Wohnraumbatterie - Frage an Laika kreos 3010-Fahrer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Da mein neuer Laika Kreos 3010 im Mai oder Juni kommen soll und es kurz danach in den Urlaub geht, suche ich jetzt schon diverse Teile zusammen, die ich noch schnell verbauen möchte.

    Die Frage nach Solar habe ich für mich noch nicht beantworten können, aus der früheren Erfahrung kann ich nur sagen, es spräche ebensoviel dafür wie dagegen.

    Und so kam mir die Idee, die original Wohnraumbatterie (hat die nicht so 85 AH????) gegen eine mit 280 Ah auszutauschen, z.B. die


    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::113.html


    mit den Abmessungen:
    L:517mm x B:272mm x H:238mm

    Ich weiß nicht, wo Laika die Wohnraumbatterie untergebracht hatte, aber würde dort ein solches Teil hinein passen?

  • Laika liefert die Womos ohne Aufbaubatterie an die Händler. Die setzt der Händler vor dem Verk. des Fz. ein, macht auch Sinn, da haste dann zumindest keine sogenannte neue schonmal leer gewesene Batterie. Bei uns steht in der Bed. das es eine 100er hätte sein sollen. Wußte ich damals aber nicht, und der Freundliche hatte ne 85er Exide Gel eingepflanzt.

    Den Batteriekauf würde ich abwarten bis das Womo da ist, ev. kannste Dich mit Deinem Händler einigen und auf diese Art aufstocken.
    Bei uns sitzt die Batt. im Sitzhocker vo re. Da ist reichlich Platz f. allerlei, 2x 85 AH, 1kw Wechselrichter inkl. ein kl. Stauraum für Klinkram und die beiden E-Räder-Akkus passen auch noch rein.

    Solar 130WP hatte ich damals (2010) alles einzel zusammengekauft, war um einiges günstiger als komplette Pakete. Damals warens knapp an die 400€ inkl. Kabel , Kleinkram und gutem Regler, heute bezahlste für die Module halb soviel wie 2010. Wenn Du die Dachmaße hast, kannste dich in Sachen Module jetzt schon schlau machen.

    gr und viel Vorfreude wünscht . . .

    . . . Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo

    L:517mm x B:272mm x H:238mm

    Und wiegt 55kg. Aua Dein Kreuz!!! :wein Die haben doch auch welche mit 120Ah und 25 kg,davon 2 Stück,was hätst Du davon? Oder die 85er ? behalten und eine 120er parallel dazuschalten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Und wiegt 55kg. Aua Dein Kreuz!!! :wein Die haben doch auch welche mit 120Ah und 25 kg,davon 2 Stück,was hätst Du davon? Oder die 85er ? behalten und eine 120er parallel dazuschalten.
    Gruss Opti :)


    55 kg, Du sagst es, das geht nur noch zu zweit, jedenfalls für mich und nach dem gebrochenen Wirbel erst recht. Na ja, 2x120-140 oder so ähnlich wären natürlich auch allein noch zu bewältigen. Ich habe schon mal beim Händler angefragt, was der mir für einen Aufpreis liefern könnte.

  • Hi
    Wenn du den Händler anrufst. Frage auch was eine Auflastung kostet!!Bei der Basis wird das nix, mit dem mehr an Batterie, denke ich mal.Wenn schon der Krafstofftank auf 60L begrenzt ist.
    Gruß roma, :)

  • Hi
    Wenn du den Händler anrufst. Frage auch was eine Auflastung kostet!!Bei der Basis wird das nix, mit dem mehr an Batterie, denke ich mal.Wenn schon der Krafstofftank auf 60L begrenzt ist.
    Gruß roma, :)


    Danke für den Tipp. Ich habe aber schon alle Varianten durchgespielt und mich nach Wochen für die 3,5t entschieden, denn meine Frau soll notfalls auch mal fahren können und hat halt Klasse B.

    - Luftfederfahrwerk hinten (ohne Auflastung) geht nicht, da ich ESP wollte
    - 3,65t oder mehr - siehe Klasse B
    - 4,25t Fahrwerk und ablasten aus 3,5t hätte 50 kg mehr Leergewicht gebracht und die Zuladung reduziert

    Ich habe es hin und her gedreht und wieder zurück. Jede Entscheidung kann eben immer nur ein Kompromiss sein und dann habe ich noch in der neuesten Reisemobilausgabe einen Test vom Laika Kreos 4009 gelesen, der 50cm länger ist als meiner sein wird. Die 50cm werden sicher auch etwas wiegen. Das Fahrzeug wäre im Test mit 4 Personen (300kg) und vollem Wassertank (110kg) um 86 kg überladen gewesen.

    Nun wiegen 4 von uns mal grad knapp 200kg, ok, die Kinder wachsen noch, aber es bleibt immer noch Luft. Dann ziehe ich mal das Mehrgewicht für die 50cm ab, keine Ahnung, vielleicht 30kg???, Wassertank reicht zum Fahren auch mit 30 Litern und der Rest ist auch ein wenig Glück, nicht kontrolliert zu werden, was in 20 Jahren nicht geschehen ist.

    Wenn der Kreos 3010 da ist, werde ich als erstes auf die Waage fahren und das genaue Gewicht bestimmen lassen. Ich hoffe, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

  • Frage, mit welcher Lichtmaschine läd man 280 Ah...????

    Ich glaube bis Mai gibt es noch sehr viele Fragen an den Händler , der mit freude alles lösen wird.

    Glückwunsch für den neuen und Toi Toi Toi..


    Grüße aus dem Süden
    Manfred2

  • Na ja, wir wissen sicher, was Manfred2 meint... aber die Lima muss ja nicht eine leere Batterie aufladen, sondern nur die verbrauchte Differenz einspeisen können.

    Wir fahren öfter mal ein Wochenende, eigentlich sind das 2,5 Tage weg und dafür sollte auch im Winter die Batterie reichen. Gehe ich davon aus, mit einer vollen Batterie loszufahren (logisch), sollte es wohl reichen.

    Vielleicht ist es doch klüger, statt einer großen lieber 3 kleine zu verbauen und im Sommer mit 2, im Winter dann mit 3 Batterien zu fahren. Ich habe ja glücklicherweise noch Zeit, das gut zu überlegen.