Einbau Solaranlage bei Carado T447; T448 oder T449

  • Hallo zusammen,
    was ich suche sind Informationen über den Einbau einer Solarzelle bei einem Carado T447; T448 oder T449.
    Wie habt Ihr das gemacht, außer zum Händler gehen und abgeben und bezahlen, wobei mich dann aber die Kabelverlegung interessieren würde.
    Was habt ihr auf dem Dach unterbekommen, wenn T-Haube und Heki vorhanden ist. 140Wp oder mehr.....
    Wo sind die Solarpannels verbaut?
    Wo sind die Kabel verlegt worden?
    Wo habt ihr ggf. den Wechselrichter, Solarregler oder den Batterie Computer eingebaut?
    (eine Abbildung für den Wechselrichter hab ich schon bei "dieter2" gesehen, sowie der einbau der 2. Batterie)
    Würde mich über Informationen freuen.

    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Chris

  • Hallo CHRIS,
    ich habe auf unserem Carado T448 zwei 135 Watt Module von
    KYOCERA , einen Steca PR 2020 montiert , hat mit Spoilern , Kabel ,
    Dachdurchführung und sonstigen Kleinteilen mit Fracht 1074 € gekostet -
    bin zufrieden . Gekauft / bestellt bei RieTec - Solartechnik in 95152
    Selbitz .
    Wir haben den 448 ohne Hubbett , die Module sind rechts und links vom Heki ( Sitzgruppe ) , der Steca-Regler sitzt rechts von der Seitensitzbank - an dem Brett hinter dem Beifahrersitz . So hatten wir relativ kurze Wege - Module - Regler - Batterie .( 2 Stück untem Beifahrersitz
    Bilder kann ich leider keine zufügen da - wir zum überwintern in Portugal , Wohnmobil in D .
    Ich hoffe das kann Dir etwas helfen ,
    Schweden- MuK

  • hallo schweden muk,

    vielen dank schon mal für die infos.
    hatte schon gedacht, das ich der erste sein würde, der sich beim carado/sunlight eine solarzelle aufs dach machen wollte
    so zumindest die resonanz auf meine frage

    der preis für 270wp ist sehr gut.
    werde gleich mal nachsehen.

    gruß
    chris


  • hallo wir haben uns auch einen neuen carado t449 gegönnt und wollen auch eine solaranlage aufs dach setzten. könnt ihr uns bitte bilder zuschicken zwecks kabelführung . wo seid ihr durchs dach gegangen ,wo gehen die kabel entlang bis zur batterie. würden uns sehr über ein paar bilder freuen. kannst sie auch per mail an faro91@web.de schicken. besten dank im vorraus . ottmar