Mist feuchte Stelle gefunden.....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bin zur Zeit am neubeziehen sämlicher Innenverkleidungen,da der Vorbesitzer nur die Sitzgruppe machen lies aber den Rest nicht,bin soweit auch fast fertig.Heute wollte ich die Stoffbezogene Verkleidung senkrecht links und rechts hinter den Sitzen anfangen und siehe da ;( es ist feucht,muß dazu sagen Womo steht seit Kauf (10/2012) im Hof und ohne Abdeckung,leicht schräg nach hinten abfallend. Woher kann dies kommen,habe zwei Bilder das Bild von innen ist nicht besonders gut ist noch vom Vorbesitzer (pfeile zeigen wo es feucht ist) nur auf dem Stoff nicht seitlich an der Aussenwand.

  • Vom Fenster...? hab sonst keine Wasserspur gesehen bzw. unter dem Lattenrost im Alkhoven auf dem Brett auch nichts.
    Hab außen ja die große Kunststoffverkleidung am Alkhoven siehe Bild,kann darunter was sein???

    Und gleich vorneweg welche Dichtmasse benutzen hier die Womoprofis unter Leisten/Verkleidungen?? Ich habe gelesen es nehmen viele Dekalin, aber was kann ich z.B. nehmen wenn ich an meiner Kunststoffverkleidung außen entlang abdichten möchte Dekalin ist ja grau, Sikaflex gibt's in weiß aber welches???

    Mathias

  • GUTEN ABEND

    AM BESTEN DIE VERKLEIDUNG AUSSEN DEMONTIEREN.BEI MEINEM WAR DARUNTER DER ALUFRASS.

    GRUSS URS

    Auch ein Weinsberg??
    Ist jetzt natürlich blöd so eine undichte Stelle zufinden :wacko:  
    Es steht wie gesagt ungeschützt seit Oktober wurde nicht bewegt, kann es durch den Schnee gekommen sein,oder jetzt durch den starken Regen.....?
    Linke Seite fühlt sich auch etwas komisch an,aber nicht so wie rechts. Habe ein Tempotaschentuch-Test gemacht, auseinander gefaltet und Hand drauf,rechts war es leicht feucht links nicht aber es fühlt sich links bissel so an, muss dazu sagen links ist eine große Wand wo es ziemlich dran steht.

    Ich hoffe auf weitere Tipps :?:

    Mathias

  • Wenn möglich, dann solltest Du erst mal diese Stoffpanele abnehmen und im Warmen trocknen lassen. Könnte nämlich gut sein, dass das Kondenswasser ist. Wenn Du die Panele abgenommen hast, siehst du sofort, ob da mehr Wasser rein kommt. Davon dann Fotos machen und hier einstellen. Alles vorher Geschriebene ist vergebenes Bemühen.

    Einfach Dichtungsmasse entlag von Stoßkanten ziehen nutzt gar nichts, dass ist von Anfang an genauso undicht wie vorher. Immer Leisten/Kanten abnehmen, alte Dichtungsmasse komplett (!) entfernen, entfetten und dann neu eindichten. nur - und nur dann - kannst du davon ausgehen, dass es dicht ist.

    Mögliche Eindringstellen hier: Alkovenfenster, Kante Unterkonstruktion Alkoven (auf dem Fahrerhausdach) und Wohnkabine, Scheibenrahmen oben, falls Führerhausdach noch vorhanden, Dachkante unter Kantleiste, Markiesen-Halterung vorne und so weiter. Wasser kann innerhalb der Wand ziemliche Strecken zurücklegen, ohne dass man es bemerkt. Einzige 'Hilfe': es fließt nie nach oben. Banal, ja - aber dennoch hilfreich...

    Gruß Sven

  • SvenS

    Ja die Stoffpanele wollte ich demontieren zum neubeziehen, sah da auch zwei M8 Schrauben also Mutter in der B Säule gelöst sitzt denoch Bombenfest, wollte bei Weinsberg anrufen um zu wissen wo diese evtl . noch befestigt ist, bei Weinsberg war schon Feierabend also bei einem anderen Vertragshändler angerufen , der meinte wohl das diese Verkleidung zusätzlich gerackert und geklebt wäre, ich sollte diese zum neubeziehen dran lassen !!
    Oder weis jemand ein anderen Trick .

