Gasflaschen selbst befüllen? LPG- adapter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Soviel Ignoranz und Überheblichkeit ist in meinen Augen schon dreist. Es ist verboten weil von dem Vorgang ein Gefahr ausgeht, nicht nur für einen selbst sondern vor allem für andere. Sollte ich so einen Vorgang mal live miterleben werde ich das glaube ich dokumentieren und zur Anzeige bringen.
    Ich bin mir bewußt das dieses Spießig ist!!!!! Das einige es als Obrigkeitshörig ansehen!!!! Aber das ist mir egal!!!!!

    Du bist ja lustig.
    Was willst Du denn zur Anzeige bringen,versuchte sprengung einer Tankstelle ?(

    Bei einer Füllung geht soviel Gefahr aus wie als wenn ich meine Tankflasche fülle,nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn eine Gefahr ist dann wenn ein Blödmann seine Flasche bis oben voll macht,aber dann auch nicht beim Tanken
    sondern im Betrieb der Flasche.
    Und da stimm ich Dir zu,solch eine Pappnase soll die Finger von den Adapter lassen.

    Ich tanke meine Tankflasche und auch meine Graue,ob Dir das passt oder nicht :D

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter


  • Und da stimm ich Dir zu,solch eine Pappnase soll die Finger von den Adapter lassen.


    und woran erkennt man diese Pappnasen? An der Tanke wär´s mir nicht wichtig, auf dem Stellplatz als eventueller Nachbar schon!

  • Hallo, ich nochmal.

    Das Selbstbefüllen von normalen Gasflaschen an der LPG Tanke ist nun mal nicht erlaubt.

    Das hilft auch das Schreiben in Grossbuchstaben und mit einer Vielzahl von Ausrufezeichen nicht. Dadurch wird es nicht "erlaubter".

    Mach es halt einfach und schreibe nicht darüber.

    Du sparst Dir 205.- Euro plus Versand für eine 11 kg Flasche. siehe https://www.ducatoforum.de/www.gasfachfrau.eu.

  • Jetzt ich noch mal ....

    So wie es im Moment aussieht wird ich mir keinen Adapter kaufen.

    1. Bei uns in der nähe ist kein Tankautomat nur normale Tankstellen (da ist mir das Risiko zuhoch eventuell erwischt zu werden).
    2. Unser Gasmann(Camingladen) hat im Moment so gute Preise das sich das nicht wirklich loht bei 1,50 € unterschied bei der 11 Kg Flasche.
    3. Mal eben ca.300€ für eine Tankflasche habe ich im Moment nicht über.

  • Diese "Gas-Selbst-Tankdiskussion" könnte dazu führen, das Bastler sich auch Umfüllstutzen bauen, die das Befüllen der LPG-Flaschen mit ERDGAS möglich machen. Bei Erdgas herrschen Drücke um die 200 bar.
    Hier explodiert die Propanflasche oder der Propantank mit ihren 30 bar Prüfdrücken schon beim Betanken in 1000 Fetzen und zwar mit entsprechenden Folgen !!


    gruss albert

    Das ist gar nicht so abwägig.
    Vor ein paar Jahren hat ein Autofahrer an einer Recklinghäuser Tankstelle sein Fahrzeug und sich selbst in die Luft gejagt.
    Er hatte sich so einen Umfülladapter gebastelt und wollte sein Fahrzeug an der Erdgassäule auftanken.

    Siehe hier:
    http://www.rp-online.de/panorama/pkw-w…estet-1.2057209

  • Er hatte sich so einen Umfülladapter gebastelt und wollte sein Fahrzeug an der Erdgassäule auftanken.


    Da kann man nur schreiben...Denn sie wissen nicht was sie tun. :(


    Gruss Dieter

  • Ich weiß, das ich mich jetzt wohl bei einigen mit meiner Aussage unbeliebt machen werde.

    Aber das ist eben meine Meinung:

    Wenn man sich so einen Adapter kauft und weiß damit umzugehen, dann ist das eine Sache. Verboten ist sie trotzdem.

