wir entnehmen Gas mit einem Druck von 30 bzw.50 mBar .Das m steht für milli =Tausendstel .Was soll bei o,o5 Bar mitgerissen werden vom Grund der Flasche oder der Oberfläche des flüssigen Gases.
    Ich habe den Eindruck, es werden aufgetretene Probleme bei den LPG Fahrzeugen einfach auf den Womo Betrieb hochgedacht.
    Deshalb nehme ich nicht alle Berichte allzu wörtlich.Ist Meinungsfreiheit im Kleinen.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Gestern habe ich mein Gefährt abgeholt und die alte Doucontrol auch. Jetzt kann mans glauben oder nicht aber aus der Druckregegelung tropfte das Öl raus und der Händler versicherte mir dass da so ca.ein Schnapsglas Öl drin war. Der eigenliche Umschalter der Anlage war trocken, jetzt frage ich mich natürlich, was ist mit dem tiefsten Punkten der Leitungen ist da auch alles gut geschmiert ?

    Mein Händler erzählte auch, dass er schon mal eine leere Alugasflasche hatte bei der er nach Gewicht geschworen hätte dass sie 1/3 voll ist, aber dennoch kein Gas ausströmte, vieleicht war das 1/3 auch schon Öl ?

    wenn man sich den Produktweg vorstellt, die Dinger werden dauernd befüllt und immer kommt ein Tröpfchen Öl aus der Pumpe mit rein, dann ist das Ding irgendwann voll.

    Noch ein Wort zu den Strömungsmechanikern, bei der Doumatik sitzt der Druckregler auf der Flasche, d.h. hier wird der Druck schon reduziert auf 0,5 bzw. 0,3 Bar bei der Doucontrol (CS) passiert dies erst nach der Umschaltmechanik daher kann es sehr wohl sein dass Ölpartikel mit in die Mechanik gerissen werden, z.B. bei ruckartigem Druckverlust wenn ein Hahn geöffnet wird (Aerosolwirkung )

    ich jedenfalls habe meine Duocontrol nicht absichtlich eingeölt.

    Jetzt beobachte ich argwönisch die Fiterschaugläser und bereite ein nettes Schreiben an Truma vor. X(

  • Jetzt beobachte ich argwönisch die Fiterschaugläser und bereite ein nettes Schreiben an Truma vor. X(


    Gute Idee, jedenfalls besser als sich immer nur abspeisen zu lassen!
    Mit der alten Duomatic scheint ja alles zu funktionieren und die Nachfolger kommen mit den eingefüllten Stoffen nicht zurecht. Das kann nicht Sache des Kunden werden, auch wenn 10x gesagt wird, dass Ölprobleme nicht in die Gewähr fallen. Da wird einfach eine Anlage verkauft, die für die Betriebsmittel nicht geeignet ist.

  • Da wird einfach eine Anlage verkauft

    Dank denn Beiträgen hier im Forum nicht, jedenfalls bei uns. Wir, vor allem meine Frau haben mit der DuocontrolCS geliebäugelt. Ich fand es ohnehin nicht unbedingt notwendig, hat sich jetzt erledigt.

    Stefan