Zurrschiene in Garage einkleben

  • Hallo

    Habe vor eine Zurrschiene an meiner hinteren Garagenwand zu kleben.
    Habe gedacht Sika 221 müßte der richtige Kleber sein.
    Hab extra eine breite Zurrschiene zum kleben gekauft.

    Spricht was dagegen ?

    Ich denk die Rückwand wird es aushalten,ich möchte zum Beispiel die Stühle gegen die Rückwand stellen und mit ein Gurt festhalten.
    Hat einer sowas in der Garage?
    Hier die Schiene

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Bei Sikaflex vorher SEHR GUT primern. Sonst hält das Zeugs nicht wirklich gut...

    Ich würde Zurrschienen immer mit 252 verkleben, nie mit 221. Bei 221 würde ich auf jeden Fall auch verschrauben, am besten mit Konterung.

    Zum Vergleich: Dachschalen von Aufstelldächern werden normalerweise mit 252 verklebt.

    Viel Erfolg & wenig "Sauerei"...

    Gruß Michael

  • Alles klar,werde sika 252 nehmen.

    Anderseits,ich müßte dann noch extra Primer kaufen,der ist auch nicht billig.
    Werde dann doch lieber ,wenns etwas wärmer ist, zu meinen Dealer fahren,der soll das Ding mal eben einkleben.
    Der hat alles da was zum kleben benötigt wird,hat ne super Werkstatt.
    Wird auch nicht die Welt kosten :)
    Hab bei den ja auch die Schiene gekauft.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Manchmal ist es wirklich besser zum Profi zu gehen.
    Vor allem, wenn nur geringe Mengen Sika oder Primer aus dem Gebinde benötigt werden. Denn, wenn das Zeug offen ist hält es auch nicht mehr ewig.

    Beste Grüße Burkhard

  • hallo
    auch ich habe mir zur befestigung schienen im kofferraum mit sika angeklebt. hält richtig fest, auf jeden fall fester als die dekofolie auf dem holzplatten!!
    so nach und nach hab ich dann alle schienen zusätzlich verschraubt.
    soviel zu kleben!
    mfg KH

  • Hi
    Auch Verschrauben ist nicht unbedingt viel halbare als verkleben, außer man erwischt die Latten des Fachwerkes.Das Wandmaterial ist bei der Masse der Fahrzeuge für Befestigungen nicht oder nur bedingt geeignet.Großflächig Verklebung mit zB.SIKA ....auf einer Tapetenartigen Folie und darunter eine 4mm dicke Hartfaser Platte (Pappe eigentlich) !Das trägt nicht viel.Wenn vom Hersteller nichts vorgesehen wurde zB.Einlagen oder Streben, ist das reine Glücksache.
    Gruß vom Niederrhein, roma :wink

  • Ich habe mir gerade überlegt wie man die Holzkonstruktion (ohne Schäden und Demontage) ausfindig machen könnte. Gibts da irgendwelche Tricks , außer Probeborung?

  • Hallo Dieter
    Ich habe meine Zurschienen mit Tec 7 befestigt. Vorteil:Du brauchst nicht primern .Klebt super .Und wenn du die angebrochene Katusche nach einem halben Jahr wieder benutzen möchtest ist das Zeug nicht hart.Und gesundheitsschädlich ist es auch nicht.Weitere Projekte mit Tec 7 Solaranlage Dachlucke und zweite Tür für Toilettencasette eingebaut,alles bombenfest.Arbeitsweise:Zuschiene und Fläche wo Schiene angeklebt werden soll mit Aceton reinigen.tec 7 auf Fläche auftragen in 4 bis 5mm Raupen Schiene drandrücken aber nur bis auf 2mm Schiene mit Kreppband gegen verrutschen fixieren .24Stunden warten gerne auch länger wenn je nach Temperatur.
    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Ich habe die Zurrschienen mit Montagekleber verklebt und zusätzlich alle 50 cm mit kurzen Schrauben verschraubt, hält bisher problemlos.

    Gruß

  • Heute war Klebetag,war warm genug um meine Alluzuzzschiene einzukleben.

    Hier das Ergebnis.
    Ein Stuhl steht schon Probe,aber ohne die Bänder zu spannen,ist noch alles frisch.
    Habe 5 Schrauben zum fixieren eingeschraubt.

    Über das Reserverad kommt noch eine Holzplatte als Abdeckung,dann kann es da lirgenbleiben.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Sieht gut aus. Aber warum setzt Du den Stuhl nicht auf den Vorsprung auf. Dann hättest Du mehr Platz. So hab ich es bei mir geplant.

  • Sieht gut aus. Aber warum setzt Du den Stuhl nicht auf den Vorsprung auf. Dann hättest Du mehr Platz. So hab ich es bei mir geplant.

    Der Platz auf den Absatz wird für den kleinen Tisch benötigt.
    Da steht die sogenannte "Schnellausrüstung"
    Zwei Stühle und ein kleiner Tisch für Kurzaufendhalte,wenn wir später kommen und nur übernachten wollen und uns noch raussetzen wollen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • zum Kleber noch mal: Ich hatte vor, meine Solaranlage mit Sika 252 zu kleben, als ich diese kaufen wollte, sagte man mir, es gebe mittlerweile Sika 552, diese sei identisch mit 252, habe jedoch den Vorteil, dass keine oder nur wenig Vorbehandlung notwendig sei. Den teuren Primer kann man sich also sparen. Sika 552 kostet auch nur einen Euro pro Kartusche mehr.
    Daher habe ich jetzt diesen 552 verwendet.