Bürstner Travel Van (besitzer, Tipps, Austausch

  • Hallo,

    ich warte aktuell ungeduldig auf meinen 571g der April/Mai geliefert werden soll.

    Nat. interessiere ich mich für alles rund um das Fahrzeug.

    Bis vor Kurzem hatte ich einen Dethleffs 532 Bj. 1991 2,5l.

    Ich setze das Womo für meinen Sport Mountainbike-Downhill ein. Wegen der teuren Räder war mir eine Garage sehr wichtig. Des Weiteren haben mich die kompakten Maße (ich bin oft in den Alpen) das funktionelle Bad (ich nutze meine Dusche recht oft) und das große Bett überzeugt. An Austattung habe ich folgendes geordert: Chassipaket manuel, ESP+Traction, Skyroof, 120l Tank, linke Garagentür, Makise, Außendusche, 2. Batterie (kommt noch eine 80w Cis Solaranlage drauf). Ich werde meine vorhandene Teleco Satanlage verbauen, eine Rückfahrkammera mit Shutter wird in Verbindung mit einem Naviveiver (Doppeldin) verbaut. Motor 130PS (für die 150PS hat das Geld nichtmehr gereicht).

    Da in die Garage neben 2 DH-MTB (bischen größer wie normale Fahrräder) noch min 2 Faltstühle, kleiner Tisch und mein Grill inkl. Kohle und event. meine Werkzeugkiste rein müssen, bin ich besonders an entsprechenden Ladevorschlägen bzw. Befestigungsideen interessiert.

  • Hallo,

    wir fahren einen Bürstner 728G und haben ähnliche Reiseziele. In der Garage transportieren wir zwei MTB´s Cube Stereo 1x17" und 1x18" auf einem festinstallierten Fiamma Carry Bike Garage. Dazu kommt der Werkzeugkoffer, ein Kugel-Gasgrill, zwei recht große Campingstühle nebst dazugehörigem Tisch, ein Kiste mit kleinkram für´s Womo, Camping Satanlage mit Stativ, Auffahrkeile und noch die ein oder andere Kleinigkeit wie Markisenkurbel etc.. Passt alles prima rein, am Anfang mal "probebeladen" um die besten Positionen zu finden. Wir müssen lediglich die Gabeln und Sattelstützen der Stereo´s absenken weil es sonst mit der Höhe Problem gibt, auch wegen der zweiten Garagentür klappt das aber alles bestens, der Travel Van ist ein bizzl schmaler wie unser Nexxo.

    Der Travel Van war bei uns auch in der näheren Auswahl, vor allem mit dem "neuen" Bad, ein wirklich gutes Raumkonzept, viel Spaß damit.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke mal für deine Antwort. Schön, dass es hier noch andere MTBler gibt. Eure Garage ist doch etwas größer. Also mit einem Fahrradständer brauche ich nicht an zu fangen. Da geht mir zuviel platz verloren und unsere Überbreiten Lenker 785mm passen bei 770mm breiter Garage nicht. Somit muß der Lenker schon leicht eingeschlagen sein. Zudem eine DH-Gabel sich nicht ganz so einfach (es gibt tricks mit Bändern oder dem Ventil zwischen pos. und neg. Luftkammer) absenken läßt. ich werds mal mit verzurren und schaumstoff probieren. Auf jeden fall habe ich meine zweite Garagentür, das sollte das Ganze sehr vereinfachen.

    Grüße

    Martin

  • Hallo!

    Ich hab die Garage VOLL beim TravelVan 570G.
    Das wird wohl recht sportlich mit den beiden Rädern in der Heckgarage.
    Deshalb haben wir uns für den CarryBike-Träger entschieden. Ist aber sicherlich auch einer Frage des Wertes der Fahrräder und der Disziplin beim Ein- und Ausladen des WoMos.
    Egal - Der TravelVan ist ein sehr praktisches Auto, Später solls bei uns mal ein T728G sein.
    Aber im Moment ist der TravelVan nach wie vor die erste Wahl.

    Viel Spass damit!!!

