Gasflaschen selbst befüllen? LPG- adapter

  • Ich habe so einen Adapter.

    Es ist nicht legal den an einer LPG Tankstelle zu benutzen.

    Ich tanke meine 11 kg Flasche schon mal mit diesen Adapter.

    Ich weis aber auch was ich und wie ich was mache :S

    Ist übrigens viel zu teuer,hier fast um die Hälfte Ebay 281075054194

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • hallo Dieter, hast denn immer eine Waage dabei um zu wissen wann die Flasche zu 80 % voll ist , ansonsten bei überfüllung und Entnahme vom Flüssiggas herrscht Lebensgefahr.

  • Hallo,

    es gibt Dinge, die tut man nicht.

    Kauf Dir halt eine Tankflasche. Die ist auch nicht sooo teuer, hat aber innen einen Mechanismus für die Begrenzung der Füllmenge auf 80 %.

  • Ah ...Ok

    Danke für den Ebay link.

    Gibt es da was zubeachten ?oder einfach Adapter drauf ,Tankrüssel drauf und los.... und rechtzeitig wieder lösen bei ca. 80 % ( 9 kg).

  • hallo Dieter, hast denn immer eine Waage dabei um zu wissen wann die Flasche zu 80 % voll ist , ansonsten bei überfüllung und Entnahme vom Flüssiggas herrscht Lebensgefahr.

    Waage brauch ich nicht.
    Wenn ich tanke ist die Flasche garantiert leer.
    Mach das Ventil auf und stell die Flasche auf den Kopf.

    Tanke dann genau 22 lt.

    Würde nie eine nicht ganz leere normale graue Flasche nachtanken,zu gefährlich,dafür hab ich die Tankflasche.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Und wozu die Flasche auf den Kopf stellen????? ?(


    Das habe Ich noch nie gesehen wenn eine 5 kg, 11kg oder 33 kg Flasche befüllt wird. Wenn Ich das den Holländern an der Tanke sagen würde, würden die mir nen Vogel zeigen :haha

  • Ah ...Ok

    Danke für den Ebay link.

    Gibt es da was zubeachten ?oder einfach Adapter drauf ,Tankrüssel drauf und los.... und rechtzeitig wieder lösen bei ca. 80 % ( 9 kg).


    Man tank LPG nicht in KG wie Erdgas, sondern in Liter

    Laika Kreos 5009

  • Kannst du damit machen!!! Das Funzt auch, nur wie hier schon geschrieben wurde, ERLAUBT is das nicht!!! An der LPG Tanke sind auch immer Hinweisschilder angebracht. Ich habe eine Tankgasflasche 11 kg und als Eiserne reserve noch ne Alu gasflasche 6 kg im WOMO die befülle ich auch mit so einem Anschluß. Aber nur wenn sie Absolut leer ist. Nur dann kann ich mir sicher sein das ich die 80% einhalte. Also bekommt die 6 kg Alugasflasche, wenn sie absolut LEER ist 12 liter rein und gut is. Das sollte dann passen mit 80% Füllvolumen.

    Leer bekomme ich die auch immer ganz Fix, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. mal ein wenig basteln in der garage. Ohne wärme geht garnicht. Also das Gasheizgebläse angeschlossen und dann is es in null komma nix schön warm in der garage und bevor es auf große fahrt geht wird die Flasche einmal geleert und wieder voll gemacht.

    So habe ich immer meine eiserne Reserve voll und muß mir keine sorgen machen was ist wenn die Tankgasflasche leer ist.

    Aber ich würde nur befüllen wenn die flasche wirklich LEER ist nicht das du mal mit so einer sache dich und andere in gefahr bringst. Zu Spaßen ist mit gas ganz sicher nicht.

  • Da hast du schon Recht Tom, aber im Werk dort wo die grauen Flaschen wieder befüllt werden wissen die ja nicht wieveil denn noch drin ist an Litern, und darum werden die Flaschen dort mit einer elektronischen Waage befüllt .

  • Wenn deine 11 kg Flasche ganz LEER ist dann 22 liter rein und Fertig. Dann hast du das mit den 80% Füllmenge auch im Griff.

  • Ich hoffe nur, dass das verbotene Befüllen von normalen Gasflaschen nicht nachher zu einem generellen Verbot von Gastanks an Tankstellen führt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    das glaube ich nicht, da ja dann die normalen Autos auch nicht mehr gefüllt werden könnten.

    Ich verstehe nur nicht, dass sich Fahrer / Eigentümer von Wohnmobilen, die mindestens etwa 10.000.- (ältere Mobile) bis über 100.000.- Euro kosten ein paar Euro für eine ordentliche technische Lösung sparen wollen.

    Sich dafür aber selbst und andere gefährden.

    Ja, jetzt wird das Gegrummel losgehen. .... Ich weiß schon was ich tue, da passiert nichts.... Mag ja sein, entscheidend ist das Vorbild.

    Aber ganz wichtig ist der jährliche Ölwechsel, damit der heiligen Maschine ja nichts passiert.

  • Ich hoffe nur, dass das verbotene Befüllen von normalen Gasflaschen nicht nachher zu einem generellen Verbot von Gastanks an Tankstellen führt.


    Das wird nicht kommen, dafür fahren zu viele PKW mit LPG.
    Saftige Geldstrafen und Führerscheinentzug für die Kamikazies tut`s auch!

  • das glaube ich nicht, da ja dann die normalen Autos auch nicht mehr gefüllt werden könnten.

    Dann vielleicht ein Verbot für LPG als Brenngas und nur für Aussenbetankung beim Pkw.

    Aber egal, das Argument mit den teueren WoMo stimmt schon. Ich habe für meine Tankgasflasche mit Einbau über 400 Euro bezahlt.

    Das ist nicht mal 1% meines Gebrauchtpreises des WoMo. Das ist es mir wert!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich verstehe nicht, wozu innerhalb Deutschland Flaschen nachgefüllt werden? Das ist doch teurer, wie ein normaler Flaschentausch! Im Ausland, wo das Nachfüllen teilweise sogar erlaubt ist, würde ich das eher begreifen. Denn dort ist Flaschentausch schwierig bis unmöglich. Und wo ist das Problem eine leichte Federwaage mit zu nehmen? Die habe ich immer dabei, alleine um zu kontrollieren, dass man mir nicht eine halbvolle Flasche als voll andrehen kann...
    Für den Auslandeinsatz könnte ich mir überlegen so einen Adapter anzuschaffen. Das Füllen an einer Tanke ist doch einfacher und schneller, als eine ausländische Flasche in eine Deutsche umzufüllen, was ich bis jetzt praktiziert habe.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."