    Wenn man sich allerdings in der Öffentlichkeit dazu bekennt oder sogar damit brüstet diese verbotenen Sache durchzuführen, dann finde ich das schon ziemlich dusselig.
    Und wer dusselig ist, dem traue ich persönlich auch das falsche Betanken zu.

    Wie Thomas schon schrieb: Woran erkennt man die Pappnasen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Muss dir 100% zustimmen, Heiko, die Sache hier, kann man nicht vergeleichen mit: "Ich meissle mal schnell ein Loch in die Wand, mit 'n alten Schraubendreher" ......
    Wenn man damit nur sich selber in Gefahr bringt, und nur sich selber .... Naja, aber irgendwan, irgendwo, geht das mal fürchterlich schief, und wie Heiko und Thomas schon geschrieben hat, dein Stellplatznachbar, oder der zufällig vorbei spazierender... denn möchte Ich bestimmt nicht sein.

    Auch bei uns hier in die Niederlande isst das befüllen von normale propan Gasflaschen nur bei bestimmte Tankstellen und Punkten erlaubt, wo über das Fullgewicht, das sichere befüllen, bis an die 80% grenze, möglich isst. Die sicherheitsgeprüfte Tankgasflaschen, sorgen selber für das ausreichende befüllen, bis dieser Grenze.
    Da kann man sagen und argumentieren was man wil, es anders als so zu machen, isst falsch und gefährlich und bleibt falsch und gefährlich.

    Die fürchterliche Verbrennungen, die da entstehen können, wenn flüssiggas entflammt, und sich hemmungslos verbreitet, wünscht man niemanden zu, lassen wir es darum Allen sein so unvernünftig und unverantwortlich zu handelen, desweiteren, Anderen vielleicht dazu zu bringen, das gleiche mal zu versuchen, und wenn der vielleicht überlesen hat, das er bei 22 liter unbedingt aufhören muss, davon ausgegangen, die Flasche war wirklich leer, und die Bombe wird am warmen Tag, bis an die Grenze gefüllt, dann isst das arme Schwein, der Ungelückliche der so kurz im Zeitungsartikel, vermerkt wird, als "schwerer Unfall mit Gasflasche, sein spielendes Enkelkind war auch noch zufällig dabei......."

    Als Fysiotherapeut habe Ich in meiner Zeit mehr als genug Patiënten nach Unfälle und Verbrennungen behandelt, die Monatelange, bis Jahrenlange Qualen und Schmerzen, Operationen untergehen mussten, die Behinderungen die verbleiben, nicht zu schweigen über die Unglücklichen die es nicht überlebten......

    Wenn Ich da mal nicht 100% richtig die Deutsche Schreibweise getroffen habe, entschuldige Ich mich dafür, nicht aber über diesen Beitrag.

    M.fr. Gr. Daniël

    4 Mal editiert, zuletzt von D_aniel (13. März 2013 um 13:39)

  • Das ist schon richtig, das man sich immer irgendwie auf eine Art in einem Forum outet, ob das dusselig ist oder nicht sei dahin gestellt, denn eins ist sicher Schreiben kann man viel, ob man das dann auch macht oder ob das einem nachgeweisen werden kann ist das andere, aber sprechen kann man drüber und das das dann auch gerne, egal zu welchem Thema sich zur größten Katastrophe ausbreite ist auch klar.
    Ev. bringen aber solche Gespräche auch mehr Sicherheit :D in der Form das der, der es tut extrem vorsichtig macht oder der ein oder andere sich denkt ooooooooh des lasse liaba :thumbup: .

    Ich hätte das Thema schon längst geschlossen, mit der Begründung das das schlichtweg nicht diskusions Wert ist da Verboten und das Forum keinen Plattform sein sollte Verbotene Sachen auch noch schmackhaft zu machen.......