  • Das ist mir auch klar, dass das Gepäck für die Garage sehr sportlich (viel) ist. Wobei man beachten muß, dass die Garage des 571g durch die Absenkung ein gutes Stück höher ist. Das war auch der Grund und satte % warum ich einen neuen gekauft habe. Danke für Deine Antwort.

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines TravelVan's!!! Wir haben auch einen 571g, Baujahr 2009. Haben ihn im September gebraucht gekauft und sind absolut zufrieden damit. Auch für uns ist dieser Wagen genau richtig, wir machen beide Triathlon und uns war das Duschen genauso wichtig wie die Garage für die teuren Räder (allerdings Rennräder). Und mindestens genauso wichtig ist das megabreite Bett = wer sportlich den ganzen Tag unterwegs ist, hat abends viel Hunger und muß nach dem Essen prima schlafen können !!! :prost

    Wir kriegen sämtlichen Kram unter, an einer Seite in der Garage (die Innenseite zwischen Heizung und Gasflasche) haben wir einen Plastikschrank von Ikea befestigt (ist eigentlich ein Schuhschrank), darin sind dann Helme, Schuhe, Werkzeug und Gedöns. Weiter sind noch zwei Stühle, ein Tisch, natürlich die Räder usw. An der gegenüberliegenden Seite ist eine Leiste in die verschiedene Halterungen gesteckt werden können. Daran kann man einiges Befestigen. Ja und der Rest (eigentlich nur Sportzeugs) ist im Innenraum in den Schränken. Im Kleiderschrank unterm Bett haben wir meistens nur Kisten stehen die wir rausnehmen können, ähnlich wie eine Klappbox. Da sind dann Sportsachen, Jeans usw. . Also wir sind mit dem Platzangebot zufrieden, ist völlig ausreichend.

    Da wir vorher in unserem Kastenwagen eine Gasheizung hatten mußten wir uns ziemlich umstellen, denn nun haben wir eine Dieselheizung. Hast Du die auch? Uns war nicht bekannt daß die recht viel Strom braucht. Da wir auch im Winter häufig frei stehen, meistens an den Wochenenden im Sauerland am Skilift, ist es uns wichtig unabhängig zu sein. Deshalb haben wir nun zwei Bordbatterien á 140 AH. Hört sich zunächst viel an - aber damit klappt es einwandfrei. Also fünf Tage können wir jetzt frei im Winter stehen, mit durchlaufender Heizung natürlich. Und die Dieselheizung möchten wir nicht mehr missen, sie heizt den Wagen mächtig ein und das Gasflaschenproblem entfällt völlig. Innerhalb von 24 h verbraucht sie dabei ca. 5 Liter Diesel, das ist völlig o.k. Die Heizung ist allerdings auch etwas empfindlich was Hitze angeht. Da geht sie dann manchmal auf Störung. Sie ist ja in einem Kämmerchen unter dem Bett verbaut und dort gelangt wenig Luft zum Kühlen hin. Wir haben deshalb die Tür, bis auf einen Rahmen, ausgesägt und das "Loch" dann mit einem Gitter versehen. Nun ist alles gut.

    Ja, ich wünsch' Dir alles Gute und mindestens genausoviel Freude mit Deinem TravelVan.

    Sportliche Grüße,

    Martin :thumbup:

  • Hallo, wir haben den Nexxo728G und uns im letzten Herbst entschlossen, doch einen Fahrradträger hinten anbauen zu lassen. war doch ein Transport in der Garage nur mit "Umbauten" an den F. möglich und diese "Bauerei" hat genervt. Haben einen tiefen Sawiko-Träger am Chassis, klappbar. Sind gespannt wie es uns bei den diesjährigen Touren gefällt, Abdeckhauben zum Schutz warten auf den Einsatz... 8) :wink Gruß

