Frage Lackablösung

  • Hallo
    Ich habe schon einiges gelesen das sich deer Lack am WOMO ablöst. Heute stellte ich an meinem fest, das da am Dach der Lack abblättert. :cursing:
    Habt ihr so was auch?
    Was kann man dagegen tun, selbst machen oder zum Lackierer.

    Grüße aus der Pfalz
    Karlheinz

    Mir gehts genau so. Besonders gravierend ist die Lackablösung an den Stellen, an denen ursprünglich die Pössl-Aufkleber waren. Was tun?

  • Hallo, schau mal bei http://www.unterwegs-daheim.de/ und dann Lackablösungen, dort findest du über 350 Beiträge. Diese Lackablösungen sind ein altes und aktuelles problem bei den Kastenwagen.
    gruß Dieter der Gott sei Dank seit 8 Jahren davon verschont geblieben ist.

  • Hallo

    Mal ne kurze zwischenfrage:

    Haben nur Pössl kastenwagen dieses Problem oder ist das eine Sache die bei allen Ducatos auftreten kann ?

    Grüsse vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo
    Ich werde am Dienstag zur Fiat-Werkstatt gehen, mal sehen was die sagen. Ich denke das dies ein Fiat Problem ist. Pössl kauft ja nur die fertige Ducatos und baut sie dann aus.
    0Wegen Garantie! Ich denke (meiner ist BJ 2007) das es da kein Garantiefall mehr ist.
    Gruß aus der Pfalz
    Karlheinz

    :fahren

    Laika Kreos 4010

  • Hallo Karl Heinz

    so wie das bei Dir ausieht sind das Verarbeitungsfehler im Bereich der Nähte die mit Silikon abgedichtet

    sind. Dort wurden die Ränder nicht genügend mit Silikonentferner gereinigt .Lacke halten nicht auf Silikon

    nur auf Acryl und das nur bedingt.

    Gruß Herby011

  • Hallo,

    wir hatten dies auch bei unserem Kasten, Pössl Baujahr 2005. Es wurde immer mehr........an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Zunächst auf der Haube, dann Dach, dann Seitenwand......grrrrrrr. Mit Garantie war da nix, haben ihn inzwischen verkauft.......

    Alles Gute,

    Martin

  • Hallo !Ich hatte einen 2006 Pössl (der vor dem 250)war aber erst 3 Jahre alt ,war wirklich makellos und gelb und ich glaube da liegt das Problem.Fiat scheint Probleme bei Metallicfarben zu haben.Man sieht öfters silberne die aussehen wie angeschliffen.Ich hatte bei meinem 250ziger lackablösung am Kotflügel.Der Lackierer hat trotz richtigem Farbcode 2 mal lackiert nicht den richtigen Farbton gefunden.Jetzt bleibts so.

    Gruß Egon

  • Hallo, das ist ein Fiat (Peugeot, Citroen, gleicher Hersteller) Problem, das kommt bei vielen Kasten auch verschiedener Ausbauer vor. Das Problem haben zum größten Teil die Matallicfarben, ich hab auch schon von den neuen 250 Modellen von Lackablösungen gehört.

    Gruß Dieter

  • Moin , nicht nur Metallic ,sonder alle Farben. Gesehen habe ich blau ,weiss,silber ,die ganz schlimm aussahen.
    Meiner ist 4 J. jung,bis jetzt noch nichts zu sehen.
    Wo noch der Lack abgeht sind die Dichtnähte.die Dichtmasse bekommt Risse und der Lack blättert ab.
    Da sollen einige Prozesse laufen, im Fernsehen war es vor einiger Zeit auch zu sehen.
    Fiat und Co lassen alles auf sich zukommen und wie mit der Wassergeschichte sind es alles Einzelfälle.
    Grüße LM

  • Hallo.
    In der Tat,das ist ein ärgerliches Thema.
    Ich habe mich damit auch schon rumgeärgert.
    Den Farbcode jedenfalls haben wir im Griff.
    Da unser Betrieb auf Farbanpassung Spezialisiert ist.

    Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    heute habe ich einen blauen Ducato-Kastenwagen (Gewerbefahrzeug) gesehen (schätze Bj. 2004), da konnte man die blaue Farbe nur noch ahnen; vorherrschend war die weiße Grundierung.
    Ist denn der Lack bei solchen Fahrzeugen zu dünn aufgetragen oder blättert dieser von der Grundierung ab?
    Kann man mit entsprechender Pflege (Wachs & Co.) vorbeugen?
    Hast Du da eine Erklärung?

    Viele Grüße

    Bernd