Maximale Länge des Propangasschlauchs

  • Hallo,

    ich glaube nicht, da wird eher der einsetzende Druckabfall bei langen Schläuchen eine Grenze setzen. Ich habe einen 5 m Schlauch nach dem Druckminderer und der Gasgrill arbeitet perfekt.

    Für den Schlauch von der Flasche zum Druckminderer im Fahrzeug gibt es Vorschriften in der Länge.

    Gruß

    Wolfgang

  • die länge des schlauches von gasflasche zur festen leitung im WOMO mag festgelegt sein.aber ich habe eine gas außensteckdose und füe unseren grill habe ich mir die längste gasschlauchleitung besorgt für den grill.is auch kein druckabfall zu ersehen fix an den grill und ruck zuck is essen angesagt :essen

  • Gibt es eine Vorschrift wie Lang ein Propangasschlauch


    Natürlich in Deutschland gibt es für alles ne Vorschrift.

    Flasche ausserhalb Schlauchlänge 1,5m

    Flasche innerhalb sind nur mit DVGW- anerkannte Sicherheits-Anschlusskupplungen zulässig


    Quelle



    DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen


    Gruß


    Frank

  • das mag alles so zutreffen im fahrzeug bzw für den TÜV.

    da es aber hier um einen gasgrill geht bzw um den schlauch der die verbindung zwischen grill und gasflasche herstellen soll,würde ich mal sagen EGAL!!! dafür wird es keine vorschrift geben es bleibt dir überlassen wie lang oder kurz der schlauch ist.

    kann sein das ich falsch liege und es auch für einen gasgrill eine vorgeschriebene schlauchlänge gibt,das würde mich dann auch nicht wundern im land der gesetze.

  • Hallo

    ist doch ganz einfach

    Ist die Flasche im Gasnetz vom Womo nur mit der Steckverbindung oder auch Gassteckdose genannt.

    ist die Flasche aus dem Gaskasten darf der Gasschlauch 1,5m lang sein.

    So natürlich gehen auch 5m oder 10 m oder ??? aber es wurde ja nach der Vorschrift gefragt.

    ach ja und im Gaskasten max 40 cm

    Im übrigen steht beim Cramer Grill in der Bedienungsanleitung drin, dass der Schlauch nur 1,5m lang sein darf und nicht verlängert werden darf.

    Gruß


    Frank

  • Die 1,5 m sind Vorschrift. Aber weil die Verbindung von der Außensteckdose bis zum Gasgrill nicht zur obligatorischen 2-jährigen Gasprüfung gehört, kann man eigentlich machen was man will, ohne das irgendwer da was beanstandet, es sei denn ein übereifriger selbsternannter Campingplatzsheriff, der mit :nono kommt und sich wichtig macht. All zu lang würde ich es aber trotzdem nicht machen. Wenn der Schlauch erst mal Meterweise über dem Boden liegt, besteht große Gefahr, das er beschädigt wird oder das jemand drüber stolpert, dabei den Grill umschmeißt oder noch schlimmer, den Schlauch abreißt.
    Die Vorschrift 1,50 m hat schon einen berechtigten Hintergrund. :ja

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Da es im Hochdruckbereich nur 450 und 750 mm Schläuche gibt halte ich das für falsch.

    Woher habt ihr diese Information?

    Einmal editiert, zuletzt von bauercaravan86444 (12. Februar 2013 um 12:38)

  • hallo,

    450 etspricht ca. 400 plus Schlauchbruchsicherung am Hochdruckschlauch. Im Flaka sind 30 - 40 cm
    Vorschrift und 75 cm nur in Ausnahmen zulässig z.b. bei ausziebahren
    Falschenwagen. Alles was z.b. an einen Grill außen angeschlossen wird
    ist der Betreiber Verantwortlich könne auch 10 Meter sein . 1,5 Meter Vorschrift gilt bei Cravans
    bei denen außen z.b. eine 33 Kilo Flasche aufgestellt wird und dann ins
    System im Flaka geht, zusätzlich Schlauchbruchsicherung am
    Flaschenventil Pflicht. Wer einen 3 m Schlauch für seinen Grill
    verwenden möchte kann er Sicherheitshalber eine
    Schlachbruchsicherung/Rückschlagventil einbauen.
    Schlauchlängen Siehe auch Punkt 3 - Geräteanschluss Punkt 5
    http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM

    Viele Grüße
    bauercaravan

  • Hi
    Und bei all den Aussagen immer daran Denken ,das da nichts vewechselt wird.
    Immer schön langsam lesen in den Vorschriften,damit da nichts durcheinander kommt.die 1,5 Meterfrage ist ja jetzt oben erklärt
    Hochdruckschläuche nicht mit Niederdruckschläuchen verwechseln.
    Bei der einfachen bzw älteren Anlage sitzt der Druckminderer an der Flasche ,der Niederdruckschlauch verbindet den Druckminderer mit dem Rohrnetz des Wohmos, .Bei den neueren Anlagen SecuMotion, Duo Comfort etc. werden ein oder zwei Gasflaschen mit Hochdruckschläuchen an einen Druckminderer angeschlossen,450 oder 750 mm Lang.Diese Schläuche werden für Länderspezifische Gasflaschen hergestellt,bedeutet man hat für ca.38,-€ den passenden Anschluß für jede europäische Flaschenart.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo,

    ich habe mir zwei Schläuche mit je 3 Meter gekauft und mit einem zusätzlichen Druckregler an meiner Ersatzflasche angeschlossen ( nur wenn ich mit Gas Grille) ansonsten liegt der Schlauch einfach im Gaskasten.

    Grüsse Sahnemesser

  • Da es im Hochdruckbereich nur 450 und 750 mm Schläuche gibt halte ich das für falsch.


    Du hast Recht mit den neuen Anlagen sind auch die Hochdrückschläuche länger


    Bei den neueren Anlagen SecuMotion, Duo Comfort etc. werden ein oder zwei Gasflaschen mit Hochdruckschläuchen an einen Druckminderer angeschlossen,450 oder 750 mm Lang

    75 cm nur in Ausnahmen zulässig z.b. bei ausziebahren
    Falschenwagen.


    Quelle ist das Datenblatt vom DVGW Datenblatt G607 ( innenbereich ) Datenblatt G612 ( aussenbereich )


    Gruß

    Frank