    L.G.
    Lucian

  • 1) Jeder weiß jetzt das es einen Füllanschluss für normale Gasflaschen gibt.

    2) Dieser ist Frei Käuflich zu erwerben. Es ist NICHT strafbar diesen zu besitzen. Die Benutzung zum Befüllen an LPG Tankstellen ist aber Verboten.

    3) Wir sind Alle Alt genug um zu wissen was wir tun oder nicht tun, das bleibt letztlich jedem selber überlassen.Ob er so einen Anschluss nutzt oder nicht nutzt.

    4) Das Thema führt zu nichts. Es gibt hier Leute die so einen Füllanschluß nutzen und Leute die diesen Nutzern am liebsten den Prozes machen möchten. Und sogar das WOMO Fahren verbieten möchten. Gut das sowas Real nicht Machbar ist.

    5) Ich wäre dafür das man jetzt einen Strich unter das Thema macht. Weil alles gesagt ist was gesagt werden mußte zu dem Thema.

    Lieber gleich ein Neues Thema aufmachen mit der Frage: was ist besser??? Alugasflasche oder Stahlgasflasche??? Oder lieber gleich auf Tankgasflasche umsteigen??? Aber welche??? Alu oder Stahl.

    Und auch da werden sich wieder die Geister scheiden. Das ist auch der Grund warum die Deutschen das Land mit den meisten Gesetzen sind.Weil die mehrheit der Deutschen sich nur wohl fühlt wenn alles durch Gesetze geregelt ist auch wenn sie noch soooooooo Unsinnig sind.Deutschland braucht Gesetze damit der Bürger Zufrieden ist. :P :P :P

  • Und auch da werden sich wieder die Geister scheiden. Das ist auch der Grund warum die Deutschen das Land mit den meisten Gesetzen sind.Weil die mehrheit der Deutschen sich nur wohl fühlt wenn alles durch Gesetze geregelt ist auch wenn sie noch soooooooo Unsinnig sind.Deutschland braucht Gesetze damit der Bürger Zufrieden ist. :P :P :P


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss Dieter

  • Der Satz "Wir sind Alle Alt genug um zu wissen was wir tun oder nicht tun, das bleibt letztlich jedem selber überlassen" ärgert mich schon.

    Wenn sich jemand umbringen will, bitte schön ist mir doch egal. Wenn er aber dafür als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs ist und andere gefährdet (wohl möglich noch mich) ist mir das nicht mehr egal. :wein

  • Und auch da werden sich wieder die Geister scheiden. Das ist auch der Grund warum die Deutschen das Land mit den meisten Gesetzen sind.Weil die mehrheit der Deutschen sich nur wohl fühlt wenn alles durch Gesetze geregelt ist auch wenn sie noch soooooooo Unsinnig sind.Deutschland braucht Gesetze damit der Bürger Zufrieden ist. :P :P :P


    Hallo, das ist jetzt aber populistisches Stammtisch-Niveau.
    1. Solltest du mal belegen, ob wir wirklich im Land mit den meisten Gesetzen leben. Ich bezweifel das.
    2. Bezweifle ich auch, dass immer Sinn oder Unsinn von Gesetzen beurteilen kannst.

    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass auch ich es ziemlich verwegen bzw. dreist finde, sich hier öffentlich über illegale Aktivitäten auszulassen. Du solltest bedenken, dass auch du einmal einen Befüllungsfehler begehen kannst. Und dann müssen es ggf. andere Menschen ausbaden, nur weil du 1,80 Euro sparen wolltest.

    Gruß

    Tobias

  • Ich werde jetzt auf den Stellplätzen erst mal bei meinen Nachbarn anklopfen und fragen ob sie ihre Gasflaschen selber befüllen.
    Ohhhhh habt ihr Probleme. :klatsch
    Am Wochenende geht es wieder weg, ich freu mich drauf. :prost

  • Manno mann,was hier abgeht :)

    Das Tanken ist nicht anders als bei einer Tankflasche,Gastank oder Auto was mit Gas fährt.,nur man muß bei 22 Liter den Knopf loslassen,mehr nicht.

