Dach undicht? Wer kann bitte helfen??

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt den Alkoven dicht habe, traf mich gestern der
    Schlag!!!


    Ich habe noch eine nasse Stelle gefunden! Genau am anderen Ende
    des Womos, welches ich ab heute nur noch Wasserleiche nennen werde. Die
    undichte Stelle war schnell gefunden. Wenn ich von hinten auf die Wasserleiche
    schaue, ist der Wassereintritt unten rechts zu finden sozusagen über dem
    rechtem Blinker. Die Aluleiste hat ihren Platz verlassen und so konnte da das
    Wasser eindringen. Wutentbrannt habe ich jetzt alle Fenster, Türen und Kanten, in
    die das Wasser laufen kann, mit sika versiegelt. Jetzt frage ich mich, ob es eine
    Möglichkeit gibt, die gesamte Dachfläche abzudichten!? Hat so was schon mal
    jemand gemacht? Netten Gruß Stefan

  • Hallo, gurgel mal nach den Worten Dachbeschichtung und Wohnmobil, da wirst Du fündig.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Steffen

    Wie hast du alles mit Sika versiegeld? Alles was du aufgezählt hast wird mit Dekalin versiegeld und das beim neu an oder einbauen.

    lg Klaus

  • Hallo Steffan,
    warum nimmst du die Leiste nicht runter und klebst sie wieder auf ?

    Ich würde erst den Keder aus der Leiste und dann die alten Schrauben raus und dann mit dem Heißluftföhn die Leiste nach und nach mit einem Spachtel entfernen und sauber machen und dann wieder mit Sikaflex oder Dichtband oder Dekalin ? neu aufsetzen und mit Edelstahlschrauben wieder Festschrauben.

    grüsse Andreas

  • Hallo Andreas und Klaus


    Da werdet ihr beide sicher recht haben aber wir hatten
    Sonntag und ich habe die Plane von der Wasserleich genommen weil das Wetter so
    gut war. Ich musste also handeln. Je mehr ich mich mit der Wasserleich
    beschäftige desto mehr Probleme tauchen auf. Ich werde jetzt erst mal mit
    relativ kleinen Finanziellen mitteln versuchen die Wasserschäden in den Griff
    zu bekommen, bis zum Juni sehen was noch alles auf mich zukommt und dann mal
    sehen was der TÜV sagt. Es macht im Moment für mich keinen Sinn große OPs zu
    starten und zu bezahlen. Gruß Stefan


    PS: aber wie sieht es mit meiner eigentlichen Frage aus?


    Könnt ihr mir
    auch was dazu sagen?

  • Wutentbrannt habe ich jetzt alle Fenster, Türen und Kanten, in
    die das Wasser laufen kann, mit sika versiegelt. Jetzt frage ich mich, ob es eine
    Möglichkeit gibt, die gesamte Dachfläche abzudichten!?

    Moin,

    du gibst an, Dachdecker und Bauklempner zu sein! Ich hätte jetzt gedacht, dass von denen die Fragen bezüglich Dachundichtigkeiten beantwortet werden können.
    -kopfkratzend-

  • @thomasd


    Sehr Geistreich!


    Wenn du dein Womodach mit Betondachsteine, Dachziegel, Reed,
    Kupfer, Zink, Blei, Trapezbleche, Bieberschwänze, Mönch Nonne, Bitumenschweißbahnen,
    Folie, usw abgedichtet haben willst kannst du mich ruhig fragen, falls du jetzt
    darüber nachdenken solltest, rate ich dir davon ab!


    netten gruß stefan


  • Jetzt frage ich mich, ob es eine
    Möglichkeit gibt, die gesamte Dachfläche abzudichten!? Hat so was schon mal
    jemand gemacht? Netten Gruß Stefan

    Ein Bekannter von mir hat dazu Flüssigkunststoff aus dem Baumarkt verwendet. Das Dach ist nun seit 3 Jahren dicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • @ Uli


    an so was habe ich auch gedacht, da sollte man nur noch
    klären, ob sich der Kunststoff mit den anderen Materialien (SIKA usw) verträgt.