  • @schmidtchen: hört sich gut an, wenn auch unsere Bikes doch einiges größer sind wie Rennräder (ich hab auch eins und immer wenn ich mit dem unterwegs bin bzw. es in der Hand habe bin ich über dessen gewicht und zierlichkeit überrscht). Ich habe zwar nur eine zusätzliche Aufbaubatterie mit 100ah dazu bestellt, also 200ah Aufbau plus 80 Watt CIS Solar. Also in meinem alten hatte ich zwei (schlechte) 95ah und eine eine selbstgebaute solaranlage (Einzelteile auf der bucht geschossen) trotz 4-5h Fernsehen und den üblichen Verbrauch selten stromprobleme. Wenn mal wirklich, dann war am nächsten tag mittags die Welt schon wieder einigermase in Ordnung (bei Sonnenschein). Problematisch wurde es blos bei schlechtem wetter.
    Dieselheizung habe ich auch. Also das Gasflaschenproblem kenne ich mit meinem alten Dethleffs eigendlich nicht. Der hatte 2 x 11kg Gasflaschen gehabt die ich max. 2mal pro Saison getauscht (da ich einen Händler über die Straße habe, kein Thema). Bzgl. der Dieselheizung bin ich etwas skeptisch, da meine Gasheizung immer problemlos funktioniert hat und (Nachts auf kleiner Stufe) auch ohne gebläse und somit ohne Strom.
    Mich würde mal ein oder auch gerne mehrere Bilder eurer Garage interessieren.
    Ihr habt ja bei BJ2009 auch noch die kleine Garage, was mich doch optimistisch stimmt.

    Einen Heckträger werde ich doch anbauen. Wenn ich mit einem Kollegen auf Roadtrip gehe haben wir neben den Downhillern noch enduros oder 29er dabei. Ich hab nen guten (so hoffe ich) gefunden:
    Kostet zwar ein paar euronen mehr, aber meine Erfahrung mit Thule Heckträger am auto gegenüber günstigeren Modellen hat mich überzeugt. Die Euros tuen nur einmal weh. ein schlechter träger bei jedem Benutzen. Mich hat vorallem die durchdachte Schienenverstellung überzeugt: http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/RV-Accessories/RVBikeCarriers/Thule-Excellent# da bei den großen Bikes (breite Gabeln und Lenker) es immer Gerangel zwischen den Passagieren gab (auf meinem alten Träger). Und wenn man ihn nicht braucht (bzw. er das Fahrzeug) zu lang macht, macht er einfach Urlaub im Keller.

  • Hi,

    mal sehen ob ich es schaffe am Wochenende ein paar Fotos von der Garage zu machen, sie ist momentan allerdings ...ähm...unaufgeräumt. Aber platztechnisch ist die Garage für uns völlig ausreichend, durch die zweite Garagentür auf der gegenüberliegenden Seite (und die hast Du ja auch) kommt man problemlos überall dran. Wir haben auch von außen einen Fahrradhalter montiert - der war schon dran. Den nutzen wir meistens für die MTB's weil die immer so schlammig sind.

    Die nächste Veränderung in der Garage wird allerdings sein, daß ich sie mit LKW-Plane auslegen werde. Ich werde mir sie genau passend schneiden und kleben, sodaß sie wie eine Wanne einsetzbar und ruckzuck auf wieder rauszunehmen ist. Die Sachen sind doch manchmal ziemlich schmutzig. Aber trotz alledem ist und bleibt das Womo für uns noch immer ein Gebrauchsgegenstand und ist unser Hauptauto da ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre.

    Beste Grüße,

    Martin

  • Die Idee mit der LKW-Plane ist gut. Ich würde sie nur etwas größer schneiden und die Ecken zu einer Wanne zusammentackern, sonst haste die Sauerei beim herausnehmen doch weider drin liegen.

  • Danke Dir Martin.

    Sieht gut aus. Sogar ne Leiter drin. Das macht Hoffnung, dass ich alles rein bekomme.

  • Hallo,
    Martin wie ist die Verzurrschiene an der Rückwand befestigt?

    Grüße aus Raeren!
    Friedemann

  • Hi Friedemann,

    oh das weiß ich auf Anhieb gar nicht. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft und die war schon montiert. Ich sehe sie mir morgen mal bei Tageslicht genauer an, vielleicht kann ich dann Näheres berichten.

    Freundliche Grüße,

    Martin

  • ich tippe auf Sika. So werde ichs machen, da die dünnen Holzplatten sowieso wenig Halt für Spaxschrauben bieten. Das Zeug klebt wie die berühmte Sau ;)