Combi 6 Problem -mal wieder- hat jemand eine Spontane Lösung?

  • Hallo!

    Nach dem ich letztes Jahr noch die Elektronik unserer C3400 repariert habe, hat es Sie letzte Woche zerlegt. Es gab ein Dumpfes "bumm" und dann zündete sie nicht mehr. Naja, hab sie etwas zerlegt, dabei gemerkt, das der Boiler auch durch ist, und dann meinen Eltern vorgeschlagen gleich eine neue Combi 6 zu kaufen und keine Gebrauchte C3402 oder C6002. Am Ende haben wir recht schnell eine Combi 6 ertstanden. Sie war nur kurz eingebaut, wegen Umstieg auf Dieselheizung (kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber OK...). Die Heizung lief in dem anderen Auto und auch bei uns im Garten (im Testaufbau) ohne Probleme!

    Soweit so gut, ich hab mich dann gestern Nachmittag/Nacht darangemacht die Heizung einzubauen. Dabei musste ich (natürlich) sämtliche Luftschläuche umlegen, die Gasleitung anpassen etc. Dabei habe ich auch gleich ein neues Stromkabel gelegt (2x6mm²). Dies ist über eine 20A Sicherung direkt an der 2. Aufbaubatterie angeklemmt (250AH Gel). Knaus hat damals nur 2x1,5mm² gelegt, da bleibt natürlich nicht viel übrig.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Die Heizung läuft. Aber nicht lange. Nach einiger Zeit, meist ca. 15min. geht sie in Störung. Fehlercode 178 -.--..-. "Failure due to ignition/Ingition Spark interfering with electronics".

    Toll. Geerdet habe ich die Heizung, anderen Gasregler habe ich angeklemmt. Brachte nix.

    Der Fehler tritt nur auf wenn die Heizung auf über 3 gestellt ist. Ich glaube es passiert wenn die auf 6kW hochfährt.

    Einschalten-->Lüfter laufen an-->Zündung und Verbrennungsluftlüfter wird langsammer-->Flamme steht-->Zünder aus-->nach einiger Zeit wird der Umluftmotor schneller-->Magnetventil 2 auf, und Verbrennungsluftlüfter wird schneller [Bis hierhin tritt der Fehler nie auf!]-->nach einiger Zeit nochmal klack und Störung!

    Manchmal macht Sie es auch wenn sie die Leistung runterregelt.

    Hat da jemand ne sponatne Idee zu? Ich weiss, Trumaservice rufen, aber meine Eltern wollten Montag in den Urlaub fahren, was so natürlich Mist ist. Sie haben auch nicht wirklich Ahnung von der Technik und wollen da dann nicht noch im Urlaub jemanden dran rumfummeln lassen.

    In der Fehlerliste steht ja ggs. Zünder wechseln, meiner hat ein blaues Label. liegt es daran? Wo wird das genannte Erdungskabel angeschlossen?

    Viele Grüße,
    Julian

  • Habt ihr einen Gas-Umschalter im Wagen??? Die Geräte schalten ggf. ab.
    Sicherheits-Druckschläuche haben den Knopf zum Resetten.
    Es gibt Geräte mit 1,2kg/h und solche mit 1,5kg/h. Für die 6er ist die letzte nötig.
    Zum Test einen normalen Standart-Gasregler 30mB anschließen - testen. Freuen.

  • Das siehe ich auch so wie mein Vorschreiber.

    In der Combi ist am Ende der Brennkammer ein Termofühler, dieser mist die Flammenteparatur.
    Wenn durch eine zu kleine Flamme im Brenner nicht die Solltemperatur erreicht wird geht die Heizung auf Störung.

    Bei dem Druckregler muss immer etwas mehr Durchlauf möglich sein wie alle Gasverbraucher zusammen verbrauchen.

    Bei 1,5 kg/h ist man immer auf der richtigen Seite.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo!

    Ich hab nochmal etwas getestet!

    Mit dem Oszi sind keine Elektrischen Störungen zu erkennen. Weder in der Zuleitung, noch in der Steuerleitung des Zünders.

    Schlauchbruchsicherung habe ich ausgebaut, und noch einen anderen Gasregler getestet, keine Veränderung. Es handelte sich immer um 1,5kg/h Regler. Die Flasche ist auch mit Propan gefüllt. Genügend Vordruck ist vorhanden.

    Ich hab mich gerade nochmal ins Auto gesetzt um mal genau zu beobachten, was im Moment der Abschaltung passiert...

    Die Heizung läuft eine ganze Zeit auf mitlerer Stufe (oder schaltet die direkt von 2kW auf 6kW? Dann auf höchster Stufe). Dann wird der Verbrennungsluftlüfter schneller und dann klack, Gasventil, Störung und Nchlauf. D.h. es wird kein Gasventil mehr geöffnet sondern nur geschlossen. Sie versucht erst gar keine Leistungsänderung.

    Der Zünder wird nicht betätigt. Ich vermute daher echt ein Problem an der Elektronik...Werde dann mal morgen bei Truma anrufen und hoffen das die das schnell in den Griff kriegen bzw. mir die Ersatzteile zusenden, damit ich nicht auf einen Termin warten muss. Hab diese Woche 2 Tage Urlaub, erfahr aber erst kurzfristig wann.

    Oder hat noch jemand ne Idee? Oder die Fehlermeldung gehabt und weiss was Truma gewechselt hat?

    Strom ist genügend verfügbar (Insgesamt 300Ah Batterien, 12,9V Spannung, mit Ladegerät tritt das gleiche Problem auf).

    Irgendwie bereue ich den Kauf der Combi. Ich hätte günstig 2 E1800 bekommen können, dann hätten wir zusätzlich noch den B10 Boiler eingebaut.....Naja jetzt ist es zu spät.

    Viele Grüße,
    Julian

  • Checke noch mal Korrosion an der Zuleitung von Accu/EBL zum Boiler.
    Hatte ich mal als Fehler. Die 6er zieht schon einige A beim Hochlauf. Sackt die Spannung AM Gerät : Klack OFF !!!
    Oder läuft womöglich der Lüfter schwer. Die Strombegrenzung im Gerät schaltet dann auch ab.
    Achtung: die Lüfter NIE Ölen!!! Das Lagerfett wird fest und das heisst neuen Lüfter. Nicht reparabel.

  • Hi!

    Danke für den Tipp, aber die Heizung ist Momentan mit 2x6mm² angebunden, Länge 4m. Ich hab auch nochmal an der Heizung gemessen und keinen nennenswerten Spannungsabfall messen können (vielleicht 0,1V).

    Mfg.
    Julian

  • Hi Julian,
    den Fehler entsprechend deiner Beschreibung hatte ich bei einer fabrikneuen 6er. Trumaservice kam 2 Tage später und hat einen Temperaturfühler ersetzt. Seit Mai problemloser Betrieb.
    Kommentar vom Service: Die Heizung wird im Werk weniger als 15 min getestet und dann kann dieser Fehler nicht auffällig werden.

    VG
    Andreas

  • Hallo!

    Danke für die Antwort :thumbup:!

    So etwas hatte ich auch vermutet, nur der Blinkcode passt da ja gar nicht zu. Ich werde morgen mal bei Trum anrufen und mal schauen was die Sagen.

    Bis dann,
    Julian

  • So, ich hab heute mal bei Truma angerufen. Der Mitarbeiter konnte sich den Fehler nicht erklären, da das so gar nicht zusammen passt. Er meinte Magnetventil defekt oder Elektronik. Es war leider schon recht spät (16.20Uhr), so dass mich morgen ein Servicepartner anruft, der dann zu uns kommt um die Heizung zu reparieren...

    Bin mal gespannt, was dabei rumkommt, und was letztendlich defekt war.

    Mal sehen!

    Bis dann,
    Julian

  • So, der Trumaman kommt morgen Vormittag.:thumbsup !

    Wollte eigentlich schon heute kommen, jedoch konnte ich nicht von der Arbeit weg...bin mal gespannt.

    Was mir gerade nochmal aufgefallen ist: Wenn die Heizung den Brenner startet oder die Stufe wechselt wird die Gasflamme des Herdes etwas kleiner. Nicht viel. Lt Typenschild braucht der Herd ca. 250g/h.

    Der Gasregler ist für 1,5kg/h ausgelegt, daran sollte es doch nicht leigen, oder? Im Fahrzeug sind 8mm Leitungen verlegt.

    mfg.
    Julian

  • Hallo!

    Der Trumatechniker war da, tauschte Zündkerzen, Überwachungselektrode und den Zünder. Die Heizung lief, er fuhr wieder und dann KLACK wieder Abschaltung. Gleicher Fehler. Wieder bei Truma angerufen, man kümmert sich, es soll noch die Elektronik getauscht werden. Durch das Wetterchaos hier schaffte der Techniker es aber nicht mehr gestern zu uns. Heute kam der Anruf von Truma, nächste Woche wird die Heizung durch eine neue ersetzt...Ich bin mal gespannt!

    Der Kundenservice von Truma ist jedenfalls (bis jetzt) einzigartig gut :thumbsup! Ich hab nix zu meckern! Besser als gedacht!

    Bis dann,
    Julian

  • Der Trumaservice ist Klasse, ich habe auch viele Jahre diese Anlagen repaiert und war mit Truma immer sehr zufrieden.

    Aber auch viele andere Zubehörhersteller haben ihren Service merklich verbessert.

    Wäre es doch auch bei den Herstellern von Wohnmobilen so.
    Die Schieben immer alles auf die Zulieferer und meinen sie sind was ganz besonderes.

    Alles kommt gut.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Es gibt was neues: Anruf von Truma! Keine Elektroniktausch, wir bekommen eine neue Heizung ;)

  • Neue Heizung wurde eingebaut, getestet und für gut befunden :thumbsup . Was letztendlich der Fehler an der "alten" war konnte nicht bei uns vor Ort geklärt werden. Vermutet wird aber ein Elektronikdefekt.

    Jetzt sind auch wir mit der Combi zufrieden. Ich hoffe mal das die Combi auch die nächsten 10 Jahre keine Probleme macht!

  • Hallo Julian ...

    ich bin noch von keinem Heizungsdefekt heimgesucht worden ..aber Deine Beiträge habe ich immer mit Spannung mitverfolgt.

    Ich bedanke mich für Deine Ausführungen und habe wieder was dazugelernt.... Nicht jeder macht sich so viel Arbeit und berichtet von seinen + oder - Erfahrungen..

    mach bitte weiter so ... auch Leute, die weniger schreiben, profitieren von solchen Erfahrungsberichten.


    danke

    Harald

  • Danke für die Blumen :)

    Ich habe selbst lange nach dem Fehler gesucht. Ich habe natürlich als erstes an einen Fehler von mir gedacht, und habe deswegen etwas hemmungen gehabt den Service gleich anzurufen. Am am Ende konnte ich ja nix dafür....Glücklicherweise! Man findet zu diesem speziellen Fehler ja nicht viel im Netz.

    Mfg.
    Julian