    Danke! :wink

  • Wenn du dein Womodach mit Betondachsteine, Dachziegel, Reed,
    Kupfer, Zink, Blei, Trapezbleche, Bieberschwänze, Mönch Nonne, Bitumenschweißbahnen,
    Folie, usw abgedichtet haben willst kannst du mich ruhig fragen, falls du jetzt
    darüber nachdenken solltest, rate ich dir davon ab!


    danke, lieber nicht!

    Es geht hier nicht um die Fläche abzudichten, sondern die Schadstellen an aufgehenden Bauteilen/Randbereichen zu orten und fachgerecht abzudichten.
    Wenn einer nicht weiter weiß schmiert er mit Sika/Silikon und was sonst noch in die Kartusche passt alle Ritzen zu die man findet und wenn das nicht hilft, sucht man nach Mitteln um das ganze Dach zuzukleistern. Nach dem Motto - Silikooon macht dat schooon! -.
    Am Schluss wird dann doch der richtige Fachmann gerufen und weil der vor lauter Kleister nichts erkennen kann, wir er noch für blöd erklärt! :-)))

  • is ja alles richtig!!!

    man muß ja erst mal sehen um was es sich bei dem WOMO aufbau handelt.

    GFK dach oder ALU???

    und dann die zweite frage,warum ist es dort nass??? bzw wo kommt das wasser durch??? kommt es durch irgendwelche anschlußfugen (wo zwei bleche durch eine leiste zusammen gefügt sind???

    oder ist es lochfraß???im alu.

    das wären fragen die müßte man erst mal vorab klären.

    sicher kann man alles zusammen fuschen und hoffen das das fuschen auch den erhoften erfolg bringt.

    ich wage das zu bezweifeln.

    bei einem GFK dach ist das alles nicht soooooo dramatisch,da kann man gut mit ein paar glasfasermatten die ganze sache gut in den griff bekommen.

    bei alu denke ich wird das nicht sooooo einfach einfach kunstharz drauf und gut is.für den moment mag das so sein aber du willst ja keine dauerbaustelle haben.

    schau doch erst mal genau nach wo das wasser rein kommt,und dann kann man sehen in aller ruhe wie man abhilfe schaffen kann.

    so würde ich an die ganze sache ran gehen.


  • Genau so , sehe ich das auch.....
    Und bloss nichts aus dem Baumarkt verwenden , was sich nicht
    mit vorhandenen Komponenten verträgt..

    Ich verstehe auch nicht warum du dich nicht bei nem Fachmann beraten lässt...
    Ferndiagnosen können alles noch schlimmer machen...

    Gruss Frank (vom Wohnmobilcheckpoint)

  • Na vielleicht soll es billig sein und die gute Wasserleiche eh in 1 oder 2 Jahren wieder weg.
    Ansonsten kann man nur raten es vernünftig zu machen oder es sein lassen.
    Hinten wird es wahrscheinlich auch eine Kederleiste vom Übergang Dach zur Rückwand sein.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Je mehr ich mich mit der Wasserleich
    beschäftige desto mehr Probleme tauchen auf. Ich werde jetzt erst mal mit
    relativ kleinen Finanziellen mitteln versuchen die Wasserschäden in den Griff
    zu bekommen, bis zum Juni sehen was noch alles auf mich zukommt und dann mal
    sehen was der TÜV sagt.


    Ja und genau hier kommen wir an einen punkt wo es nicht wirklich mehr weiter geht,in meinen augen.

    punkt eins: mit relativ kleinen finazielen mitteln wird da nix gehen,weil das würde ja bedeuten erst mal provisorisch das ding dicht machen und wenn dann im juni der TÜV seinen segen für zwei weitere jahre gibt dann das ganze noch mal profesionell reparieren???? glaube das machst du nicht und auch kein anderer hier im forum und auch sonst nicht.

    also entweder gleich richtig machen oder lassen.

    eine ganz andere frage wäre ja lohnt es sich überhaupt noch geld in die karre zu pumpen???

    weil es würde sich ja die frage stellen was muß alles am WOMO gemacht werden damit es TÜV bekommt???

    ist das WOMO soweit ok das keine großen sachen anliegen in sachen TÜV???oder ist da auch noch jede menge wartungsstau???

