Bürstner Ixeo 670G, Erfahrungen nach 14.00km Ezl.12.2011

  • Kaufentscheidend war das Raumkonzept für 4 Personen und Platz in Garage und auf dem Dach und sicher auch der Preis.
    pro: Erwartungen wurden weitgehend erfüllt, bei Kälte, Dauerregen, Hitze und sonstigem "Übel" :recht zuverlässig
    kontra: ein wahrer Wust von Ärgernissen, den wir so nicht geahnt/erwartet hatten


    vor der Übergabe in Kehl:
    nach der Vertragsunterzeichnung auf der Messe in D hatte ich festgestellt, dass das Womo nur mit Sommerreifen ausgeliefert werden kann. Bei einen Liefertermin 12.2011 und der Fahrt quer durch Deutschland war mir klar, dass da mindestens Ganzjahresreifen drauf sein sollten. Ich hatte dann auch 10cm Neuschnee auf dem Dach und 4 Nutzlose Sommerreifen in der Garage. Es war nicht möglich auf die Sommerreifen zu verzichten oder sie irgendwie zu verrechnen. Bürstner hat mir nach dem ganzen Hin und Her mitgeteilt, dass man zukünftig die Möglichkeit der Reifenwahl haben können soll.


    Übergabe in Kehl:
    Bürstner Lautsprecher waren nicht verkabelt, Rückfahrsensoren in falscher Position eingebaut, ständiges gepiepse, noch eine Nacht in kehl verbracht und alle Einstellungsversuche waren erfolglos, Kosten wurden später vom Händler erstattet,


    Mängel nach den ersten Fahrten:

    Eingangstür lässt sich nur sehr schwer öffnen
    Gas-CPU schaltet bei kleinsten Straßenunebenheiten ab
    Kühlschrank läuft bei lfd. Motor nicht mit 12V
    Eindeutig Kältebrücken jeweils entlang und im Abstand der Querhölzer über dem Hubbett
    sporadisches unmotiviertes Heulen der Gaswarnanlage, gern in der Nacht (niemand bei Händler und Bürstner konnte mir adhoc sagen, wo die Steuerung verbaut ist, damit ich Kabel abklemmen kann)
    das obere Schloss der Garage fällt raus
    Sitzpolster über dem Wassertank rutscht ständig nach vorn
    die 2 Wohnraumbatterien werden nur über 230V aufgeladen
    Plastikscharnir der EBL Abdeckung gebrochen
    die Silikonnaht am Vorbau (Fiatblech zu Bürstner) hat sich beidseitig vom Blech gelöst.
    an der werkseitig angebauten Markise schießt das Wasser bei Starkregen genau über der Eingangstür und -beleuchtung
    das Hubbett quietscht nervtötend bereits bei kleinsten Unebenheiten auf richtig gutem Straßenbelag
    Trafo der Fußbodenheizung brennt durch
    die Truma 6 Kombi (1800W Elektr.) kommt bei kälteren Temperaturen allein garnicht ans Heizen, weil der Sensor erst ab 100grd Lufttemp. auf höhere Lüfterdrehzahl regelt ( könnte einem auchmal gesagt werden)
    Fiat: im ersten Winter ist gleich die vereiste? Außen-Spiegelhalterung beim Versuch sie aufzuklappen abgebrochen

    Abhilfe:
    alles ziemlich nervig, zeit- und kilometeraufwendig
    3. Tür ist drin
    das quietschende Hochbett hatte ich erstmals im Oktober 2011 bemängelt, es quietscgt heute (17.02.2013 noch)
    schrottige Teile wurden durch andere , bessere ersetzt, z.B Gaswarner und CPU
    Truma machte mich darauf aufmerksam, dass ich von der Heizung sowieso nicht allzuviel erwarten soll, bei dem weiten Weg der Schläuche vom Einbauort in der Garage ins Womo, da kämen max. 60% an aber in der Garage ist es immer schön warm, Truma empfiehlt immer einen zentralen Einbau

    Hammer:
    bei der Suche nach dem 12V Problem für Kühlschrank und nicht aufgeladene Batterien stellte sich nach 4 Std. Suche heraus, dass vorn gleich an der Motorbatterie die 50Ampere sicherung fehlte. Soweit zur Qualitätskontrolle bei Bürstner.


    Summery:
    Wir hatten trotzdem viele schöne Fahrten !!