Haltbarkeit von Verklebungen (Dachträger) mit Sikaflex

  • Habe auch meinem Womo eine Dachreelingkonstruktion die vor 10 Jahren durch eine Womo-Fachwerkstatt aufgeklebt wurde (keine Schrauben). Ich denke es wurde Sika benutzt. Die Längsstreben sind mit je 3 Klebepads befestigt - also insgesamt 6 Haltepunkte (diese typischen schwarzen Halterungen aus dem Womo Zubehör). Die Konstruktion hält seit Jahren prima, habe Surfbretter und Dachbox drauf.
    Muss man die Verklebung irgendwie erneuern, bzw. kann man das überhaupt - oder hält diese Art der Verklebung "ewig"?
    Danke
    Norbert

  • Hallo Norbert, ich würde mich auf Verklebungen im Dachbereich nicht verlassen.
    Besonders nicht bei so einer Dachlast und nach so langer Zeit.
    Es mag sein, das verklebte Karosserie teile halten, aber das ist doch etwas anderes.
    Meine Solarzelle wurde auch mit Sikaflex verklebt aber zusätzlich verschraubt.
    Die Verklebung der Stromkabel hielten 3 Jahre.

    Gruß Michael

  • Ich habe nochmal bei dem Womo Händler angerufen, der sagte mir das mittlerweile alle Dachaufbauten geklebt würden. Ihm sei nicht bekannt, das es mit dieser Technik mal Probleme gegeben hätte, würde also seiner Meinung nach dauerhaft halten. Ich gehe davon aus, das die Verklebung professionell durchgeführt wurde und kann nach diesen 10 Jahren keine Lockerung feststellen.
    Gibt es noch mehr Erfahrungen zu diesem Thema?
    Norbert

  • ich benutz das Zeug seit 20 Jahren und ich glaub das hält ewig. Die Scheiben werden auch damit gelebt. Hält auch...

  • Hallo
    Die Firma Wochner z. B. klebt mit Sicaflex 252 das ganze Wohnmobil zusammen, ohne eine einzige Schraube.
    Gruss Opti

  • Zu dem Thema möchte ich mich noch einmal melden. Wir sprechen hier von einer
    nicht unerhe lichen Dachlast. Ich würde mir beim Händler mit schriftlichem Auftrag
    diese Konstruktion überprüfen lassen.
    Übrigens bei meinem Heku Bj 2005 lõst sich vorn rechts die Seitenverschalung die auch verklebt war.
    Die Haftung liegt immer beim Fahrzeugführer.
    Mfg

    Michael

  • habe die Klebkraft für die Haltewinkel meiner Solarplatten ausgerechnet. Die Winkel haben eine Auflagefläche von 50x300mm. Die 4 Winkel halten einer Kraft von
    2,4 Tonnen stand.

  • Der Händler der die Konstruktion damals geklebt hat, war kein Eura Händler - war natürlich trotzdem alles professionell gemacht. Bin aber schon ein bißchen verunsichert. Andererseits hält es seit 10 Jahren mit 120.000 km und teils hefitgen Bedingungen.
    Wer kennt denn die Eura Konstruktion des Daches? Wie gesagt 695 HS, Bj 1996, aussen noch Riffelblech. Ist die Dachfolie (ich denke Alu?) überhaupt vollflächig verkebt - bzw. überhaupt für eine Klebemontage zugelassen?
    Was würdet ihr machen wenn ihr der Konstruktion nicht traut? Versuchen zu demontieren (schwierig) und Original Eura Teile anschrauben lassen (teuer)? Oder zusätzlich schrauben?

    PS. Bezogen auf deine Berechnung der Klebkraft (4 Winkel + 2 Längsprofile) komme ich auf etwas mehr als 3 t.

    Norbert


  • PS. Bezogen auf deine Berechnung der Klebkraft (4 Winkel + 2 Längsprofile) komme ich auf etwas mehr als 3 t.


    Demnach hast du das Datenblatt vom Kleber. Steht da nichts über die Dauer?

  • Der Händler der die Konstruktion damals geklebt hat, war kein Eura Händler - war natürlich trotzdem alles professionell gemacht. Bin aber schon ein bißchen verunsichert. Andererseits hält es seit 10 Jahren mit 120.000 km und teils hefitgen Bedingungen.
    Wer kennt denn die Eura Konstruktion des Daches? Wie gesagt 695 HS, Bj 1996, aussen noch Riffelblech. Ist die Dachfolie (ich denke Alu?) überhaupt vollflächig verkebt - bzw. überhaupt für eine Klebemontage zugelassen?
    Was würdet ihr machen wenn ihr der Konstruktion nicht traut? Versuchen zu demontieren (schwierig) und Original Eura Teile anschrauben lassen (teuer)? Oder zusätzlich schrauben?

    PS. Bezogen auf deine Berechnung der Klebkraft (4 Winkel + 2 Längsprofile) komme ich auf etwas mehr als 3 t.

    Norbert

    Hallo Norbert,
    wenn das schon so lange hält, wird das auch weiter halten.
    Ich hab vor ein paar Jahren mir Fiamma - QUerträger aufgebaut, auf denen ich auch Surfbretter oder Kanus befestige.
    Allerdings ist die Aufbauhöhe nur 2 - 3 cm und damit eine etwaige Hebelwirkung nur gering, was bei einer echten Reling sicher höher ist.
    Die Halterungen / Befestigungspunkte der 2 Träger sind mit SIKAFLEX geklebt und in die Dachrandbalken / Unterkonstruktion verschraubt.

    Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, prüfe ob unter der verklebten Relingbefestigung - wahrscheinlich am Dachrand - eine Unterkonstruktion sitzt.
    Das sollte so sein, da dort Wand und Dach an / aufliegen.
    Wenn dem so ist, würde ich mit einem dünnen 4mm Bohrer die vorhandenen geklebten Haltpunkte durchbohren bis in die Unterkonstruktion, Sikaflex rein und ausreichend lange 5mm VA Schrauben nachsetzen / -rüsten.
    Das hält dann mit Sicherheit bombenfest.
    Dann erübrigt sich auch die Frage, ob Deine Dachhaut ausreichend verklebt ist.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • So - ich habe mich nochmal weiter schlau gemacht und bin noch einmal aufs Dach gestiegen.
    Zunächst mit Eura Werkstatt telefoniert: nur kleben, nicht schrauben, soll lt. Eura eine Halbwertszeit von 15 - 20 Jahren haben. (Woher diese Zeitangabe kommt ist mir nicht ganz klar.) Die schwimmend gelagerte Alu-Dachlfläche ist fest genug und soll lt. Eura kein Problem sein. Im Übrigen die gleiche Auskunft wie von einem Eura Händler.
    Hatte dann einen Rückruf von einer Womo Reparaturfirma im Umland. Diese meinte irgendwelche Aussagen seien nicht möglich, es käme auf den Einzelfall bzw. auf sorgfältige Verklebung damals an. Man sollte zumindest die überstehenden Wulste ggfs. abschneiden und mit Sika neu legen um Moder etc. vorzubeugen.
    Bin dann nochmal aufs Dach und habe nochmal richtig kräftig an den Streben gezogen - die meisten halten aber mindestens 2 Klebebestigungen scheinen sich doch ein paar mm anheben zu lassen und die Sika Wulst am Rand der Bauteile sind nicht mit dem Untergrund vollverklebt.
    Blöde Sache - Vielleicht bin ich da ein bißchen phobisch, aber ich werde die Dinger abnehmen lassen und neu aufkleben lassen. Sonst habe ich kein gutes Gefühl mehr.
    Also die Quintessens: Kleben ist toll, es muss aber halten.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
    Wenn schon auf dem Dach gearbeitet wird, hatte ich überlegt ob man die seitlichen rechts und links in Längsrichtung verlaufenden Dichtungen erneuern sollte. Auf dem älteren Womo gibt es noch nicht die dicken Plastikwinkelprofile, sondern Aluleisten mit vielen Schrauben und darüber ein Kederband. Die Schraubköpfe sehen eher mäßig aus -ist aber dicht. Ich kanns nicht selber machen - kein Platz und keine Zeit. Soll man lieber die Finger davon lassen - wenn es noch dicht ist und lieber jährlich messen? - oder was kostet so ein Spass?

    Grüße
    Norbert

  • Hallo,
    habe einen T4 selbst ausgebaut.
    Das SCA Hochdach wurde nur fachgerecht mit Sikaflex von mir verklebt.
    Hält seit 20 Jahren.
    Ein Händler der mit "schriftlichen Auftrag" das prüfen soll,
    wird dich auch nicht beruhigen können.
    Haftbar bist du trotzdem, wenn was vom Dach fliegt.
    Aber wie gesagt, mein Hochdach hält seit 20 Jahren.

    Chris

  • Hallo,
    das Herunternehmen der Konstruktion macht es nicht besser.

    Wenn Du unsicher bist (und das bist Du wohl), dann setze pro Klebeauflage halt vier Schrauben zusätzlich.

    Diese schön mit SIKA bzw. Dichtung verschrauben, dann hast Du wieder ein gutes Gefühl.

  • Habe auch meinem Womo eine Dachreelingkonstruktion die vor 10 Jahren durch eine Womo-Fachwerkstatt aufgeklebt wurde (keine Schrauben). Ich denke es wurde Sika benutzt. Die Längsstreben sind mit je 3 Klebepads befestigt - also insgesamt 6 Haltepunkte (diese typischen schwarzen Halterungen aus dem Womo Zubehör). Die Konstruktion hält seit Jahren prima, habe Surfbretter und Dachbox drauf.
    Muss man die Verklebung irgendwie erneuern, bzw. kann man das überhaupt - oder hält diese Art der Verklebung "ewig"?
    Danke
    Norbert


    also..... es sind 3 punkte entscheidend ! : 1. bei welcher temperatur wurde geklebt bzw. das sika aushärten gelassen ? wenn bei nur 5°c plus geklebt wird, und die aushärtung/trocknung ebenfalls oder sogar darunter statt findet, kann sika nach bereits 1 jahr spröde und pröckelig werden. 2. wie wurde vorbereitet? wurde angeraut und danach gereinigt und wurde dazu gleichzeitig primer verwendet ? 3. steht das fahrzeug in der garage oder ist es 365tage der sonne ausgesetzt ? wenn punkt 1 und 3 kombiniert werden, ist es es sehr gefährlich. wenn bei +20 C geklebt wird und bei gleicher temperatur 2 monate zeit zum aushärten ist, und keine dauerhafte uv-einsrahlung besteht, werden es archäologen in 2000 jahren noch nicht abreissen können ......------