    das wirst du sicher am besten wissen was für den nächsten TÜV zu machen ist,wenn das überschaubar ist und du dein WOMO noch ein paar jahre fahren willst dann würde ich da mit keiner flickschusterei anfangen.sondern in den sauren apfel beissen und es gleich richtig machen.


    wenn ich das richtig gelesen habe bist du dachdecker???dann mal die frage an dich wenn die dachrinne 30 jahre oder mehr auf dem buckel hat und undicht geworden ist,flickt ihr dann auch nur die undichten stellen provisorisch oder lieber gleich richtig machen bzw neu machen damit man dann wieder ruhe hat???

    sicher am ende ist der kunde könig bzw der geldbeutel entscheidet über die größe der reparatur.nur vom fuschen mit sachen wie silikon und co is das ne reparatur von jetzt auf eben.

    dann kannst du auch ein müllsack über die schadhafte stelle legen und mit ordentlich panzerband abtapen das wird auch einige zeit dicht halten.

    also denk einfach mal nach was noch auf dich zukommt in sachen TÜV und ob du dein WOMO noch ein paar jahre behalten willst,und dann erkundige dich was es für möglichkeiten gibt das WOMO dauerhaft und profesionell dich zu bekommen.

    so würde ich das machen,is auch meine personliche meinung und ansicht zu der sache,kann jeder anders sehen.

    mein nachbar hat auch ein WOMO der war letztes jahr mit der ganzen familie am WOMO zu gange auf dem dach alle lucken raus und dachreling ab.und dann worde das dach mit teichfolie aus dem baumarkt beklebt.sieht jetzt natürlich aus wie ein fahrender müllhaufen aber bitte wenn es gefällt immer machen.

    aber bitte nicht falsch verstehen das ist KEIN tip von mir mit der teichfolie,um himmels willen!!

  • Na vielleicht soll es billig sein und die gute Wasserleiche eh in 1 oder 2 Jahren wieder weg.
    Ansonsten kann man nur raten es vernünftig zu machen oder es sein lassen.


    Genau so sehe ich das auch!


    Ich glaube nicht dass es sich noch lohnt da so viel Kohle
    rein zu stecken, weiß es aber nicht.


    Ich glaube dass die Wasserleiche noch eine Menge Überraschungen
    für mich bereit hält. Und bevor ich da ein Groschengrab draus mache, sehe ich
    zu dass es noch zwei Jahre durchhält und kaufe mir dann ein anderes Womo. Damit
    ich allen erst mal den Wind aus den Segeln nehme die mir die Reihenfolge
    solcher arbeiten erklären wollen, werde ich mir einen Termin bei einem Prüfer vom
    Tüv geben lassen und der soll mir über den Zustand des Fahrzeugs bericht
    erstatten. Dann werde ich ja sehen was an Kosten auf mich zu kommt. Hatte ich
    aber sowieso von Anfang an vor. Ist schon interessant was aus einer einfachen
    frage zur Dachabdichtung werden kann. -kopfkratzend-

  • ich weiß ja nicht was man sich am kopf kratzen muß,denn antworten auf deine frage hast du ja bekommen in sachen dachreparatur.

    wenn du nun schreibst das du das teil sowieso verkaufen willst und auch nicht weißt was noch alles so auf dich zukommt in sachen TÜV

    du ach keine lußt hast geld in ein faß ohne boden zu stecken,warum siehst du dann nicht zu das die schleuder TÜV bekommt und dann weg mit dem teil.

    meinst du wenn du das dach mit behelfsmitteln dicht machst das du für die tonne mehr bekommst als wenn es undicht ist???

    viel wichtiger wäre es da TÜV drauf zu bringen wenn das kostengünstig zu machen ist und dann weg mit dem teil.

    wenn du ein undichtes dach hast kann sich der käufer selber gedanken darüber machen wie er das dach abdichten möchte.

    wenn du es aber gemacht hast bleibt dem käufer ja nicht mehr viel über bzw die kosten werden um ein vielfaches höher das dann profihaft wieder in stand zu setzen.

    und glaub mal heute bringt deine wie du sie so schön nennst "wasserleiche"bestimmt ein paar euronen mehr als in 2 jahren.

    dann doch lieber jetzt trennen als in 2 jahren zusehen das die tonne TÜV bekommt und dann ab dafür,um alles weitere kann sich dann der neue besitzer kümmern.

