Zweitfernseher

  • hallo zusammen...


    auch wir wollen uns noch ein weiteres tv-geraet mit triple-receiver zu
    legen.
    kann ich den direkt an einer weiche mit derschuessel verbinden ?

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • Eigentlich nicht. Du benötigst einen Twin-LNB. Es gibt zwar Bastellösungen, die einen eingeschränkten Betrieb von 2 Receiver an einem LNB möglich machen, aber dann kannst du am Zweitgerät im nur die Sender der gleichen Polarisation / Bandlage sehen wie am ersten Gerät. Der Receiver schaltet am LNB je nach Sender auf horizontale bzw. vertikale Polarisation bzw. High / Low Band. es kann weitere Probleme geben, wenn sich die Schaltspannungen der beiden Receiver wechselseitig beeinflussen.

  • Moin, ihr habt echt ein Luxusproblem ! Habe ich den Trend verschlafen ?
    Nein,isch abe gar keine Fernseher.

    Gruß,Rudi

  • Hi,
    Nein,isch abe gar keine Fernseher.

    Ische auch nichte,aber prima Kaffee 8)

    Suchst du "oben ohne" roma.
    Tschuldigung Leute ,aber das war soooo eine schöne Vorlage.
    Gruß roma, vom Niederrhein.Hochwasser kommt zurück ;(

  • Moin,

    meine Frau guckt Fussball ..........................ich nicht.
    Da kommt mir die Oster Twin Anlage gerade recht. ;-)))

  • Hallo Harry

    Auch wir sind so verrückt,und haben im Wohnraum und im Schlafbereich einen Fernseher,aber jetzt zu deinem Problem
    Du brauchst nicht gleich ne neue Sat Anlage zu kaufen,es kommt darauf an ob du beide Fernseher gleichzeitig benutzt oder nicht.
    Wir brauchen nie beide ,und dann tut es auch eine Sat Weiche z.b.

    http://www.ebay.de/itm/Hama-Voll-…a#ht_2565wt_952

    du kannst dann halt nicht beide Fernseher gleichzeitig nutzen,klappt bei uns ganz gut.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Also uns reicht sicher ein Fernseher im Womo! Sollte mal der seltene Fall eintreten, dass Beide unbedingt gleichzeitig was anderes sehen wollen, dann käme der Laptop mit DVPT zusäzlich zum Einsatz. Bisher aber noch nie vorgekommen...
    Wenn meine Chefpilotin unbedingt ihren Schnulze-Tränen-Film anschauen will (z.B. Traumschiff oder ähnliches) gehe ich eben im Internet surfen oder dreh mal über die Kurzwellenbänder, um vielleicht eine seltene Station zu erwischen. Umgekehrt geht es zu, wenn ich mich im TV politisch auf dem Laufenden halten will. Also Streit gab es da bei uns noch nie! Soooo wichtig ist uns TV nicht. Es gibt im Womo und vor allem rundherum viel interessanters zu tun! Zum Fernseh und DVD schauen kann ich besser zu Hause bleiben. Da habe ich HDTV in Großformat nebst Mediacenter. Da kommt der kleine Bildschirm mit mickrigen Lautsprechern im Womo nicht mit!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Verstehe nicht ganz, warum jetzt wieder die ganzen Statements zur Sinnhaftigkeit von 1,2 oder noch mehr TV-Geräten im Wohnmobil kommen. Das kann doch jeder für sich entscheiden wie er es gerne mag. War doch nur eine technische Frage. Es gibt scheinbar bestimmte Reizthemen, bei denen einige einfach nicht drumherum kommen, ihre persönliche Weltanschauung darzulegen - obwohl das eigentlich gar niemand interessiert. Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

  • Das ist vielleicht der kleine Unterschied?
    Ob ich in einem Wohnmobilforum quassel oder mich in einem TV-Fachforum befinde. ;)

  • Moin,
    ich habe den 2. Receiver über ein Koaxkabel direkt an den 1. Receiver angeschlossen (Anschluss war vorhanden). Dieser übernimmt auch die Steuerung der SAT-Antenne und gibt, je nach eingestelltem Programm, die Polarisation vor. Am 2. Receiver kann ich dann auf der vorgegebenen Polarisation das Programm umschalten. Wenn der 1. Receiver ausgeschaltet wird, kann der 2. Receiver ohne Einschränkungen genutzt werden.
    Gruß Marco

  • Hallo an alle die wie wir auch gern ein Zweitgerät betreiben wollen.
    Also ich habe einen Knaus Van TI 600 MG habe meinen Zweitfernseher duch eine Weiche direkt an der Schüssel angeschlossen ( aslo splitte ich das Signal, Receiver haben wir zwei also an jedem Gerät extra einen , läuft seit gut 2 Jahren alles super habe allerdings ein wenig Sicherheit einfliessen lassen , z.B habe ich im Heck ( also am Bett ) die Geräte mit einem extra schalter versehen , damit es nicht zu sinnlosen Entladungen der Bordbatterien kommt, das funktioniert echt gut , allerdings ein kleines Problem wenn man z.B auf beiden Geräten z.B N-TV oder andere starke Sender sehen will kann es dazu kommen das das Signal zuschwach wird. also ein dauerhaftes gleichzeitiges Fernsehen des gleichen Programms kann leicht stören aber sonst absolut cool.
    hoff es hat etwas geholfen , ausserdem kannst du auch noch zwischenstücke einsetzen 8 beim Koaxkabel ) welches das Signal etwas verstärkt und auch als Blitzschutz funktioniert.
    So ich hoffe es war etwas für euch dabei

    Es grüsst aus dem verschneiten Schwaben Rico :P

  • Da kommt mir die Oster Twin Anlage gerade recht. ;-)))

    Nach ich hoffe mal, das dir da kein Osterei ins Nest hast legen lassen :D

    Ich habe die Oyster 85 Twin jetzt auch seit 10 Tagen drauf.

    Die Geschwindigkeit gegenüber meiner alten Kathrein Cap 700 beim Sat-Finden ist enorm!

    Tv fürs Schlafzimmer habe ich noch nicht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • alles schön alles gut,nur bringt das alles nix wenn du in der antenne ein singel LNB hast dann wird das nix funzen TV 1 kanal horizontal und TV 2 vertikal. da is mal nix mehr mit 2 TV gleichzeitig sehn. bin auch gerade an dem problem dran.also die BAS 60 runter und die BAS 65 drauf die hat ein Twin LNB und schon is das problen TV gelöst. leider gibt es kein Twin LNB für die BAS 60 also neue antenne kaufen.die BAS 65 hat ein Twin LNB,wer noch mehr TV braucht kann noch einen multischalter rein hängen und den ganzen CP mit TV beliefern.leichte umbauarbeiten sind wohl nötig in sachen wechsel von BAS 60 auf BAS 65.

    aber das kann kein großer akt sein.

    gruss aus dem norden :wink

    P.s.ihr dürft mich natürlich berichtigen wenn ich mit meiner aussage falsch liege in sachen horizontal und vertikal gleichzeitig sehen geht auch ohne Twin LNB :whistling: würde mich freun wenn das so wäre bzw wenn es ein Twin LNB für die BAS 60 geben würde das würde vieles einfacher machen. :thumbup:

    aber ich denke mal,das ich um den umbau auf die BAS 65 nicht rum komme wenn ich zwei geräte gleichzeitig nutzen möchte ;( und mich dabei im H und V bereich frei bewegen möchte :)

  • Hallo Forener

    Also letztendlich muß man jetzt sagen es gibt 2 Möglichkeiten
    1 ) Man braucht eventuell beide Fernseher gleichzeitig dann geht es heutzutage nur mit einer Twin Anlage oder
    2 ) Man schaut entweder im Wohnbereich oder Im Schlafbereich ,dann geht es auch mit einer Weiche,wobei es da auch noch wieder Unterschiede gibt.
    Wenn die beiden Receiver oder FS mit integrierten Receiver die LNB Spannung abschalten wenn die Geräte selber ausgeschaltet werden dann kann man eine normale Sat Weiche benutzen (habe ich jetzt ein Jahr lang so betrieben).
    Wenn allerdings der Receiver die LNB Spannung nicht abschaltet sowie mein neuer Receiver (Technisat Technibox S1) dann braucht man einen Umschalter den man mit einer Spannung von 12 Volt umschalten kann d.h. O Volt Ausgang 1 ist aktiv / 12 Volt Ausgang 2 ist aktiv somit ist dann eine komplette Trennung der Signale gegeben das habe ich jetzt bei mir so verbaut und klappt hervorragend.
    Der Umschalter ist übrigens von König Elektronik Typenbezeichnung müsste ich nachsehen wenns jemanden interessiert.
    Übrigens kann ich den Technisat Receiver wärmstens empfehlen ( Ext Ir Sensor ,Gerät kann also versteckt eingebaut werden / 12 Volt Betrieb / Sieh Fern Info Elektonische Programmzeitschrift die sich Nachts Updatet / Einfach zu bedienen.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Nach ich hoffe mal, das dir da kein Osterei ins Nest hast legen lassen :D


    Hoffe ich auch! Nach einem Alter von einem Jahr und nie genutzt aber schon kaputt. Software und Steuereinheit wurde getauscht, nun funktioniert es.
    Die Receiver und TV sind auch beide von TenHaaft und haben keinen Scart, sonst hätte ich die TV schon getauscht, aber mit der Kabelage kenne ich mich nicht aus. :-(((


  • Hoffe ich auch! Nach einem Alter von einem Jahr und nie genutzt aber schon kaputt. Software und Steuereinheit wurde getauscht, nun funktioniert es.
    Die Receiver und TV sind auch beide von TenHaaft und haben keinen Scart, sonst hätte ich die TV schon getauscht, aber mit der Kabelage kenne ich mich nicht aus. :-(((

    Ich war ein wenig verwirrt, da an dem Receiver kein HDMI-Anschluss für HD TV ist.
    Allerdings hatte Remmi mich da schon mal vorgewarnt.
    Zum Glück hat mein 22" TV einen eigenen Receiver. So nutze ich den TenHaaft nur zum Suchen, und dann schalte ich ihn aus.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,