    Viel gefährlicher sind die selber Schrauber die ihre Bremsen reparieren,die können ganze Familien auslöschen :wein
    Da regt sich keiner drüber auf ?(

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich finde es erstaunlich, wie vehemend hier manch einer darum kämpft etwas verbotenes tun zu dürfen. Erinnert mich an einen früheren Freund. Habe seinen Werdegang hautnah mit erlebt. Er ist seit ca. 30 Jahren Alkoholiker. Er kämpfte um jeden Tropfen, bis er Kapital und alle Freunde verloren hatte. Trauriges Kapitel.
    Der Kampf um Alkohol am Steuer wird manchmal ähnlich vehemend geführt.
    Lasst doch die Karre stehen, wenn ihr Alkohol trinkt. Dann braucht ihr auch keine Testgeräte.

    Ist halt ne Frage der Vernunft und des Verantwortungsgefühls.

    Soll doch jeder seinen Spass haben. Nur wenn man andere gefährdet, hört der Spass auf.

    Man müsste natürlich erst mal in der Lage sein einzusehen, dass man nicht nur sich sondern auch andere gefährdet.

  • Hallo Freunde!

    Egal mal ob einer selber nachdankt oder die Flaschen als gefüllter kauft. Wir hatten - auf diesen Thread hier - gestern in der Firma eine kleine Diskussion über die Gefährlichkeit von Gas.
    Ein Kollege erklärte mir, dass - ich wusste es nicht - 1kg Flüssiggas bzw. Erdgas ca. 10-14kW Heizleistung hat. Er sagte mir auch dass 2ltr. bzw. 1kg Gas im richtigen Gas Sauerstoffgemisch (Babybadewann voll ) reichen um eine Hauswand nach aussen zu befördern sodass man schön im Freien sitzt.
    Irgendwie schon der Wahnsinn wenn sich das Gemisch mit ca. 10.000 bis 14.000 Watt in einem Bruchteil von Sekunden sich endladet und Platz (Raum) sucht. Rummmmmmmmms. Und dann ist Funkstille.
    Seit Gestern denke ich etwas anders. War da bis Dato immer sorgloser.
    Aber egal, wer selber tanken will soll dies auf eigenen Verantwortung machen. Aber bitte mit Vorsicht .

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich finde es erstaunlich, wie vehemend hier manch einer darum kämpft etwas verbotenes tun zu dürfen. Erinnert mich an einen früheren Freund. Habe seinen Werdegang hautnah mit erlebt. Er ist seit ca. 30 Jahren Alkoholiker. Er kämpfte um jeden Tropfen, bis er Kapital und alle Freunde verloren hatte. Trauriges Kapitel.
    Der Kampf um Alkohol am Steuer wird manchmal ähnlich vehemend geführt.
    Lasst doch die Karre stehen, wenn ihr Alkohol trinkt. Dann braucht ihr auch keine Testgeräte.

    Ist halt ne Frage der Vernunft und des Verantwortungsgefühls.

    Soll doch jeder seinen Spass haben. Nur wenn man andere gefährdet, hört der Spass auf.

    Man müsste natürlich erst mal in der Lage sein einzusehen, dass man nicht nur sich sondern auch andere gefährdet.

    Hi schn. Gerdi!

    Sorry bitte aber dein Vergleich hinkt total. Alkoholismus ist eine Krankheit und hat mit Charakterschwäche, Vernunft oder Verantwortungsgefühl nichts am Hut. Dieser deiner Vergleich hat hier aber schon überhaupt nichts in dem Thema zu suchen.
    Ich vergönne es keinem wenn er von - egal welchem Stoff - abhängig ist. Es sind arme Leute die einem Leid tun können. Aber es ist nicht so dass man dagegen nicht etwas unternehmen kann, wer die Chance hat. Viele haben und bekommen diese Chance leider nicht.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !