Truma C 6000 Frage

  • Hallo zusammen

    Habe in meinen neuen gebrauchten eine Truma c6000.Die ist irgendwie mit den boiler integriert.Über die Heizung habe ich leider keine unterlagen.Nun die Frage kann ich die Heizung ohne Wasser laufen lassen oder muss der Boiler gefüllt sein?Die suche ergab leider nix was mir weitergeholfen hat.Anbei mal 2 Fotos wie das Ding ausschaut.Auf den 2. Foto (ist schlecht zu erkennen) ist ein Schalter,für was ist dieser?

    Danke für eure Hilfe

    Mfg Thorsten

  • Hallo,

    die kombinierte Heizung kann auch ohne Wasser im Boiler betrieben werden. Ich empfehle den Besuch der Truma-Homepage, dort sind alle notwendigen Informationen zu finden.

    Gruß

    Cyrano

  • Hallo

    Auf deren Homepage habe ich schon geschaut,aber leider nix über die c 6000 gefunden.Evtl. hat die ja hier jemand verbaut und kann mir tipps geben.Wenn ich kein Wasser einfülle wie muss dann die stellung im Panel sein?oder ist das egal?

    Mfg Thorsten

  • Das ist das ELASI ( elektrisches Ablaßsicherheitsventil) der 1. Generation, der Kippschalter muß bei Wasserbetrieb auf on stehen und der gelbe Knopf eingedrückt werden. Wenn das nicht geschieht dann läßt der Boiler das Wasser ablaufen

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Das ist das ELASI ( elektrisches Ablaßsicherheitsventil) der 1. Generation, der Kippschalter muß bei Wasserbetrieb auf on stehen und der gelbe Knopf eingedrückt werden. Wenn das nicht geschieht dann läßt der Boiler das Wasser ablaufen

    Hallo

    Supi danke dir,dann werd ich das morgen abend mal probieren,bzw. mal schaun wegen den gelben Knopf.

    Wasser will ich jetzt eben aufgrund der Nacht temperaturen noch nicht einfüllen.Werd Morgen mal die Heizung probieren ob die geht.Hab mich halt ehrlich gesagt nicht ganz getraut bis jetzt wegen der Heizung weil ich nicht wusste ob Wasser rein muss ober nicht.

    Danke euch Mfg Thorsten

  • Hallo Thorti,

    dass Deine Truma OHNE Wasser im Bolier betrieben werden darf, ist ja nun bereits klargestellt. Habe ich selber bereits etliche Male so gemacht, als ich auf Grund der niedrigen Temperaturen kein Wasser im System hatte. Allerdings würde ich nicht (vielleicht bin ich da auch ÜBERVORSICHTIG) die Heizung anwerfen und dann, nachdem sie so richtig warmgelaufen ist, kaltes Wasser in den Boiler pumpen!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo

    Hab vorher mal die Heizung probiert,sie läuft einwandfrei.Ich danke euch allen nochmal für die Tipps und sorry nochmal für meine evtl. dumme Frage.Hab mich halt einfach nicht ganz getraut die Heizung so zu starten da mir das system völlig neu war.Wenn es nun mal endlich wärmer wird bei uns werd ich noch den Boiler probieren.

    Mfg Thorsten

  • und sorry nochmal für meine evtl. dumme Frage

    Kennste noch die Titelmelodie von der Sesamstrasse : "...wer nicht fragt bleibt dumm"??? ;) Denke mal, Foren sind genau dazu da, Fragen zu stellen!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch