Brauche Entscheidungshilfe - Wabasto Dual Top oder doch lieber Standheizung und Boiler trennen?

  • Hallo liebe Forenkollegen,

    vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein...

    Bin Selbstausbauer und ich habe mich in letzter Zeit bzgl. Dieselstandheizung sowie Warmwasserbereitung mit dem Thema
    Kombigeräte oder Einzelgeräte auseinandergesetzt.
    Hier im Forum habe ich z . Bsp. einiges zur Webasto Dual Top gefunden, die einige Vorteile bietet, aber wohl auch relativ anfällig ist.

    Zumindest wurde hier und auch in anderen Foren von Dichtigkeitsproblemen berichtet, die nach 2-3 Jahren auftreten (können).
    Es wurde aber auch berichtet, dass Webasto Probleme bzgl. der Dual Top sehr kulant behandelt und auch bei Austausch (selbst nach Garantie) keine Probleme macht.

    Gibt es hier denn auch User, die die Dual Top seit mehreren Jahren ohne weitere Probleme einsetzen?

    Die vergleichsweise Truma Diesel Kombiheizung D6 kommt eher nicht in Frage, weil zu wenige User darüber berichten und wenn, dann nicht gerade positiv.

    Die Dual Top incl. elektr. Heizstäbe kostet ohne EInbau ca 2400,- Euro
    Einzelgeräte (Webasto 5500 Evo und Elgena Boiler) liegen bei ca. 2000 Euro

    Der Einbau,- und Platzaufwand ist bei der Dual Top natürlich ideal, weil sie für den EInbau Unterflur konzipert ist.

    Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge, die mir die Entscheidung erleichtern können.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Moin,Moin,

    beachte aber auch den Stromverbrauch, denn die Webasto brauchen einiges. Rechne das mal zusammen mit Gebläse usw.
    Meine Webasto Thermo Top ist als alleinige Heizung nicht zu gebrauchen, da die Batterie innerhalb weniger Stunden platt wäre.
    Ich nutze sie zur Führerhaus- und Motorerwärmung sowie zum Frontscheibenentfeuchten. Außerdem sind nicht ganz leise.
    Hier im Forum gibt es Beispielrechnungen für den Stromverbrauch.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Antwort!

    Du hast schon recht und ich hab die Beiträge sowie Berechnungen gesehen...
    Die Dual Top hat wirklich einen extremen Verbrauch und ich tendiere momentan schon deshalb leicht zur reinen Luftheizung.
    (eine Dieselheizung wird es auf jeden Fall) und zur Warmwasseraufbereitung über Motorwärmetauscher.

    Auf der anderen Seite bin ich bzgl. Energieanspruch relativ gut vorbereitet und es könnte zur Überbrückung v. 2 Tagen sicherlich reichen
    (es ist kein Wintercamping vorgesehen!!)

    Wir sind viel unterwegs (und mit guter Ladetechnik ausgestatttet)
    Haben 180 WP Solar sowie eine 250AH Batterie an Bord

    Wenn die Dual Top mittlerweile wenigstens ausgereift wäre, aber hmmm....
    da gibt es vermutlich noch einige Fragezeichen

    Viele Grüße Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo,

    ich habe mich für 2 verschieden Heizsystem entschieden. Truma 6E und damit max. 5.800W Heizleistung und im Fahrerhaus die WEBASCO Thermo TOP C mit Motorerwärmung (ca. 2.000W) mit/und einfacher Zeitschaltuhr. Damit kann ich im Übergang schnell mal den Sitzbereich warm machen oder bei Kälte den Motor vorwärmen. Für mich war wichtig, 2 verschieden Systeme mit unterschiedlichen Energieträger an Bord zu haben. Diesel ist immer an Bord und bei Ausfall eines Systems muß der Urlaub nicht abgebrochen werden. Aus Erfahrung :wein sind wir zu diesem Entschluß gekommen. Fahren oft in "kältere Regionen" und da braucht man etwas Wärme. Im Ausland sind die Servicestationen nicht so dicht gesäät... Mit der WEBASCO sind wir sehr zufrieden, das Geräusch ist bei richtiger Montage, mit Schallschutz, nicht zu laut und die Lüftergeräusche kann man ja nach Wahl der Geschwindigkeit des Lüfters einstellen. Der Verbrauch ist auch oK. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    danke für Deinen Beitrag!
    Die Truma 6E ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein Kombigerät, welches Heizung und Warmwasseraufbereitung über Gas bzw. auch Elektrozuheizung in
    einem Gerät regelt.

    Und genau hier liegt noch meine Unentschlossenheit
    Da das nicht gerade wenig Geld ist, was man investiert, wollte ich wegen Kombination (Bsp. Webasto Dual Top - ist wie die Truma, nur mit Diesel statt Gas)
    oder Trennung von Heizung und Warmwasseraufbereitung
    zuerst einmal noch weitere Erfahrungen der Forenkollegen in Erwägung ziehen.

    Die Trennung von Fahrerhaus und Kabine kann ich ganz gut mit einem Heizgerät (Umschaltung der Heizluftströmung) steuern, weil ich
    in meinem Duc eine Trennwand mit Schiebetür eingebaut habe...


    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • ich habe eine Eberspächer D3 Camper und einen 6l Bootsboiler, der während der Fahrt übers Kühlwasser und beim Campen über 220v beheizt wird. Der Stromverbrauch einer Luft Standheizung ist zu vernachlässigen, die D3 braucht auf der max Stufe ca. 25W, ich habe sie schon mehrfach das ganze WE laufen gehabt mit 110AH Aufbaubatterie

  • Hallo Sandysa,

    das ist ja mal interresant, weil ich bisher trotz Suche niemanden gefunden habe, der Brauchwasser über Motor (Kühlkreislauf) erwärmt.
    Könntest Du mir dazu nähere Angaben machen?

    Ich vermute mal, dass Du einen Elgena 6L hast.

    Hast Du diesen selbst eingebaut?
    Wie lange benötigt man im Sommer ungefähr an Fahrzeit, um das Wasser zu erhitzen?
    Und wie lange hält die Temperatur, wenn das Fahrzeug steht, also der Motor nicht läuft?

    Laut Hersteller soll das ja so um die max. 48 Stunden sein

    Du siehst Fragen über Fragen

    Wäre toll, wenn Du mir dazu einiges erzählen könntest.

    Wenn ich kein Kombigerät (Heizung / WW) einsetze, wird es vermutlich ein Nautic Therm 15L Boiler
    ebenfalls wie bei Dir mit Elektro kombiniert und eine Webasto Evo 3900 oder 5500

    Viele Grüße
    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • ja der Elgena
    du brauchst so ca. 30min Fahrt bis das Wasser habwegs warm ist, länger wie 12h bleibt es aber nicht warm, wie auch?
    warum willst du zwei Heizsysteme, ich hab im L5H2 nur die D3 mit 3500W, reicht auch bei -10C voll aus

  • Hallo Luckystef,

    ich habe das so gemacht! Webasto Air Top 3900 als Heizung. Dieselheizung braucht Strom, den habe ich. Diesel habe ich auch dabei und spare mir Stauraum. Alles Ansichtssache!

    Warmwasser mach ich mir am Herd warm. Das fülle ich dann in ein extra System zum duschen. Für mich als Freisteher perfekt. Im Sommer stelle ich den Kanister in die Sonne, der ist am abend warm. wenn es kalt ist, bin ich froh, da wird beim aufheizen des Duschwassers gleich der Wohnraum mit warm. Weiterer Vorteil ist, beim duschen muss ich nicht immer Trinkwasser nehmen, da kann es schon mal ein sauberer Bach oder See sein. Oder auch südeuropäisches Leitungswasser. Somit brauche ich keine zusätzliche Diesel + Stromenergie und es geht sehr schnell.Ich habe meinen Selbstausbau so konstruiert.

    Vielleicht gefällt Dir diese alternative. Ich würde es wieder so machen. :) Es gefällt sogar meiner Frau;-)

    mfg
    Mersinet

  • Hallo Sandysa und Mersinet,

    Danke für Eure Antworten!


    @Sandysa
    ich will keine 2 Heizsysteme!?
    ich suche lediglich nach einer Entscheidungshilfe bzgl. Heizung und Warmwasserboiler in einem Gerät (z. Bsp. Webasto DualTop)
    oder
    Trennung von Heizung und Erwärmung des Brauchwassers über normale Standheizung und separatem Boiler

    Es wäre schon schick, wenn ein Kombigerät alles in einem löst, aber die Störanfälligkeit schreckt mich etwas ab und mittlerweile tendiere ich zu der Lösung
    Standheizung Webasto 3900 sowie separater Boiler Elgena Nautic Therm., wobei mir 12 Stunden für ein gut isoliertes gerät doch recht wenig erscheinen
    Laut Hersteller sollen es bis zu 48h sein - hmmmmm


    mersinet
    früher habe ich auch so einen Aufwand für warme Wasser betrieben, aber mittlerweile muss ich zugeben, dass ich es doch
    lieber etwas komfortabler habe und einfach den Hahn nach Bedarf aufdrehe ;)


    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo!

