Hallo!
Nach dem ich letztes Jahr noch die Elektronik unserer C3400 repariert habe, hat es Sie letzte Woche zerlegt. Es gab ein Dumpfes "bumm" und dann zündete sie nicht mehr. Naja, hab sie etwas zerlegt, dabei gemerkt, das der Boiler auch durch ist, und dann meinen Eltern vorgeschlagen gleich eine neue Combi 6 zu kaufen und keine Gebrauchte C3402 oder C6002. Am Ende haben wir recht schnell eine Combi 6 ertstanden. Sie war nur kurz eingebaut, wegen Umstieg auf Dieselheizung (kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber OK...). Die Heizung lief in dem anderen Auto und auch bei uns im Garten (im Testaufbau) ohne Probleme!
Soweit so gut, ich hab mich dann gestern Nachmittag/Nacht darangemacht die Heizung einzubauen. Dabei musste ich (natürlich) sämtliche Luftschläuche umlegen, die Gasleitung anpassen etc. Dabei habe ich auch gleich ein neues Stromkabel gelegt (2x6mm²). Dies ist über eine 20A Sicherung direkt an der 2. Aufbaubatterie angeklemmt (250AH Gel). Knaus hat damals nur 2x1,5mm² gelegt, da bleibt natürlich nicht viel übrig.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Heizung läuft. Aber nicht lange. Nach einiger Zeit, meist ca. 15min. geht sie in Störung. Fehlercode 178 -.--..-. "Failure due to ignition/Ingition Spark interfering with electronics".
Toll. Geerdet habe ich die Heizung, anderen Gasregler habe ich angeklemmt. Brachte nix.
Der Fehler tritt nur auf wenn die Heizung auf über 3 gestellt ist. Ich glaube es passiert wenn die auf 6kW hochfährt.
Einschalten-->Lüfter laufen an-->Zündung und Verbrennungsluftlüfter wird langsammer-->Flamme steht-->Zünder aus-->nach einiger Zeit wird der Umluftmotor schneller-->Magnetventil 2 auf, und Verbrennungsluftlüfter wird schneller [Bis hierhin tritt der Fehler nie auf!]-->nach einiger Zeit nochmal klack und Störung!
Manchmal macht Sie es auch wenn sie die Leistung runterregelt.
Hat da jemand ne sponatne Idee zu? Ich weiss, Trumaservice rufen, aber meine Eltern wollten Montag in den Urlaub fahren, was so natürlich Mist ist. Sie haben auch nicht wirklich Ahnung von der Technik und wollen da dann nicht noch im Urlaub jemanden dran rumfummeln lassen.
In der Fehlerliste steht ja ggs. Zünder wechseln, meiner hat ein blaues Label. liegt es daran? Wo wird das genannte Erdungskabel angeschlossen?
Viele Grüße,
Julian