Hallo zusammen
da sich meine Aufbaubatterie gehimmelt hat, muß nun eine neue her. Würde am liebsten wieder eine Säurebatterie verbauen. Leider ist das Betteriefach so bescheiden zu erreichen, dass eine Kontrolle und ein Auffüllen des Wassers nur mit einem kompletten Ausbau zu erledigen ist, wozu ich eigentlich regelmäßig keine Lust habe.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wer von Euch hat schon längere Zeit GEL Batterien (nicht AGM) installiert und kann mir sagen, ob es OHNE Installation eines separaten Ladeboosters mit Temperatursensoren zu Problemen gekommen ist oder nicht.
Meine Angst ist einfach, jetzt viel Geld für Batterien auszugeben, die sich dann im Sommer in Kroatien selber zerlegen, weil es auf der Fahrt dahin einfach richtig heiß ist, der doofe Fiat Lichtmaschinenregler die Spannung schön hoch hält und mir die Batterie dann einfach wegkocht.
Auch mein Schaudt EBL kann ich zwar auf Gel einstellen, aber das hat ja nur Auswirkungen beim Laden über 230V. Und außerdem hat der Schaudt auch keine Temperaturkompensation. Und im Sommerurlaub ist der halt immer am CP angeschlossen und lädt.
Bitte KEINE Kommentare zu "nur gleiche Battereien verwenden", "es gibt auch Booster" oder ähnlichem. Dazu habe ich genügend andere Tröts gelesen und inzwischen meine eigene Meinung, sollten wir hier nicht nochmals breittreten.
Echt wichtig wären mir die Erfahrungen von Leuten, die möglichst genau die gleiche Kombi verbaut haben: GEL im Aufbau, keine Änderung der Regelung während der Fahrt.
Danke und Gruß
Rüdiger