Lampen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    technisch ziemlich unbeleckt würde mich interessieren, ob man bei meinem Peugeot Boxer (Pössl-Ausbau) Jg. 2004 die Halogenlampen ersetzen kann durch LED- Lampen? Die bisherigen Halogenlampen haben einen Steckkontakt; bei Aldi werden wohl kommende Woche LED_Reflektoren mit dem gleichen Kontakt angeboten.
    Gruß

  • Hallo,
    da Du die Suchfunktion nicht benutzut hast wirst Du wohl keine Antwort erhalten.
    Ich habe deshalb für Dich die Suchfunktion benutzt.

    Hier kannst Du Deine Frage bei unserem gewerblichen Teilnehmer stellen.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…oard&boardID=38

    Und hier ein kleiner Auszug aus dem Suchergebnis.

    [ Elektrik ] Led Lichtband aus dem Baumarkt im WOMO installieren

    [ Elektrik ] LED Strips trennen

    [ Elektrik ] LED Lampen mit Vertikalstiften

    [ sonstiges ] Was ist dies für eine Leuchte / LED-Teil ?

    [ Elektrik ] LED Außenbeleuchtung

    [ Elektrik ] LED Leuchtmittel

    LED Leuchte ????


    Gruß
    Hans

  • Diese Lampen haben meistens einen kleinen Abstrahlwinkel und sind durch die höhe eines Womos eher schlecht in der Ausleuchtung. Es sind aber einige Anbieter im Forum die taugliche LED (grosser Abstrahlwinkel) für Womos haben. Pearl hat im Angebot auch einiges.

  • Hi
    Die Aldi Lampen sind nicht schlecht und vom Preis her sehr gut, laut Prospekt werden sie mit mit 5 Watt , 40 oder 25 grd.Abstrahlwinkel und 400 bzw.880 cd angeboten !Und das ist sehr Leuchtstark.So über den Daumen gepeilt wird die Lichtleistung einer 35 Watt Halogenlampe erreicht, evtl auch mehr.Leider steht da nichts über die Lichtfarbe,bei den GU 10 ist sie lt. Foto wohl 3000 Kelvin.
    Ob man die jetzt für die eigene Zwecke braucht muß man selbst entscheiden.Für gemütliche Beleuchtung reichen 1bis 2 Watt je nach Leuchtmittelart und Anzahl schon aus, finde ich.Muß jeder für sich entscheiden.Was will ich erreichen ist die Frage.
    Gruß vom Niederrhein
    roma

  • Hi
    Hallo Hans
    Der Hinweis auf die Suchfunktion kommt ja immer wieder, auch in Form von Schelte,warum ??????????
    Ist das hier (nur ) ein Nachschlagewerk???
    Aldi Lampen ab 21.2.13 die sind sowiso noch nicht drin,in der Suchfunktion. ;) :ja
    Gruß roma :wink

  • Hallo Daedalux,

    im Prinzip ist nichts gegen LED-Leuchten zu sagen, ich habe bei mir alle Halogen-Leuchten gegen LEDs ausgetauscht und bin sehr zufrieden. Ist schon ein paar Monaten her - aus der Erinnerung weiß ich, dass ein Kriterium für die Anwendung im Fahrzeug die Spannungsfestigkeit ist, d.h., im Fahrzeug müssen die LED-Leuchten ein klein wenig mehr als 12 V vertragen.
    Gruß Kruschi

  • Hast du Erfahrungswerte?


    Ja. Die technischen Daten und der Preis sind nicht alles.

    Habe schon einige Lampen durch, teure und billige. War viel Schrott dabei. Auch bei den teuren vom Fachhändler. Aber muss jeder selbst seine Erfahrungen machen. Das Thema ist nicht einfach. Abstrahlwinkel, Helligkeit, Farbe und Wärmeentwicklung sind sehr verschieden. Bin schließlich bei welchen von OBI gelandet. Die sind nach meinem Geschmack mit Abstand am besten.

  • Schließe mich den Aausreden meiner Vorredner an. sELBST BEIM Fachhändler(spannungsfest etc.) hatte ich drei erwischt, die ein völlig unterschiedliches Lichtbild gaben. Habe dann eine ausprobiert und die anderen aus dem gleichen Los nachgeordert.


    MfG

    H.Heinz :sleeping:

  • Ich habe mir LED LAmpen für mein Wohnmobil direkt aus Hong Kong bestellt. Mal sehen ob und was die taugen!
    Ansonsten kann ich noch nix über LED Lampen sagen, da ich noch die alten BA 15 verbaut habe. Leider wird das Licht immer heller und wieder dunkler, wenn der Ladeautomat die Batterien anpulst. Bischen wie in der Disco :D
    Mal sehen ob das dann besser wird wenn ich die LED's verbaut habe.

  • Ich habe mir LED LAmpen für mein Wohnmobil direkt aus Hong Kong bestellt. Mal sehen ob und was die taugen!
    Ansonsten kann ich noch nix über LED Lampen sagen, da ich noch die alten BA 15 verbaut habe. Leider wird das Licht immer heller und wieder dunkler, wenn der Ladeautomat die Batterien anpulst. Bischen wie in der Disco :D
    Mal sehen ob das dann besser wird wenn ich die LED's verbaut habe.


    Warum sollen den die LED oder SMD aus China schlechter sein?? Ein Großteil der Händler kauft dort um sie uns dann überteuert zu verkaufen. Wenn dann bestellt SMD
    mit Typ 5050 Chips. Auch SMD Leucht-Bänder mit Dimmer, wenn es sein muß mit RGB sehen geil aus. Habe bereits 3 Womo damit umgerüstet sind bisher alle zufrieden. Habe sogar unsere Wohnanlage vor einem Jahr mit ca 300 SMD Lampen umgerüstet, sind alle begeistert, von der helligkeit, zuverlässigkeit, Strom Einsparung.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • habe auch vor zwei jahren alle stromfresserlampen aus unserem WOMO ausgebaut und sie durch LED lampen wie auch bänder ersetzt.

    habe KEINE marken LED`s gekauft,alles nur billig LED`s selbst wenn wir nachts unterwegs sind lesen die kids (also haben licht an) und bis jetzt hat noch keine LED ein problem mit der ladespannung gehabt von 14,2 Volt wärend der fahrt.

    hatte am anfang auch erst bedenken was passiert wenn wir das licht anmachen und die LIMA powert da mal eben schlank 14 volt in die lampen.

    ich kann nur sagen alle haben es überlebt,und wenn doch mal eine den geist aufgeben sollte,ok dann ist das ganz normaler verschleiß.

    und wir sind nicht wenig unterwegs ich fahre gern in der nacht bzw die kids lesen viel wärend der fahrt,abens und das geht nun mal nur mit licht.

    unsere LED´s stecken locker die 14,2 volt weg,und das jetzt seit 2 jahren selbst das thema kalt oder warm macht ihnen auch nix aus sommer oder winter camping is den LED`s egal.

    also ich habe von all dem noch nix gemerkt bzw probleme gehabt weden mit warm oder kalt 12 volt oder 14 volt billig oder teuer,am ende kommen alle LED´s doch aus einigen wenigen fabriken aus japan oder sonst wo her die verpackung regelt dann den preis,so sehe ich das.

  • Moin moin, ich habe auch vor ~ 2 Jahren unseren Wohnwagen und das Sommerhaus in Finnland auf (China-) LED`s umgerüstet.
    Diese LED-Kaskaden sind fast alle auf 12V Wechselspannung ausgelegt (ist u. A. ein Brückengleichrichter mit drinnen).
    12 V Wechselspannung x 1,414 (Wurzel aus 2) = 16,9Vss, also ist unsere Akkuspannung niedrig genug.
    Auch die Leuchtbänder (3-5m; nach jeder 3LED trennbar) laufen bei mir innen wie außen (u. A. mit Schaltnetzteilen) problemlos
    Ich habe bis jetzt keine Ausfälle mit den 12V-LED`s.

    Achtung, anders kann es aussehen wenn man "Einchip" 10W oder höher nimmt, da habe ich welche die nur 10Volt ab können - wenn man die an 12VDC legt ist die Leistungsaufnahme gleich deutlich höher und die Wärmeentwicklung deutet den baldigen Tod an.
    Mit 230~V Kaskaden habe ich schon Ausfälle einzelner LED`s gehabt

    Den Weinsberg habe ich natürlich auch "LEDrisiert". :)
    Bin zwar Rentner, aber die Wartezeit für Lieferungen aus dem Reich der Mitte habe ich (hoffentlich) noch.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Daedalux, hallo Zusammen, :)
    bin gerade dabei die Wohnraumbeleuchtung von unserem WoMo, Bürstner, Nexxo T728G, auf LED's umzustellen. Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Internetseite gestoßen: http://www.amumot.de/LED-Info.htm.
    Es kommt also auf die Spannungsschwankungen an. Dies bitte bedenken. Ein Verkäufer von C..rad sagte mir, dass viele LED's die in WoMo oder Wohnwagen eingebaut werden schnell als defekt gemeldet werden.
    Übrigens, werde die LED-Umrüstung mit Beratung und durch Herrn Bonsch durchführen.
    Brenzel :wink

  • Hallo Daedalux
    Die Aldi Led haben einen Sockel Gu 10 Und Sockel Gu 5,3 In meinen Wohnmobil sind G4 ,Gu4 oder MR11 Sockel .Bei diesen Sockel sind die Stifte 4mm auseiander ,BeiGu5,3 sind die Stifte 5,3mm auseinander .Auserdem ist ein Strahler Gu5,3 im Durchmesser oben 50 mm .Ein Strahler Mr11 ist im Durchmesser 35 mm .Ich habe vor 4 Wochen auf Led umgerüstet und habe Leds genommen die einen Bereich von 10 bis 30volt oder auch 8 bis 24 volt abdecken .Wichtig ist auch der Abstrahlwinkel ,bei mir 120° damit du einen großen Lichtkegel hast.Die Lichtfarbe Ist 3000 K warmweiß oder 6000 K kaltweiß. Ich bin mit meinen Umbau sehr zufrieden .Die leds bringen Je nach Ausführung mehr Licht als Halogen halten länger und du sparst jede Menge Strom.
    Gruß Klaus