    Mathias

  • Hi
    Wenn du Glück hast ist es Kondensat wie SvenS es schon ansprach.Wenn nicht muß alles von innen her soweit demontiert werden bis die Undichte Stelle ganz sicher gefunden wird.
    An meinem Alkoven war es eine Falznaht der Bleche,da ist das Wasser sogar den Berg hinaufgelaufen (Kapillarwirkung)
    Das kann in richtige Arbeit ausarten,willst du mal ein Foto sehen 8)
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Also wie schon mehrfach geschrieben , ist eine Scheiß Arbeit die kann dir auch keiner bezahlen

    aber da mußt du durch alles auseinander rupfen bis zum Kern der Feuchte und dann zuerst richtig trocknen lassen

    Du mußt dann die leisten von aussen ab machen und reinigen Die Silikonfugen außen richtig ausschneiden um die Eckverbindung zum Fahrerhaus zu Kontrolieren

    alles was zu Kleben ist mit Sikaflex 252 oder von Terroson und Abdichten wieder mit Silikon

    Viel Spaß und gruß Herby011 (Der das schon öffters gemacht hat)

  • ..... und Abdichten wieder mit Silikon ...

    :?: :?: .... mein Bootsbauer rät dringend von Silikon ab / Sika oder Dekalin absolute Zustimmung
    (naja jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen)
    sorry Herby wollte keine Kritik üben .... wundere mich nur

  • So heute Nachmittag mal die Stoffpaneele rausgerissen,warum rausgerissen da sie zu den zwei Schrauben noch extrem verklebt war. Das dann hier was zusehen war dachte ich mir schon,jedoch hält es sich doch noch in Grenzen oder ???????

    Jetzt natürlich die Frage wo kommt es her......???? Bild mit Pfeilen hier seitlich entlang alles staub trocken,keine Spur nur Staub. Ich hoffe das mir evtl. ein Profi hier helfen kann.

    Mathias

  • Ich habe mir das Ganze mal auf den Fotos angeschaut.

    Da ich hier schon zwei Forenmitglieder( micha köln und buessing) bei Ihren Feuchtigkeitsproblemen helfen konnt nun mal meine Meinung dazu.

    Aus meiner Sicht kommt die Feuchtigkeit hinter der Alkovenabdeckung durch eine nicht oder nicht mehr gut abgedichtete Schraube ins Innere.

    Ich denke das es die Verbindung zwischen Kabine und Aufbau sein könnte.

    Wo die Feuchtigkeit seinen Zugang findet ist so natürlich schwer zu sagen.
    Hier würde ich sehr genau untersuchen.
    Nur nicht alles abreissen und dann schauen so findest Du die Ursache nicht und vor allen Dingen nicht einfach alles neu mit Kit zuschmieren, das löst das Problem überhaupt nicht.

    Viel Erfolg

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Ok und wie gehe ich jetzt am bestens weiter vor,was ich vergessen habe zu schreiben,auf dem einen Bild sieht man ganz leicht eine senkrechte Linie unterhalb des Alkhovenfensters rechts, die bis auf den Alkhovenboden reicht,dies ist eine Stoßverbindung ( wie bei einer Tapete z.B.) und da ist nach innen hin eine minimale Wölbung unten nicht komplett also ca. 2,5 cm hoch,kann es evtl. doch vom Fenster kommen??? habe heute nochmal bei einer Womo-Werkstatt angerufen wo das Womo vom Vorbesitzer immer zum Service war,dieser ist auch Weinsberg-Vertreter hatte zwar eine andere Frage, habe jedoch die feuchte Stelle angesprochen, er meinte könnte vom Fenster kommen,sollte innen mal die Verkleidung des Fensters demontieren und dann müsste man es schon sehen wenn es von da kommt, kann dies so sein das man es dann schon sieht?????

    Mathias

  • Mein Favorit wäre das Fenster. Und zwar dass es an der oberen Kante reinläuft und dann unten in die Wand. Alternativ könnte es auch die Kante Wand und Dach sein, aber da steht wahrscheinlich kein Wasser.

    Wie ist denn diese Kunststoffverkleidung außen am Alkoven unter dem Fenster befestigt? Denn hinter dieser könnte sich auch Wasser sammeln und dann entlang einer Verschraubung in die Wand laufen. Viel ist es (noch) nicht, muss aber schon länger so sein, denn es dauert eine Weile, bis das Holz schwarz wird.

    Gruß Sven

    PS, kannst Du mal ein Deteilfoto dieser Linie machen - Danke...

  • SvenS

    Die Verkleidung außen ist geschraubt, auf dem Dach steht und kann eigentlich kein Wasser stehen da es eh leicht schräg steht.
    Wenn ich den Rahmen innen vom Fenster abschraube und es am Fenster liegen sollte,kann ich da dann schon was sehen.....???
    Detailbild muss ich morgen mal versuchen ob man es darauf sieht ???

    Mathias

  • So war jetzt nochmal schnell draußen lässt einem ja keine Ruhe,habe das Funier in dem Bereich etwas abgemacht hier sieht man jetzt genau am Holz der Außenwand was feucht ist,ca. 10-12cm nach innen lang und ca.3cm hoch, kann dies jetzt auch noch vom Fenster kommen,wenn es vom Fenster käme müßte die feuchte Spur doch mindestens bis unterhalb des fenster gehen oder????

    habe auch das gewünschte Bild der bezeichnete Linie gemacht.

  • Im Bild WA0000 links am Ende des Doppelpfeils - ist darüber die rechte Ecke vom Fenster? Das braune reicht ja sogar noch weiter nach links. Scheinbar ist es aber zwischen Funier und Platte gelaufen, da auf der Außenseite der Platte Wasserspuren sind. Eine intakte Resopalplatte nimmt zwar Wasser auf, bleibt aber erst mal lange dicht. Die Aufwölbung an deiner Stoßkante sind m.M. bereits (kleine)Feuchtigkeitsschäden.

    Ist das dunkelbraune und das schwarze Holz weiter unten eigentlich noch fest? Vermutlich ist das schwarze schon blöselig, das muss dann raus. Denn da liegt ja der Alkoven auf, sollte da also stabil sein...

    Gruß Sven

  • HALLO

    WIE SCHON GESCHRIEBEN DEMONTIERE AUSSEN DIE VERKLEIDUNG UND DU WIRST DEN SCHADEN SEHEN.HATTE DAS SELBE
    FAHRZEUG.BEI MIR WAR DER ÜBERGANG VOM UNTEREN ALKOVENBLECH VORNE ZUM OBEREN TEIL AUCH NOCH UNDICHT.
    DER GANZE ALKOVENBODEN MUSSTE ERSETZT WERDEN.

    GRUSS URS

  • Im Bild WA0000 links am Ende des Doppelpfeils - ist darüber die rechte Ecke vom Fenster? Das braune reicht ja sogar noch weiter nach links. Scheinbar ist es aber zwischen Funier und Platte gelaufen, da auf der Außenseite der Platte Wasserspuren sind. Eine intakte Resopalplatte nimmt zwar Wasser auf, bleibt aber erst mal lange dicht. Die Aufwölbung an deiner Stoßkante sind m.M. bereits (kleine)Feuchtigkeitsschäden.

    Ist das dunkelbraune und das schwarze Holz weiter unten eigentlich noch fest? Vermutlich ist das schwarze schon blöselig, das muss dann raus. Denn da liegt ja der Alkoven auf, sollte da also stabil sein...

    Gruß Sven

    Nein bis zum Fenster also weiter nach links sind es locker nochmal 20cm also der feuchte Bereich seitlich Richtung Außenwand sitzt nicht unterhalb des Fensters( hatte ich oben bereits auch schon geschrieben).
    Das seitliche Holz an der Wand ist vorne schon bröselig ,die Bodenplatte vorne an der Kante nicht nur schwarz ist auch nur ein kleines Stück.

    Mathias