    Das Konzept der DualTop ist schon gut. Störungen hatten wir allerdings auch schon. Hat aber ne Ölheizung zuhause doch auch mal, oder?
    Bei der von Dir genannten Batteriekapazität und der Solarunterstützung solltest Du aber keine Probleme trotz des tatsächlich hohen Verbrauchs haben. Bei uns sind das in Frühjahr und Herbst für DualTop, TV usw. bis zu 35Ah / Tag.

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Das Konzept finde ich auch gut.

    Nur ist es so, dass meine Heizung Zuhause (die ja auch vie mehr leisten muss) in 10 Jahren vielleicht 1 x auf Störung gegangen ist.

    Bei der DualTop ist es weitestgehend nach 2-3 Jahren wohl die DIchtigkeit (Wasser), die den bisherigen Besitzern Sorgen bereitet hat.
    (So zumindest konnte ich das über verschiedene Foren im Internet heraus filtern..)


    Allerdings habe ich von den zufriedenen Usern in aller Regel nichts finden können, weil ja sehr oft erst bei Problemen die Foren aufgesucht werden ;)


    Zur Sicherheit habe ich mich noch mit einem Verkäufer für Standheiungen unterhalten und um ehrliche Antwort bzgl. der DualTop gebeten.
    Er meinte, dass bisher keine der verkauften Modelle im Nachhinein beanstandet wurden, allerdings waren das auch nur 3 Stück gegenüber hunderten
    vekauften Wasser bzw. Luftheizungen

    Die Air Top Modelle sind sehr ausgereift und auch nicht sehr anfällig - so seine Aussage (Hoffnung .. ;) )

    Das half mir also auch nicht so recht weiter ....

    Natürlich ist man gegen einen Ausfall nie zu 100% geschützt und ich habe mich zum Schluss für die bzgl. Einbau aufwändigere, aber auch günstigere Variante entschieden.

    Die Luftheizung Webasto Air Top Evo 3900 ist bestellt und der WW-Boiler wird im Frühjahr, wenn es etwas wärmer wird, geordert.

    Ich hoffe, dass ich mit dieser Lösung auf Dauer zufrieden bin!

    bis bald

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo
    Ich habe die Webasto Dual Top seit vier Jahren ohne Probleme in meinem Kastenwagen. Heizleistung ist Top. Der Stromverbrauch halb so wild, ich komme mit einer 96ah Batterie zwei Tage hin. Das einzigste was mich stört ist die sehr laute Vörderpumpe für den Brennstoff. Ich habe diese jetzt gut eingepackt, jetzt herrscht ruhe im Auto.
    Bei der Montage unterflur sollte man auf die Bodenfreiheit achten, bei meinem Hymer ist die nicht so doll.
    Ein schöner Nebeneffekt ist das beim normalen Heizen immer auch warmes Wasser geliefert wird. Man kann natürlich Wasser auch alleine aufheizen oder die Heizung auch ohne gefüllten Boiler benutzen.
    Wenn man dann noch einen schön großen Dieseltank hat ist das ideal. Der Verbrauch liegt von den Kosten etwa auf dem Level von Gas.
    Gruß Heiko

  • Hallo
    Die Pumpe hängt an zwei Gummiringen unter dem Auto, ich habe sie jetzt noch mit einem gefüllten Kunststoffgehäuse ummantelt. Tagsüber fallen die Geräusche kaum auf, nachts wenn alles ruhig ist um so mehr. Jetzt geht es aber.
    Eine leisere Pumpe, das wär`s. Laut Webasto ist die Pumpe Stand der Technik. Für einen Techniker dürfte es doch kein
    Problem sein das Ding leiser zu konstruieren. Laut Webasto besteht kein Bedarf.

    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,

    danke für die schnelle Antwort..
    ich werde das dann bei der Air Top (wohl identische Dosierpumpe) beim EInbau gleich berücksichtigen.

    @all

    auch den anderen Usern, die geantwortet haben, herlichen Dank!

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250