SOG Selbsteinbau

  • Hallo,
    hmmm, du bist der Erste der den SOG nicht über alles lobt.
    Eigentlich ist der SOG mit Filterdeckel an der Servicetür mein Favourite.

    Gibt es noch mehrere hier, die bei der Türversion "Muffelgeruch" festgestellt haben?
    Musstet ihr auch öfter den Filter wechseln?

    Die Campernachbarn will ich ja nich mit dem Mief belästigen.

    Chris

  • Ich rieche aussen nie etwas bei meiner SOG - sitze ja in dem Augenblick drinnen :D :D :D :thumbup:

    LG
    Mathias

    Hab sie mir gestern Abend wieder in unserem neuen gebr. Adria eingebaut. Der hatte noch keine.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • habe bereits die zweite SOG montiert, diesmal in meinem Adria Twin, also Kasten, genau nach hervorragender Anleitung, der Ventilator läuft nur wenn die Wasserpumpe am Panel eingeschaltet ist.

    Grüße fliegerhannes

  • hmmm, du bist der Erste der den SOG nicht über alles lobt.


    Ich bin nach wie vor überzeugter Anhänger der SOG-Lösung und möchte nicht mehr ohne fahren. Ich möchte auch nicht ganz ausschließen, dass ich zwei fehlerhafte Filterdeckel hintereinander erhalten habe, oder aber bei der Montage etwas falsch gemacht habe. (Wobei ich mich eigentlich als recht geschickten Bastler einschätze.)

    Tatsache war aber Folgendes:
    Im eigentlichen Filterdeckel sitzt eine Gummidichtung, die verhindern soll, dass Teile des vom Ventilator aus der Kassette beförderten Miefs sich am Filter vorbeimogeln können. Bei der alten Version des Deckels ohne Montagerahmen lag diese Gummidichtung direkt auf der Außenhaut der Klappe auf, und das war - wenn man vor dem Festschrauben alles sauber gemacht hat - schön dicht.
    Die neuere Version hat einen Montagerahmen, der direkt auf die Klappe geschraubt wird. Vorteil dieser Lösung ist, dass man nicht bei jedem Filterwechsel die in die Außenhaut gedrehten Schrauben lösen und wiedere reindrehen muss. Bei dieser Version soll die Gummidichtung auf dem Rahmen aufliegen, und das hat sie bei mir niemals hundertprozentig getan. Deshalb ist immer ein bisschen Mief am Filter vorbei direkt nach draußen gelangt. Wie gesagt, ich will einen Montagefehler meinerseits nicht völlig ausschließen, wäre also auch an anderen Erfahrungen mit dieser SOG-Version interessiert.

    Ich habe das Problem schließlich dadurch gelöst, dass ich auf die SOG II umgerüstet habe. Wobei ich stets noch den alten Lüfter verwende, den habe ich aus der Tür wieder ausgebaut. Ich habe mir von SOG lediglich den Verlängerungsschlauch, ein Winkelstück (zur Durchführung vom Kassettenfach in den Unterboden), die neue Filterpatrone und die Bodendurchführung bestellt. Die Bodendurchführung liegt jetzt bei mir ziemlich genau unter der Mitte des Aufbaus, vor dem Abwassertank. Dort kann ich durch eine Bodenluke gut hin, um die Filterpatrone zu tauschen.

    Musstet ihr auch öfter den Filter wechseln?

    Die Campernachbarn will ich ja nich mit dem Mief belästigen.


    Meine Erfahrung mit der SOG 1 und alter Filterklappe ist, dass ein Filter für etwa 5 "Nutzungswochen" reicht. Wobei wir, wenn wir unterwegs sind, eigentlich fast ausschließlich das Bordklo nutzen, da wir nur selten auf CPs gehen. Wer also sein Womo nur für den Sommerurlaub und ein paar Wochenendtouren nutzt, der sollte mit dem jáhrlichen Wechselintervall auskommen. Für uns als Ganzjahrescamper war das aber definitiv zu wenig.

    Die SOG II habe ich jetzt seit etwas über einem Jahr drin, immer noch mit erstem Filter, und bislang noch keine Geruchsprobleme festgestellt. Allerdings sind wir in diesem Zeitraum für unsere Verhältnisse auch relativ wenig mit dem Womo gefahren. Grund siehe meine Ortsangabe in der Signatur, da stand bis vor kurzem noch Utrecht, NL. ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png