    da kannst du dir jetzt am kopf kratzen oder auch nicht aber das ist sicher die beste lösung für dein problem wenn du da kein bzw nur wenig geld in die hand nehmen willst.

    alles andere wäre dumm denn wenn du es profihaft instandsetzen lassen willst zahlt dir das keiner nach zwei jahren selbst jetzt wird keiner sagen ok dach war undicht jetzt profihaft abgedichtet prima da zahle ich doch gern 1500€ mehr für,das alter bleibt das gleiche vom WOMO und viel wichtiger ist die technik vom WOMO und das es TÜV hat beim verkauf.das ist das was käufer anzieht.

    nicht irgendwelche wild west reparaturen auf dem dach mit sikaflex und alublech,ganz im gegenteil das hält käufer er davon ab ein WOMO zu kaufen weil wenn oben schon im wild west stiel repariert wurde kann man davon ausgehen das wer rest genau so repariert wird oder garnicht.

    das ist meine meinung und wenn ich etwas kaufe das schaue ich genau auf solche sachen.reparatur fachmännisch oder leihenhaft das entscheidet dann bei mir über kaufen oder lassen.

  • ich weiß ja nicht was man sich am kopf kratzen muß,denn antworten auf deine frage hast du ja bekommen in sachen dachreparatur.


    1.
    Jetzt mal ganz ehrlich Womo 15 die Frage lautete: Jetzt frage ich mich, ob es eine

    Möglichkeit gibt, die gesamte Dachfläche abzudichten!? Hat so was schon mal

    jemand gemacht?

    Betonung auf. Hat so
    was schon mal

    jemand gemacht?


    2.


    Habe ich nicht geschrieben das ich sowieso verkaufen will, sondern:Und bevor ich da ein Groschengrab draus mache, sehe ich

    zu dass es noch zwei Jahre durchhält und kaufe mir dann ein anderes Womo.
    3.du ach keine lußt hast geld in ein faß ohne boden zu stecken,warum
    siehst du dann nicht zu das die schleuder TÜV bekommt und dann weg mit
    dem teil.
    Nach mir die Sinnflut ist nicht mein Stil!


    4. meinst du wenn du das dach mit behelfsmitteln dicht machst das du für die tonne mehr bekommst als wenn es undicht ist??? war nicht meine Frage. und um deine Frage zu beantworten. Nein

    5.
    viel wichtiger wäre es da TÜV drauf zu bringen wenn das kostengünstig zu machen ist und dann weg mit dem teil. Wie gesagt nicht mein Stil

    6.wenn du ein undichtes dach hast kann sich der käufer selber gedanken darüber machen wie er das dach abdichten möchte.War auch nicht meine Frage! ich wollte nur wissen:ob es eine

    Möglichkeit gibt, die gesamte Dachfläche abzudichten!? Hat so was schon mal

    jemand gemacht?


    7.

    wenn du ein undichtes dach hast kann sich der käufer selber gedanken darüber machen wie er das dach abdichten möchte.


    wenn du es aber gemacht hast bleibt dem käufer ja nicht mehr viel über
    bzw die kosten werden um ein vielfaches höher das dann profihaft wieder
    in stand zu setzen.


    und glaub mal heute bringt deine wie du sie so schön nennst "wasserleiche"bestimmt ein paar euronen mehr als in 2 jahren.


    dann doch lieber jetzt trennen als in 2 jahren zusehen das die tonne TÜV
    bekommt und dann ab dafür,um alles weitere kann sich dann der neue
    besitzer kümmern.


    da kannst du dir jetzt am kopf kratzen oder auch nicht aber das ist
    sicher die beste lösung für dein problem wenn du da kein bzw nur wenig
    geld in die hand nehmen willst.
    alles andere wäre dumm denn wenn du es profihaft instandsetzen lassen
    willst zahlt dir das keiner nach zwei jahren selbst jetzt wird keiner
    sagen ok dach war undicht jetzt profihaft abgedichtet prima da zahle ich
    doch gern 1500€ mehr für,das alter bleibt das gleiche vom WOMO und viel
    wichtiger ist die technik vom WOMO und das es TÜV hat beim verkauf.das
    ist das was käufer anzieht.


    nicht irgendwelche wild west reparaturen auf dem dach mit sikaflex und
    alublech,ganz im gegenteil das hält käufer er davon ab ein WOMO zu
    kaufen weil wenn oben schon im wild west stiel repariert wurde kann man
    davon ausgehen das wer rest genau so repariert wird oder garnicht.alles andere wäre dumm denn wenn du es profihaft instandsetzen lassen
    willst zahlt dir das keiner nach zwei jahren selbst jetzt wird keiner
    sagen ok dach war undicht jetzt profihaft abgedichtet prima da zahle ich
    doch gern 1500€ mehr für,das alter bleibt das gleiche vom WOMO und viel
    wichtiger ist die technik vom WOMO und das es TÜV hat beim verkauf.das
    ist das was käufer anzieht.


    nicht irgendwelche wild west reparaturen auf dem dach mit sikaflex und
    alublech,ganz im gegenteil das hält käufer er davon ab ein WOMO zu
    kaufen weil wenn oben schon im wild west stiel repariert wurde kann man
    davon ausgehen das wer rest genau so repariert wird oder garnicht.
    das ist meine meinung
    und wenn ich etwas kaufe das schaue ich genau auf solche
    sachen.reparatur fachmännisch oder leihenhaft das entscheidet dann bei
    mir über kaufen oder lassen.


    Thema verfehlt:
    Thema verfehlt:
    Thema verfehlt:

    usw.


    Weißt du jetzt warum ich mir am Kopf kratzen
    musste?

  • Ich weiss aus meiner Zeit noch wo ich auf Wohnwagen gearbeitet habe das wenn ein Wassereintritt da war, sämtliche Leisten rund ums Dach entfernt wurden, alles sauber geputzt und neu Abgedichtet wurden, nicht selten hat man auch die Fenster, Dachluken entfernt und neu aufgedichtet und eingesetzt, das ist fast die einzigste Möglichkeit einem Wasserentritt gegenzuwirken, sicher, einen heidenen Arbeit.
    Es ist aber tatsächlich so das es vorne rechts reinregnet und hinten links das Wasser austritt.
    Ich versteh die Frage mit der kompletten Dachabdichtung nicht, das Dach selber ist fast nie undicht sondern immer nur die Stellen wo es zusammengefügt wurde bzw. etwas eingesetzt wurde.
    Ein komplettes beziehen des Daches ergibt meiner Meinug nach nur mehr Dämmung / Lärmschutz und Schutz vor einem Hagelschaden aber dichter wird er ja wegen dem nicht.

    Viel Erfolg beim Abdichten.
    Lucian

  • Hallo Ducatonovize
    ich weiß nicht was du für ein Reisemobil fährst und wie alt es ist.
    Vieleicht hast du ein Problem mit Alufraß.
    Den zu erkennen ist nicht so leicht,es sind Stecknadelspitze große Löcher die du nicht in den Griff bekommen wirst weil sie eine Alterserscheinung sind, auch verursacht durch Salzwasser bzw schlechte Verarbeitung.
    Wenn dem so ist da spreche ich aus eigener Erfahrung,weg mit dem Auto,oder aber genau lokalisieren und dann mit gutem 2 Komponentenkleber zu tupfen.
    Aber oft hat man so viel Löcher,da ist der Spaß vorbei.
    Aber man muss auch wissen das in einem Alter von mehr als 8 Jahren auch die Reisemobile älteren Baujahres mit Alueckprofilen diese komplett neu montiert bzw abgedichtet werden müssen. Das heisst neue Verschraubungen (V2A) und neues Gummiprofil eingelegt in Dekaline.
    Die Schraubenköpfe oxidieren im Laufe der Zeit völlig weg dann lässt die Spannung am Profil nach und so dringt Wasser in die Konstruktion.
    Auch alle Durchbrüche am Dach usw müssen kontrolliert und ggf neu eingedichtet (entfernen und neu eindichten) werden.
    Schau mal bei ausreichend Licht genau auf die Dachhaut und wenn du Pickel erkennst ist es Alufraß,dann weg mit dem Auto,oder das Portemonai weit öffnen.
    Ansonsten ist der pers Aufwand sehr sehr groß. :|

    Gruß
    Ralph