Langzeiterfahrung GEL Batterie OHNE Ladebooster

  • OK, CTEK wäre eine Lösung.
    Eventuell aber auch die Festinstallation eines der neuen Waeco Ladegeräte. Wäre temperaturkompensiert und mit richtiger Ladekennlinie. Das an den EBL angeschlossen als Spannungsversorgung und das interne Netzteil vom Schaud ablöten bzw. einfach den Netzstecker nicht einstecken. Sollte laut Schaudt Schaltplan funzen.

    Hans Peter
    Ich habe laut Anleitung einen EBL 100-2 verbaut, keinen 99er. Erhaltungsladung geht nicht, aber der Waeco hätte dafür selber wieder einen Ausgang. So wäre es gut, mal die Platzverhältnisse prüfen.

    Und ich frage doch noch mal bei Büttner nach, ob denn die 25 A Booster Version auch "Dauerbetriebgeeignet" ist.
    Im Stand speist dann Schaudt Netzteil den Booster, und der regelt.

    Momentan bin ich mal wieder im Bastelwahn :D :D

    Rüdiger

  • dein Plan ist also:
    Bei Landstrom den Ausgang vom Schaudt auf den Eingang vom Booster zu legen?
    Das wird nicht klappen ... bei mir haut der Schaudt 18A raus ... der Booster soll daraus dann 25/45A machen?
    Wäre super ... damit wärst du Stromproduzent

    Wenn ich an der Cote DÁzur bei Bullenhitze durch die Stadt fahre, reicht die Lima auch nicht mehr aus,
    weil die Klima bei voller Kraft das System schwächt ... dann geht die Spannung runter oder der Strom und im Extremfall beides.

    Es wäre also nicht geeignet. Die 18A reichen für den Booster auf keinen Fall.

    Wenn deine Starterbatterie durch den deaktivierten EBL nicht mehr mit geladen wird ... MXS 5... ist auch preiswert und reicht vollkommen.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo Rüdiger,

    wenn Dein Womo sowieso immer wieder zwischendurch ausreichend lange, z.B. über Nacht, am Landstrom hängt, dann ist der Booster rausgeschmissenes Geld. Dann investiere dieses Geld lieber in ein anständiges Netz-Ladegerät mit Temperaturkompensation, z.B. von Büttner oder Waeco.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Carsten

    natürlich kann der Booster aus 18A keine 25 A machen. Das wäre toll, ich verkaufe das Patent und kaufe ein neues WoMo.

    Ich brauche im Stand ja aber gar keine 25 A. Die hat der Schaudt jetzt nicht und mir reicht der Strom immer aus. Den braucht aber auch der Booster nicht, denn wo soll er die Energie hinpumpen. Meine Verbraucher ziehen es nicht und die Batterie ist ja eh fast voll. Also zieht der Booster auch auf der Eingangsseite "wenig". Der Booster kann ja "maximal" 25 A liefern. Daher könnte es, wenn die Wirkungsgrade nicht total daneben sind, so für 15 A am Ausgang des Boosters bei Netzanschluss reichen.
    Die 15 A laden die Batterien dann nicht so schnell hoch, am Ende aber doch voll. So wäre mein Plan.
    Mal sehen, ob der Plan umgesetzt wird oder nicht. Neues separates Ladegerät und Verzicht auf Booster wäre auf jeden Fall einfacher.
    Aber ich sehe, wir verstehen uns :prost

    Gruß

  • ....
    Aber ich sehe, wir verstehen uns :prost

    Gruß


    Auf jeden Fall :prost


    Du würdest den Schaudt auf jeden Fall auf Volllast fahren, ob das auf Dauer geht würde ich Schaudt ebenfalls fragen.

    Die Schaltung wäre durchaus interessant.
    Über ein Relais könntest du dann noch zw. Starterbatterie und EBL schalten.
    Ziehst Du 220V ab .... schaltet ein Relais auf die Starter um und du kannst den Booster dann auch noch bestimmungsgerecht einsetzen.

    Ich hatte mal etws ähnliches vor .... nur ganz anders :klatsch
    An die Starter einen WR ... vom WR zum 220V-LG zur Aufbaubatterie ... durch ne Umschaltung bei Motor AUS 220V-LG auf Landstrom.
    Ist aber an der Effizienz gescheitert. Deswegen heute Booster ... und happy

    Egal wie, es ist und bleibt ein durch-das-Knie-in-den-Kopf-schießen.
    Aber Männer brauchen solche Spielzeuge.

    Preiswerter ist auf jedenfall die CTEK-Geschichte.

    Bin gespannt welchen Weg du gehst.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo,

    ich habe zwei 100 Ah Gel Batterien im Aufbau.

    Starterbatterie ist eine Säurebatterie.

    Die Batterien sind nun 6 Jahre alt.

    Ich betreibe hin und wieder einen Wechselrichter.

    Ich habe eine 110 Watt Solaranlage mit einem "normalen" Laderegler.

    Bei Ausfahrten wird die Aufbaubatterie auch immer wieder mal über Landstrom geladen.

    An der Lichtmaschine wurde nichts verstellt oder angepasst.


    Was soll ich sagen? Alles super - nix Probleme

  • Hans Peter
    Ich habe laut Anleitung einen EBL 100-2 verbaut, keinen 99er. Erhaltungsladung geht nicht, aber der Waeco hätte dafür selber wieder einen Ausgang. So wäre es gut, mal die Platzverhältnisse prüfen.


    Hallo Rüdiger,

    das ist interessant. Hersteller und Typ gleich, Erstzulassung nur 2 Monate auseinander und vermutlich aus der gleichen Serie und trotzdem unterschiedlichen EBL. Bei unserem ist der 99er verbaut. Woran mag das liegen? Hast du einen AES Kühlschrank?

    Gruß

    Hans - Peter

  • @ hapeb
    AES Kühlschrank = JEIN. Will heißen: Ab Werk nicht, inzwischen schon. Dometic sei Dank!!! Die Typenbezeichnung des EBL habe ich allerdings vom Schaltplan der beilag, nicht unbedingt am Schaudt abgelesen

    @carsten
    Das mit dem Umschaltrelais ist selbstverständlich. Hatte ich nicht erwähnt. Würde das originale Trennrelais modifizieren.
    Die Variante mit dem WR habe ich mir auch schon überlegt :-)))))))

    Doof finde ich eigentlich, dass die Hersteller kein vernünftiges System anbieten:
    EINEN Laderegler einbauen, der seine Energie entweder aus der Steckdose, aus der Lichtmaschine oder aber vom Solarpanel bekommt. Und nicht zu jedem Teil einen Regler, bei dem der eine nicht weiß, was der andere gerade schon geladen hat.

    @alle
    Danke für Eure Erfahrungen.
    Es scheint also nach Euren positiven Erfahrungen eher nicht so zu sein, dass die LIMA die Gels regelmäßig überkocht.

    Hat einer noch was anderes, bitte ruhig noch posten. Und laßt Euch durch das Technikgeplänkel zwischen Carsten HaPeb und mir nicht irreführen.

    Gruß Rüdiger