Schrank über TV ausbauen?

  • Mein Fernsehton erschien mir von Anfang an zu leise, hatte mich aber eigentlich schon damit abgefunden. Jetzt war ich kürzlich bei tenHarft und habe kurz vor Ablauf der Garantie meine Caro-Anlage noch einmal auf den neuesten Stand bringen lassen. Dabei kam heraus, dass der Händler die Verbindung vom Receiver zum TV falsch angeschlossen hat. Er hat einen Radiokanal auf beide Kanäle des TV gelegt, der andere Kanal hat gar keinen Durchgang zum TV. Das wäre für mich sehr einfach zu reparieren, käme ich an die Verbindung hinter dem TV ran... Ich habe mindestens 2 Std. gebastelt, um den Schrank, der über dem hoch gefahrenen TV verbaut ist, irgendwie zu lösen. Alle erkennbaren Schrauben heraus, aber alles bleibt bombenfest stehen. Durchziehen kann man das Kabel nicht, irgendwo hinter dem TV muss noch eine dickere Verbindung vorhanden sein. Vor lauter Verzweiflung möchte ich fast das Kabel beidseitig kappen und einfach komplett ein neues einziehen, ohne Zwischenverbinder!
    Wer hat einn Tip, wie man im Knaus Van TI den Kasten vor dem TV ab bekommt?

    Es geht nicht um das Kabel selber, da weiss ich was falsch gemacht wurde! Es geht nur um die Zugänglichkeit! Den Händler kann ich kaum noch in die Pflicht nehmen nach knapp 3 Jahren. Wenn ich hiewr nicht weiter komme, dann werde ich ihn bei der nächste Dichteprüfung allerdings beauftragen müssen... :wein

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Mach mal bitte ein paar Fotos.
    Vielleicht kann ich dann einen Tip geben.

    Frage: Ist die Anlage in der Fabrik eingebaut wurden?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Fotos geht frühestens nächstes Wochenende, ich bin derzeit in Frankfurt auf Montage und das Womo steht in Günzburg.
    Ich habe das Womo mit Sat-Anlage + TV neu gekauft. Es war ein Austellungsfahrzeug, kein Vorführwagen. Deshalb bin ich recht günstig an all die Extras gekommen, die ich sowieso haben wollte. Ob das nun der Händler eingebaut hat oder bereits im Werk eingebaut wurde, kann ich leider nicht sagen. Lassen wir dAS ganze mal bis nächstes Wochenende ruhen. Ich werde dann mal versuchen ein paar Fotos zu schießen.
    Hier mal vorab eine Beschreibung, wie das verbaut ist: Über dem Tisch gibt es optisch gesehen 2 Oberschränke zum hochklappen. Im linken Schrank ist an der Seitenwand der Receiver von tenHarft befestigt. Von dort geht besagtes Kabel oben in einen ca. 5 cm starke Verkleidung ab, die hinter dem Fernseher in ganzer Höhe des TV-Schrank komplett geschlossen eingebaut ist. Am anderen Ende dieses "toten" Kasten kommt das Kabel wieder heraus und führt zum TV. Der Fernseher wird bei Gebrauch nach unten herausgezogen und kann dann in beide Richtungen geklappt werden.
    Ich habe als Erstes versucht, die Seitenwand zwischen den beiden Oberschränken abzubauen, bin aber gescheitert. Ich vermute, dass die Zwischenwand mit dem TV Kasten nicht nur verschraubt, sondern auch verleimt ist. Dann habe ich versucht, das Kabel komplett durch zu ziehen mit einem Faden am Ende, um wieder zurück ziehen zu können. Das hat auch nicht geklappt, weil anscheinend hinten innerhalb dieses "toten Kasten" ein weiterer Verbinder sitzt, der es un nmöglich macht, das Kabel durch zu ziehen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Liest sich nach Fabrikeinbau.
    Hier wird es recht schwierig den Kabelschacht zu öffnen.

    Leider wird immer (fast) von innen nach aussen aufgebaut und die Einbauen dann mit den Außenwänden und Dach verschlossen.

    Wie war das noch... erst den Kopf einschalten und dann bauen.

    Alles kommt gut... warten wir mal auf Deine Foto´s.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Georg,


    meistens sind die Holzteile nicht nur verschraubt sondern auch verzapft/geklammert ( da hatte ich auch bei Bürstner zu kämpfen) . Das macht die Positionierung der Einbauteile in der Produktion einfacher.


    Schade das Dir Teen Haft nicht helfen konnte? Ruf doch mal beim WOMO- Hersteller an, evtl. haben die einen Tipp parat.


    Gruss bummler

  • Hallo Georg

    bei meinem Knaus habe ich den Fernseher nicht im Schacht verbaut sindern an der Wand zur douche so kann ich im Bett so wie vorne sitzend Fernsehen.

    Nun zu deinem Problem , bei mir habe ich die Rückwand des Kastens ausgebaut und bin so zu den kabeln gekommen. Diese Rückwand ist mit 4 Schrauben seitlich befestigt.

    Gruss

    Rolf

  • Die 4 Schrauben an der Seite der Rückwand hatte ich komplett raus. War aber Essig, da hat sich nichts auch nur 1 mm gerührt. Das wieder einschrauben hätte ich mir vermutlich sparen können...
    Aber ich werde den anderen Tip befolgen und mal bei Knaus anfragen. Schließlich haben die das verbockt!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."